Neue Preise bei BMW Charging

  • Kommt drauf an was du verbraucht hast :D. Mit den neuen Preisen wäre ich bei 14Euro/100km

    Habe gerade mal gerechnet, M3 kann man ja gut mit dem 50er vergleichen was PS angeht. Siehe deine Aufführung M3T.


    Ich verbrauche ca. 12- 13l/100km (fahre fast nur Kurzstrecke, aber kenne keinen M3 Fahrer der unter 10l kommt im Schnitt) und schaffe um die 450 km mit meinen 60l.


    Bei den aktuellen Super Plus Preisen von um die 1,90l komme ich auf ca. 24 EUR pro 100 km.


    Da ist der M50 noch einen guten Happen günstiger, gerade weil ihm ja Kurzstrecke beim Verbrauch deutlich weniger ausmacht als einem Verbrenner der so halbwarm durch die Gegend wurschtelt.. ich denke bei BMW ist der M50 was PS und Kostenverhältnis angeht, schon echt einer der besten :) :thumbup:

  • Das beruhigt :D. Dann ists im fairen Vergleich doch noch nicht so schlimm.


    Danke fürs ausrechnen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Für AC Laden 0,46 € das ist schon ein heftiger Preis ....


    Was gibt es denn überhaupt noch für Alternativen die bis 0,40€ liegen?


    Nur noch Aldi, Lidl wenn in der Region die Filiale überhaupt Ladesäulen hat?

  • Je mehr ich Ionity anschaue, desto besser gefällt mir das:
    1. Mit die günstigsten Preise bei sehr gutem Netz und hoher Zuverlässigkeit

    2. Jederzeit upgradebar auf den großen Tarif

    3. Monatlich kündbar zum Rechnungsdatum


    Heißt: Wer viel unterwegs ist, der kann dauerhaft im POWER-Tarif bleiben, wer nur gelegentlich unterwegs ist, der kann je nach Bedarf einen der beiden Tarife nehmen und auch jederzeit upgraden. Bei mir wäre es gut möglich, dass sich der kleine Tarif sogar dauerhaft lohnt, sodass ich dann nur bei größeren Touren auf den großen Tarif wechseln würde, und anschließend dann wieder zurück zum Kleinen. Und da es keine Karte gibt, sollte das ganze Aktivieren und Wechseln im Zweifelsfall auch dann gehen, wenn man schon vor der Ladesäule steht.

    Einziger Nachteil aktuell: keine Karte, sondern nur über die App freischaltbar. Da hoffe ich immer noch auf Plug & Charge, welches dieses Problem ja lösen würde :)


    Aber eins verstehe ich nicht: Ionity und DCS sind doch beides Joint Ventures, an denen mehrere deutsche Autohersteller beteiligt sind, darunter eben jeweils auch BMW. Warum genau klappt das dann nicht besser? Warum wird man gezwungen, Ionity separat zu buchen, um die guten Konditionen zu kriegen? Als gestern die Mail mit den neuen Preisen kam, war ich mir fast sicher, dass hier ebenfalls die Preise auf die Ionity-eigenen Preise angepasst werden, also die 0,39€. Stattdessen wurden alle anderen Preise erhöht.

  • phchecker17:

    Ich gebe dir recht, bis auf folgenden Punkt. Ionity's Ladenetz ist wirklich sehr dünn u. ich habe auf langen Strecken jetzt schon mehrfach da gestanden und konnte wegen "Überfüllung" nicht laden. Es gibt viel zu wenig Ladesäulen. Weiterhin habe ich ein sehr oft gefahrene Langstrecke in Richtung Norden, da gibt es von Ionity keine Ladesäulen. Selbst wenn ich wollte kann ich da nicht laden.

    Meine Überlegung ist tatsächlich für lange Strecken wieder auf SuC zu setzen, denn das Ladenetz ist nunmal praxistauglich auch wenn ich es gerne anders hätte.

  • Das stimmt leider. Insbesondere im Nord-Westen sind die Ionity-Säulen dünn gesät und dann nur 4 Stück an einem Standort. D.h., die Wahrscheinlichkeit, dass alle besetzt sind, ist recht hoch. Ich bin vor einigen Wochen von Bonn nach Lübeck gefahren und habe mir vorher genau überlegt, wo ich lade. Auf dem Rückweg waren dann in Dammer Berge alle Säulen besetzt. Nach 10 Minuten wurde aber eine frei.

    Davon abgesehen halte ich den Ionity-Tarif aktuell für den besten. Zumal es auch im Ausland eine recht gute Abdeckung gibt.

  • Ich bin jetzt in 13 Monaten 61.000 km gefahren und habe Stromkosten von 6,30€ auf 100 km, 29 Cent zuhause, 36 Cent AC-Laden und 35 Cent Ionity (im 1. Jahr).

    Das wird jetzt natürlich hochgehen. Ich hab die ganze Zeit ausschliesslich mit der BMW-Karte geladen, das war schon bequem - das ist jetzt aber vorbei.

    Habe jetzt testweise von Ionity zu Tesla gewechselt.

    Vorteil gegenüber Ionity:

    dichteres Netz, Preise ca. 38-42 Cent/kWh zwischen 20 - 16 Uhr, ca. 5 Cent mehr zwischen 16-20 Uhr, immer genügend Ladesäulen frei

    Nachteil: kurze Ladekabel, teurer zwischen 16-20 Uhr, Ladestellen öfters weiter von der Autobahn entfernt, nicht an Rasthöfen, zweimal Ladeleistung nur 30-40 kW, nach Wechsel der Ladesäule aber wieder hohe Ladeleistung.

    Vorteil Ionity direkt gebucht:

    39 Cent rund um die Uhr

    Ladestellen direkt an der Raststätte oder am Autohof

    Nachteil: Ladenetz nicht so dicht, aber meiner Meinung nach ausreichen. Egal ob ich vom Allgäu nach Berlin, Hamburg oder Ruhrgebiet fahre, ich hatte nie Probleme mit der Erreichbarkeit der nächsten Station. Nach Berlin habe ich 7 Ladestationen, nach Hamburg 10. Das heißt im Schnitt alle 100 km.

    Als Alternative für das HPC-Laden über BMW-Charging steht also Ionity Pasport Power (11,99/Monat) oder Tesla (9.99 / Monat) zur Verfügung.


    Schwierig wird es beim AC-Laden. Da war BMW bisher unschlagbar. EnBW ist schwierig, weil die Roamingpartner teurer sind und nur die Stationen direkt von EnBW sind zu dünn gesäht. ESB (Energie Südbayern ist im Norden kaum zu finden.

    HSW (Halberstadt Stadtwerke) wären mit 39 Cent bei 9.99/Monat vielleicht eine Alternative, die arbeiten angeblich mit 260 Stadtwerken zusammen. Habe aber noch keine Karte gefunden, wo die Ladestationen sind. Hat jemand Erfahrung damit?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich werde nicht zustimmen und bin damit ohne BMW Charging ab 1.7.

    Ich lade nur auf Urlaubsfahrten / Besuchen unterwegs und wenn dann mit Ewe Go ohne Grundgebühr. DC 0,59€ bei EWE bzw. 0,64€ bei allen bis auf Tesla (auch IONITY) finde ich ohne Grundgebühr fair.

    Dazu noch die Tesla App und ich habe meine passende Lösung.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23