Neue Preise bei BMW Charging

  • Danke, was im Vertrag steht, kann ich auch lesen, hilft meinem Verständnis leider nicht weiter. ;)


    Meine Hypothese: Flex Tarif ist BMW Charging ohne monatliche Grundgebühr. Der AC Preis ist dann 30% niedriger als der Preis bei Flex, d.h. ein Flex AC Preis dürfte bis 0.65 Cent/kWh gehen, damit es nicht teurer ist als früher. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie sehr die BMW Flex Tarifen von den üblichen Preisen des Anbieters abweichen.

    Wenn das so stimmen würde und die BMW Charging Karte würde bei meinem üblichen AC Anbieter funktionieren, dann würde ich für 0.0315 Cent / kWh laden können. Nachteil ich müsste immer noch 3 Stunden abstecken gehen (ist an der Arbeitsstelle nicht so einfach) und öfters laden, da mein üblicher Ladehub eher 4 Stunden dauert.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • So steht es in den Bedingungen ... Flex ohne Grundgebühr


    BMW Charging | Tarife | Deutschland


    2. Die als "flexible Preise" angezeigten Preise variieren je nach Ladestationsbetreiber und können sich ändern. Zusätzliche Gebühren, wie Ladevorgangsgebühren, Blockier- oder andere zeitbasierte Gebühren, können an bestimmten Ladestationen anfallen. Der aktuell geltende Preis, zuzüglich etwaiger zusätzlicher Gebühren, wird an einer ausgewählten Ladestation in der Karte der My BMW App oder auf der BMW Charging Website angezeigt und kann direkt vor Beginn eines Ladevorgangs überprüft werden.

  • Für mich ist mit Aral und IONITY eigentlich schon alles abgedeckt. Deshalb mach ich mir keinen weiteren Kopf und finde die Preise für diese beiden Anbieter super.


    Für sich reicht eigentlich ja IONITY schon.

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Ich habe die Moderation gebeten, den Thread mit dem anderen BMW Charging Preise Thread zusammenzuführen. Das wird sonst unübersichtlich.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Naja, so lange Du weißt, dass der Anbieter bei AC unter 0,65 Euro/kWh liegt ist alles so wie vorher.

    Gefühlt würde ich sagen, 0,65€/kWh AC ist schon eher selten.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

    Einmal editiert, zuletzt von Daiyama ()

  • Und woher weiß man das? Ich kann mich also nicht mehr an eine beliebige Säule stellen, da ich dort dann im schlimmsten Fall 70 ct/kWh bezahle und noch dazu Blockiergebühr ab einer Stunde. Aktuell gibt es Roaming-Preise im BMW Flex von weit über 1 €/kWh. Da helfen dann halt auch 30% Rabatt nicht mehr viel.


    Der Rest gefällt mir immer besser, damit kann ich mich absolut abfinden. Vor Allem Aral ist cool. Plug & Charge, gute Preise. Nur eben das AC-Laden ist halt einfach damit für den Allerwertesten. Zugestimmt hab ich schon, und die Renault-Karte wird dann auch wieder runtergestuft.

  • Noch eine Frage:

    Kann man Ionity Plus nur zusätzlich zum Active Tarif buchen oder ist das unabhängig, also auch zusätzlich zum Flex Tarif?

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Und woher weiß man das? Ich kann mich also nicht mehr an eine beliebige Säule stellen, da ich dort dann im schlimmsten Fall 70 ct/kWh bezahle und noch dazu Blockiergebühr ab einer Stunde. Aktuell gibt es Roaming-Preise im BMW Flex von weit über 1 €/kWh. Da helfen dann halt auch 30% Rabatt nicht mehr viel.


    Der Rest gefällt mir immer besser, damit kann ich mich absolut abfinden. Vor Allem Aral ist cool. Plug & Charge, gute Preise. Nur eben das AC-Laden ist halt einfach damit für den Allerwertesten. Zugestimmt hab ich schon, und die Renault-Karte wird dann auch wieder runtergestuft.

    Das war nur auf AC bezogen. DC mit dem Tarif, nur bei den Partnern und Ionity Plus.

    (Ich habe meinen Beitrag mal dahingehend editiert)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)