Neue Preise bei BMW Charging

  • Naja. Teils, teils.

    Sehr viele variable Preise drin die man noch nicht weiß.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Daher teils, teils. Das ist so mit Aral und den zwei anderen der einzige Preis der bekannt ist.


    Andere AC und DC sind unbekannt und fortan halt variabel. Muss man vorher wohl leider in der BMW App schauen was die Säule nun kostet.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Also eigentlich hört sich das doch gut an. Wenn AC laden für 35 Cent möglich ist und Ionity für 37 Cent enthalten ist, dann passt das doch.

    Die Frage ist: wie finde ich die günstigeren ARAL, EON, Allego und Mer Ladesäulen möglichst einfach?

    Dass auch bisher AC nicht überall für die 46 Cent zu laden ist, hab ich in Berlin ja schmerzlich erfahren. Wie beschrieben, habe ich dort bei EnBw 14 kWh für 38 € geladen und das mit der BMW-Chargingkarte mit Active Tarif. Also sind die Änderungen doch nur vorteilhaft. Es sei denn, es sind weitere Roaminganbieter dazu gekommen, die über den 46 Cent liegen.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Die Stärke von BMW Charge war bisher AC-Laden, für Schnellladen hat man meist einen anderen Tarif. Natürlich ist es Klasse, wenn Ionity günstiger wird, aber AC-Laden wird dadurch leider komplizierter, weil es da einen Wildwuchs an Anbietern gibt.


    Ich finde es irgendwie verrückt, dass man DC für 37-39ct. laden kann, der Preis an öffentlichen AC-Säulen praktisch nicht erreichbar ist. Das widerspricht irgendwie meinem gesunden Menschenverstand. Vielleicht liegt das an zu geringer Auslastung, Wartungsaufwand weil die Säulen so in der Fläche verteilt sind etc. Aber es stellt natürlich die Sinnhaftigkeit öffentlicher AC-Säulen in Frage…

    Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Bert Naja, EnBW war bisher die einzige Ausnahme. Jetzt heißt es vor jedem Ladevorgang schauen, sonst sind durchaus auch mal Preise von >1 €/kWh möglich - und zwar ohne Standzeitzuschlag. Mer sagt mir gar nichts, Eon ist hier wenn dann nur bei AC-Säulen (und glaube ein 50 kW-Lader an der Autobahn) vorhanden und Allego ist jetzt auch nicht so vertreten. Nur von Aral könnte ich auf meinen üblichen Strecken profitieren.


    Größter Vorteil ist, dass alles über Plug&Charge läuft. Das ist wirklich ein großer Pluspunkt.