Neue Preise bei BMW Charging

  • aber ich bin sicher, in 5 Jahren spricht keiner mehr von unterschiedlichen Preisen beim Laden, da gibt es dann alle Anbieter als echte Wettbewerber auf dem Markt wie halt jetzt beim Benzin / Diesel

    Aber nur bei den Anbietern, die überlebt haben.

    Ich würde mich schon als Vielfahrer bezeichnen. Leider komme ich trotz Ionity Power Abo nur auf einen durchschnittlichen Ladepreis von 50- 54 Cent je kwh. Natürlich lade ich viel an meiner Wallbox. Die Abos sind einfach versteckte Kosten, die in einigen Monaten vielleicht noch teurer sind als gar kein Abo oder eben ein günstiges Abo.

    Genau weiß ich das leider auch erst am Ende des Monats.

    Ich bin für transparente Preise und gegen Abos, da sich so die E-Mobilität nicht durchsetzen wird und der Wettbewerb stirbt. Mit Abo lade ich da, wo mein Anbieter ist, und nicht da wo mein Akku leer wird.

    Adhoc-Laden muss preislich nahe am Abotarif sein. (Achtung Kommentar ist Meinung und nicht evidenzbasierend)

  • Deckel bei maximal 10% über dem günstigsten Abopreis für Adhoc würde viel verbessern.


    Ich bin auch absolut gegen diese Abos, diesen Monat hatte ich BMW Charging und Ionity. Mein Durchschnittspreis lag bei ~59cent/kWh weil ich mich nicht in Schlangen bei Ionity stelle sondern dann halt mal ausnahmsweise zu EnBW greife wenn die frei sind. Und dieses Mal war Ionity bei Ankunft fast immer voll. Also hat sich der Pass 0 gelohnt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Das ist für mich der Grund, warum ich einfach BMW Charging + Ionity über BMW abschließen werde. 11€ pro Monat für das "Rundumsorglospaket" in Sachen laden reicht mir. Ein ordentlich geplanter Ladestopp bei Ionity mit Essenspause, und alle anderen flexibel bei Ionity, Mer, Allego, Aral oder Eon. Auf dem letzten Trip gab es zur Not auch immer Alternativsäulen neben den Ionitys, meistens Allego.


    Ob sich das lohnt ist eine andere Sache. Seitdem ich den i4 habe, habe ich ca. 1.500 kWh an Schnellladern geladen. Also im Schnitt ca. 100 kWh pro Monat. Wenn ich also durch die Abos mit ca. 15 ct/kWh an Einsparung rechne, dann würde ich pro Monat ca. 15 € sparen, aber 11 € ausgeben. Dabei gibt es aber einige Monate, wo ich deutlich weniger unterwegs bin, da würde es sich dann schon lohnen, die Abos zu kündigen. Werde ich aber definitiv nicht machen, einmal versehentlich ohne Abo geladen und du hast 2 Monate "verschwendet".

  • Ja, das neue BMW Paket wird ganz gut wegen der Anbieterdiversität ansonsten würde ich nicht mehr bei einem einzigen Anbieter ein Abo holen, denn wie man sieht kann das zur Hauptreisezeit nach hinten losgehen. Oder man steht dann geduldig wie andere in der Schlange. Das passierte übrigens jedes Mal weil der BMW 1-3 freie Säulen anzeigte die aber nicht funktionierten :D.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Hmm, ich hatte das Problem noch nie. Bei mir hat die Anzeige eigentlich immer gepasst, ich verfolge die aber auch bei wichtigen Stopps davor in regelmäßigen Abständen. Wenn da einer andauernd am Limit ist, dann plane ich lieber um, wenn möglich. Eine Option wäre dann eben wieder eine kurze Pinkelpause bei Aral etc., um damit dann zum nächsten Ionity zu kommen.

  • Problem ist auf der Strecke gabs nur genau 2 Ionity Standorte :D. Von Stuttgart bis Singen ist Ionity Rar. Normalerweise meide ich sonst immer die Raststätten weil Autohöfe eh schöner sind und mehr Ionity Plätze haben.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • also wenn ich vor 2 Monaten mit meinem Audi A5 3.0 Diesel tanken war gab es kein Roaming oder so :) , aber ich bin sicher, in 5 Jahren spricht keiner mehr von unterschiedlichen Preisen beim Laden, da gibt es dann alle Anbieter als echte Wettbewerber auf dem Markt wie halt jetzt beim Benzin / Diesel :thumbup:

    Beim Sprit wirst du halt nur anders beschissen als beim Strom, nämlich mit einer beliebigen Anzahl nur bedingt vorhersehbarer Preisänderungen pro Tag, die gerne mal mehr als 10 Cent pro Liter betragen, und das an derselben Tankstelle. Und mit Phantasiepreisen an der Autobahn, die bis zu 30 Cent pro Liter über der Tankstelle im Dorf daneben liegen.


    Dabei wären spotmarktpreisabhängige Tarife beim Laden viel besser erklärbar und hätten zudem einen sinnvollen Lenkungseffekt im Gegensatz zu unterschiedlichen Preisen für aus dem selben Laster in den Tankstellentank gegossenen Sprit. Das ist in Österreich besser gelöst (beim Sprit, beim Laden weiß ich nicht).


    Aber irgendwas ist ja immer.

    BMW i4 eDrive40 2024, Zero SR/F 2020, Zero DSR 2017

  • Beim Sprit wirst du halt nur anders beschissen als beim Strom, nämlich mit einer beliebigen Anzahl nur bedingt vorhersehbarer Preisänderungen pro Tag, die gerne mal mehr als 10 Cent pro Liter betragen, und das an derselben Tankstelle. Und mit Phantasiepreisen an der Autobahn, die bis zu 30 Cent pro Liter über der Tankstelle im Dorf daneben

    wobei 30 Cent noch wenig wären.

    Z.Z. kostet bei uns im Ort E10 1,669 €/l, an der Autobahn in 2 km Entfernung 2,239 €/l.