Neue Preise bei BMW Charging

  • Das öffentliche AC Laden ist schon echt mies. Nicht nur, daß besetzte Stationen unabsehbar lang blockiert werden, die Preise sind einfach zu teuer für den Service. Überlege auf EnBW zu wechseln, ist aber mit Grundgebühr und die Monate Februar bis Mai habe ich überhaupt nicht öffentlich laden müssen. Ionity zickt leider bei der App massiv ( meine Wahrnehmung bei anderen).

  • .....
    Da ich keinen Tarif gefunden habe der AC unter 0,46€ liegt, werde ich wohl akzeptieren müssen.

    ...


    Das öffentliche AC Laden ist schon echt mies.

    ....

    Da kann ich nur zu 100% beipflichten.

    Ich habe die letzten 12 Monate 5800 kWh auswärts geladen, ca 1800 bei Ionity und 4000 AC, alles über die BMW-Card.


    Testweise bin ich jetzt zu Tesla gewechselt für 10 € Pro Monat bei ca. 38-44 Cent/kWh (je nach Uhrzeit und Station). Dichte der Stationen, Verfügbarkeit und Ladegeschwindigkeit ist ok - aber folgender Nachteil:

    Es gibt keine Monatsrechnung. In der APP können die Rechnungen für einen Monat angefordert werden, dann wird ein Link an die E-Mailadresse geschickt. Den Link kann man am PC öffnen, der führt auf das Kundenkonto bei Tesla, dann kann man die Rechnungen herunterladen. Das ist eine ZIP-Datei die für jeden Ladevorgang ein Unterverzeichnis hat, in dem je ein PDF-Dokument mit der Rechnung des einzelnen Ladevorgangs enthalten ist. Die kWh sind auf ganze Zahlen gerundet, keine Nachkommastelle.

    Wer Rechnungen für die Steuer benötigt muss also jeden einzelnen Ladevorgang im Steuerprogramm eingeben. Ich habe die ganzen Rechnungen in eine EXCEL-Datei eingetippt um dann die Summen in der Steuererklärung einzugeben.

    Es kann zwar auch eine CSV-Datei angefordert werden. Das ist aber ein so seltsames Format, dass sie in EXCEL nicht eingelesen werden kann, zumindest schaffe ich es nicht, trotz guter Office-Kenntnisse. Das Trennzeichen im Datensatz ist ein Komma, aber auch wenn das beim Konvertieren ausgewählt wird sind die Daten nicht lesbar.

    Das Problem wird seit Jahren in verschiedenen Foren berichtet und nichts wurde gelöst. Das kann es ja wohl nicht sein, ich werde zu Ionity wechseln.


    Für das AC-Laden scheint es wirklich keine Alternative zu geben, wenn man in ganz Deutschland laden will. Ich habe bisher keinen Anbieter gefunden, der eine gute Abdeckung hat, bei vernünftigen Preisen. Unter 50 Cent /kWh scheint ja fast nichts zu existieren. Mit der BMW-Card habe ich im Großen und Ganzen gute Erfahrungen gemacht, mit Ausnahme dieser Woche:

    In Zeitz hat BMW-Charging 2 Ladesäulen im Platanenweg 31A eingetragen, da gibt es aber keine Ladesäulen.

    In Gießen hat der BMW-Händler Ladesäulen, die sind aber defekt. Die ungefähr gegenüberliegenden 4 Ladesäulen von Lichtblick (laut BMW-Charging) sind anscheinend auf dem Gelände der Firma Richter&Frenzel und nicht zugänglich. Da kommt Freude auf beim E-Auto-Fahrer.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • In Gießen hat der BMW-Händler Ladesäulen, die sind aber defekt. Die ungefähr gegenüberliegenden 4 Ladesäulen von Lichtblick (laut BMW-Charging) sind anscheinend auf dem Gelände der Firma Richter&Frenzel und nicht zugänglich. Da kommt Freude auf beim E-Auto-Fahrer.

    Da gibts bei uns auch einige die auf Firmengeländen stehen und net zugänglich sind bzw gar net öffentlich keine Ahnung wie die in die App kommen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    habe das nochmal hier eingestellt.

    Die berichteten Ladeerlebnisse im Intro klingen wie ein Zusammenschnitt aus den letzten Jahren. Leider ist das alles in kurzer Zeit, nicht mehr als 2 Monate, passiert.

    Warum brauchen wir Tarife und Roaminggebühren die Preisunterschiede von mehr als 100% erzeugen?

    Ein paar Cent Unterschied kann ich gut verschmerzen, wenn der Fritten-Produzent die Wartezeit verkürzt oder die Station einfach besser zum Ladestand passt. Wir alle haben doch mindestens eine Karte, die EC-Karte!

  • Da gibts bei uns auch einige die auf Firmengeländen stehen und net zugänglich sind bzw gar net öffentlich keine Ahnung wie die in die App kommen

    ich glaube das hängt damit zusammen, dass manche eine Förderung kassieren und diese somit öffentlich sein müssten,
    manche interpretieren öffentlich halt dann, meine Mitarbeiter können eh laden ;)

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994