Neue Preise bei BMW Charging

  • Ich zahle nur noch bei ESB die monatliche Grundgebühr, Ionity läuft bei BMW noch bis zum 11.10 bei mir im kostenlosen ersten Jahr. BMW habe ich auf den Flex Tarif umgestellt.

    Punktuell buche ich dann monatlich Tesla dazu.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • AC kann ich an meiner Arbeitsstelle für 0,45€/kWh ohne Blockiergebühr laden, die sind leider bei ESB nicht dabei.

    ESB wäre interessant für Zuhause und bei meinen Eltern, was aber wohl nicht für eine monatliche Grundgebühr reichen.

    DC werde ich so wie Du, dann eher punktuell monatlich buchen.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • DC werde ich so wie Du, dann eher punktuell monatlich buchen.

    Das kommt immer sehr stark auf die persönlichen Umstände an, was besser ist.

    Ich hab zum Beispiel sowohl den L Tarif von EnBW als auch den Gold Member Tarif bei Fastned gebucht. Ionity und co. sind für mich dagegen vollkommen nutzlos, weil es im Umkreis von fast 100km keine einzige Ladestation von Ionity gibt.

  • Deswegen auch das Excelsheet um zu Vergleichen welcher Tarif sich ab welchen geladenen kWh wirklich lohnt. Gerade die mit hohen Grundpreisen lohnen sich erst sehr spät und nur mit viel Disziplin.


    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Welcher es dann letztendlich wird, hängt dann, wie Du sagst, primär davon ab, wo es hingeht.

    Was schon nervig genug ist, dass man erstmal prüfen muss, was wo vorhanden ist.

    Fastned hatte ich noch nie auf dem Schirm, das schaue ich mir mal an. Danke

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Deswegen auch das Excelsheet um zu Vergleichen welcher Tarif sich ab welchen geladenen kWh wirklich lohnt. Gerade die mit hohen Grundpreisen lohnen sich erst sehr spät und nur mit viel Disziplin.


    und halt aber auch was es wo gibt, weil im Roaming sind die Preise dann bei allen unterirdisch.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Zahlt ihr dann bei Tesla, Ionity und BMW Charging monatliche Grundgebühren? :/ Bin verwirrt?

    Ich brauche ca. 2000 kWh/Monat am Schnellader an der Autobahn (4000 kWh/Monat AC-Laden). Dafür habe ich derzeit Tesla für 9,99 / Monat. Es kostet etwa 39-43 Cent/kWh zwischen 20 - 16 Uhr und zwischen 16-20 Uhr etwa 5 Cent mehr, Da gibts im Schnitt alle 50 km einen Supercharger.

    Ionity würde 12.99 / Monat kosten und du kannst für 39 Cent/kWh laden. Stationen etwa alle 80-100 km an der Autobahn.

    Für AC laden zahle ich bei BMW-Charging 5 €/Monat und kann praktisch überall für 46 Cent/kWh laden. Es gibt praktisch kein Roamingaufpreis. Überall wo die Karte akzeptiert wird kostet es 46 Cent/kWh. Ich hab die letzten 66.000 km nur ein oder zwei Säulen gehabt, die die BMW-Karte nicht akzeptiert haben.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Das sieht gar nicht schlecht aus. Auch mit Karte! Dennoch sind die Ladekosten bereits höher als bei Diesel tanken 👎

    das mag sein, aber ich brauche die Karte nur 3-5 Mal pro Jahr auf Langstrecken und da kommt es mir nicht drauf an.

    Sonst tanke ich zu 95% kostenlos bei meinem Arbeitgeber und am Ende zählt das Ergebnis unter dem Strich und das ist deutlich zu Gunsten des i4

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • Aktuell zahle ich noch für keine der Alternativen, dafür fahre ich gerade auch zu wenig. Die EWE Go-Karte ist heute schon gekommen, weniger als 24 Stunden nach Bestellung.

    Gerade versuche ich einfach, eine möglichst große "native" Abdeckung zu erreichen, also die Lader, wo ich in der Vergangenheit immer im Roaming geladen habe. Da sind die Preise selbst ohne Abo dann akzeptabel.

    Bevor im August nicht bekannt ist, was der ADAC macht, werde ich mich eh auf nichts festlegen.


    BMW Charging bleibt wohl dennoch für AC, wie Bert schon geschrieben hat, gibt es eigentlich weiterhin kaum Alternativen zu den 46ct/kWh. Zumindest bis zum Ende des kostenlosen Jahres, danach verzichte ich dann vielleicht auch komplett auf eine AC-Karte.