Neue Preise bei BMW Charging

• Ich finde auf der Homepage von BMW-Charging lediglich dass es flexibel ist ab dem 15.01.

pasted-from-clipboard.png

Das heißt jede Ladesäule kann andere Preise haben und evtl. ändert sich der Preis auch mit der Uhrzeit???

Und die Blockiergebühren können sich auch von Säule zu Säule ändern?

Im Prinzip weiß man im Moment wohl garnichts.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• DIe Preise kannst du nachschauen, aber ja, generell weiß man außerhalb des Partnernetzes gar nichts mehr. Dafür ist es wenigstens im Partnernetz günstiger geworden.

• DIe Preise kannst du nachschauen, aber ja, generell weiß man außerhalb des Partnernetzes gar nichts mehr. Dafür ist es wenigstens im Partnernetz günstiger geworden.

Aber doch erst ab dem 15.01.?

Im Moment kann ich mir nicht anzeigen lassen, wie der Preis am 20.01. in Dresden sein wird, da muss ich nämlich hin.

Und wenn ich am 15.01. nachschaue wie er am 15.01. ist,, kann ich mich dann darauf verlassen dass er am 20.01. immer noch so sein wird - er ist ja flexibel??

• Und wenn ich am 15.01. nachschaue wie er am 15.01. ist,, kann ich mich dann darauf verlassen dass er am 20.01. immer noch so sein wird - er ist ja flexibel??

Ja und nein, kommt auf den Betreiber an. Normalerweise ändern sich die Adhoc-Preise sich ja nicht oft, aber du könntest natürlich auch zufällig einen Zeitpunkt erwischen an dem der Betreiber seine Preise z.B. am 16.1. fürs Jahr ändert.

• Ja und nein, kommt auf den Betreiber an. Normalerweise ändern sich die Adhoc-Preise sich ja nicht oft, aber du könntest natürlich auch zufällig einen Zeitpunkt erwischen an dem der Betreiber seine Preise z.B. am 16.1. fürs Jahr ändert.

Es sei denn, der Betreiber ändert seine Preise nach Uhrzeit, wie Tesla.

Schnellladen ist ja kein Problem, da werde ich weiter Ionity oder jetzt vielleicht auch Aral nehmen. Um Aral zu finden, muss ich dann aber zusätzlich die Aral-App verwenden.

Schwierig wird es beim AC laden. In der BMW App oder am PC sehe ich ja nicht, welche Ladestation ist günstig, welche teuer, ohne jede Ladestation aufzurufen.

Müsste also in der Aral-App, der MER-App, der Allego-App, der E.ON-App erst suchen, ob jemand von denen eine Ladestation in der Nähe hat.

Vorschlag: BMW sollte in der Ladekarte je nach Preis die Farben ändern, damit man sofort sieht was es wo etwa kostet, z.B

AC-Preis <45 Cent: grün

AC-Preis 46-60: ......gelb

AC-Preis >60:......... rot

• Ja, die Preise siehst du schlussendlich nur, wenn du die Ladestation einzeln aufrufst. Ich denke aber nicht, dass da jetzt explizit in 30 Stunden nochmal etwas passiert, nur weil der 15.01.2025 ist. Einige Preise wurden ja jetzt bereits angepasst. Das ist aber auch meine größte Kritik daran, dass man nicht mehr einfach "blind" AC-Laden kann, das war einer der größten Vorteile. Zumindest bisher hab ich aber wenigstens keine extremen Überraschungen (60 ct/kWh+ bereits reduziert) gefunden, sodass ich es im Zweifelsfall wohl darauf ankommen lasse. Ob es dann 44 ct/kWh sind oder 53 ct/kWh sehe ich dann halt vor Ort.

• Aber doch erst ab dem 15.01.?

Im Moment kann ich mir nicht anzeigen lassen, wie der Preis am 20.01. in Dresden sein wird, da muss ich nämlich hin.

Und wenn ich am 15.01. nachschaue wie er am 15.01. ist,, kann ich mich dann darauf verlassen dass er am 20.01. immer noch so sein wird - er ist ja flexibel??

Das kann ich dir in ein paar Tagen schreiben. 😉

Wobei es vermutlich am günstigsten sein wird, wenn du an der Raststätte „Dresdner Tor“ lädst. Dort sind Ionity Säulen, und ich kann mir nicht vorstellen, es in der Stadt günstiger sein wird.

• Sind Eure Tarife nicht in der Chargeprice-App?

Ich habe sie länger nicht genutzt aber früher war das super, um sofort zu jeder Säule in der Nähe die Preise der verschiedenen Anbieter zu sehen.

Skoda Enyaq 80 - Firmenwagen-Leasing bis 05/2025.

BMW i4 eDrive40 bestellt 8.8.24