Ja.
Neue Preise bei BMW Charging
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Ja.
Cool, in Österreich sogar 33ct/kWh seh' ich grade
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BMW ändert die Preise zum 15.01.2025 es wird günstiger, habe gerade die Mail bekommen.
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Naja. Teils, teils.
Sehr viele variable Preise drin die man noch nicht weiß.
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Naja. Teils, teils.
Sehr viele variable Preise drin die man noch nicht weiß.
Ionity Plus ab 15.01. 0,37€
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Daher teils, teils. Das ist so mit Aral und den zwei anderen der einzige Preis der bekannt ist.
Andere AC und DC sind unbekannt und fortan halt variabel. Muss man vorher wohl leider in der BMW App schauen was die Säule nun kostet.
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Aber es ist ja erfreulich das endlich die Preise nach unten gehen, weil sie ihre E-Fahrzeuge weiterhin verkaufen wollen.
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Also eigentlich hört sich das doch gut an. Wenn AC laden für 35 Cent möglich ist und Ionity für 37 Cent enthalten ist, dann passt das doch.
Die Frage ist: wie finde ich die günstigeren ARAL, EON, Allego und Mer Ladesäulen möglichst einfach?
Dass auch bisher AC nicht überall für die 46 Cent zu laden ist, hab ich in Berlin ja schmerzlich erfahren. Wie beschrieben, habe ich dort bei EnBw 14 kWh für 38 € geladen und das mit der BMW-Chargingkarte mit Active Tarif. Also sind die Änderungen doch nur vorteilhaft. Es sei denn, es sind weitere Roaminganbieter dazu gekommen, die über den 46 Cent liegen.
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Die Stärke von BMW Charge war bisher AC-Laden, für Schnellladen hat man meist einen anderen Tarif. Natürlich ist es Klasse, wenn Ionity günstiger wird, aber AC-Laden wird dadurch leider komplizierter, weil es da einen Wildwuchs an Anbietern gibt.
Ich finde es irgendwie verrückt, dass man DC für 37-39ct. laden kann, der Preis an öffentlichen AC-Säulen praktisch nicht erreichbar ist. Das widerspricht irgendwie meinem gesunden Menschenverstand. Vielleicht liegt das an zu geringer Auslastung, Wartungsaufwand weil die Säulen so in der Fläche verteilt sind etc. Aber es stellt natürlich die Sinnhaftigkeit öffentlicher AC-Säulen in Frage…
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Bert Naja, EnBW war bisher die einzige Ausnahme. Jetzt heißt es vor jedem Ladevorgang schauen, sonst sind durchaus auch mal Preise von >1 €/kWh möglich - und zwar ohne Standzeitzuschlag. Mer sagt mir gar nichts, Eon ist hier wenn dann nur bei AC-Säulen (und glaube ein 50 kW-Lader an der Autobahn) vorhanden und Allego ist jetzt auch nicht so vertreten. Nur von Aral könnte ich auf meinen üblichen Strecken profitieren.
Größter Vorteil ist, dass alles über Plug&Charge läuft. Das ist wirklich ein großer Pluspunkt.