Driving Assistant Professional

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage zur Sonderausstattung "Driving Assistant Professional". Am 30.12.2023 konnte ich glücklicherweise einen BMW i4 eDrive 40 mit folgender Ausstattung bestellen:


    1. Saphirschwarz Metallic
    2. Sitze: Sensatec perforiert | Schwarz
    3. M Sportpaket
    4. Komfort Paket
    5. Technologie Paket (ohne Driving Assistant Professional) hier habe ich anstelle DAP, die Aktive Geschw.Regelung m.Stop&Go
    6. Sonnenschutzverglasung
    7. Galvanikapplikation für Bedienelemente
    8. Ambientes Innenlicht
    9. Parking Assistant Plus
    10. HiFi Lautsprechersystem


    Nun zu meinen Fragen:

    • Ist die Spurführungsassistent bei meiner Konfiguration vorhanden, falls nein, welches Paket oder welche Funktion hätte ich noch ergänzen müssen?


    • Ist die Adaptive Rekuperation, welche automatisch das Verhältnis zwischen Segeln und Verzögern des Fahrzeuges für maximale Energierückgewinnung koordiniert in meiner Konfiguration vorhanden (Bsp. Wenn ich den Fuss während der Fahrt vom Fahrpedal nehme, oder mich einer Ampelkreuzung nähere und die Ampel von Rot zu Grün wechselt, wird Segeln aktiviert)?


    • Kann ich mit meiner aktuellen Konfiguration später über ConnectedDrive das Feature „Driving Assistant Professional“ dazu buchen?


    • Was denkt ihr, wie sind die Lieferfristen aktuell (Ich habe keinen Liefertermin erhalten)?

    Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

  • Aktuell scheint BMW einige Änderungen am CD-Store gemacht zu haben, sodass aktuell fast alle Optionen zur digitalen Nachrüstung verschwunden sind! Kann daher nur ausdrücklich empfehlen, alles, was man haben möchte, auch direkt zu bestellen.


    Zu deinen anderen Fragen:

    Echte Spurführung hast du nur mit dem DAP, adaptive Rekuperation ist Serie, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob die da auch schon auf Ampeln reagiert, oder nur mit dem DAP.

  • Moin,


    ich finde keine verständliche Erklärung, was genau der Unterschied zwischen Driving Assistant Plus und Pro im Punkt Lenk- und Spurführungsassistent bedeutet. Mich interessiert einzig die Frage: In welchen Situationen hat S05AU (Pro) Vorteile gegenüber SA5AT (Plus), wenn es rein um das "ich will die Hände nicht am Lenker haben"-Thema im normalen Straßenverkehr bis 130km/h geht (vulg. "Autopilot").


    Beste Grüße

    Marc

  • Den Driving Assistant Plus gibt es im i4 nicht soweit ich weiß, nur den Driving Assistant und Driving Assistant Professional, ohne Professional hat man zb keine aktive Spurführung (Lenkassistent) sondern nur Spurverlassenswarnung und noch ein paar andere Sachen sind "schlechter"

  • Der Driving Assistant ist quasi passive Assistenz, also entsprechende Sensoren etc., während man die aktive Assistenz (abgesehen von ACC und Einparken) nur mit dem DAP bekommt.

  • Guten Abend,


    beim DAP soll es beim Spurwechsel zb auf der Autobahn einen Lenkimpulse / Lenkunterstützung geben.


    Sollte ich die wirklich merken oder ist so minimal das ich das nicht wirklich wahrnehme ?


    Danke


    Patzi

  • In Deutschland nicht mehr verfügbar.

    Ansonsten sollte er kurz am Lenkrad vibrieren dass du wechseln sollst. Das war’s.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Ich frage einfach mal hier um kein neues Thema zu erstellen.


    Sollte das orangefarbene Dreieck im rechten Aussenspiegel nicht leuchten wenn ich bspw. auf der Autobahn ein anderes Fahrzeug links überhole? Bei mir tut sich da nämlich nichts, ausser ich setze den Blinker zu früh dann blinkt es wild. Wenn ich links überholt werde zeigt der linke Aussenspiegel mir es korrekt an.