Neue Preise bei BMW Charging

  • Das würde ich aus anderen Gründen nicht machen, aber preislich schafft man es so wirklich dass man Verbrenner heimlich wieder fördert.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ganz blöd gefragt, weil ich das Ding nie lade, was kostet denn so ein Vollladen ungefähr wenn ich jetzt Außerorts irgendwo lade oder auf der BAB ?


    Weil selbst wenn das jetzt teurer wird solange man mit Laden bei den pro 100km im Schnitt günstiger ist als der Benziner/Diesel (wovon ich ausgehen gerade BAB tankt man ja für über 2 EUR/L) auch wenn es nur ein bisschen ist, hat man doch schon einen Vorteil.


    Außer natürlich man sagt ich kaufe mir ein E- Auto ausschließlich weil es pro 100km deutlich billiger ist und mehr Argumente habe ich nicht dafür.


    Ich habe eigentlich sowieso erwartet, das sobald es mehr E- Fahrzeuge in DE und flächendeckend Ladenetz gibt, die Konzerne Geld sehen und soweit erhöhen das man mit Benzin/Diesel auf einer Höhe ist was die Tankkosten/Ladekosten pro 100km angeht..

  • Kommt drauf an was du verbraucht hast :D. Mit den neuen Preisen wäre ich bei 14Euro/100km das sind 5 Euro mehr als mein Diesel gekostet hat im Durchschnitt. Klar, der i4 ist deutlich potenter und nicht mit einem 136PS Diesel zu vergleichen trotzdem ist der Mehrpreis mittlerweile schon hoch, dafür könnte ich auch M3 Touring fahren.


    Ich denke es wird einfach eine Regulierung zum Roaming kommen, da mit Verträgen das Laden deutlich günstiger ist (teilweise unter 5Euro/100km).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Gut dann verstehe ich was du meinst, weil auf dem Papier lesen sich die paar Cent relativ naja wenig :thumbup:


    Sorry für die blöde Frage.. aber wie gesagt ich lade unseren i4 nie und der Kollege der ihn fährt, kann daheim über PV Laden und hat somit Glück, konnte mir aber auch nicht sagen was ihn das so kostet außerhalb weil er fast nie außerhalb lädt..


    Ich war auch in anderen Foren noch nie so Firm mit diesen ganzen Benzin/Dieselkosten Geschichten, weil vielleicht klingt das blöd aber ich tanke halt einfach, der Preis ist mir da recht egal, kann ich eh nix dran ändern.. habe mich vor 4 Jahren im M5 Forum da mit vielen verkracht die gejammert haben Super Plus kostet über 2 EUR.. fahren aber Autos mit BLP 160K.. aber Sprit ist nicht mehr drinn :S


    NS: Ja irgendwann muss man generell mal Staatlich eingreifen.. sehe das ja ein klar eine Firma will Geld machen, aber wenn man schon gut Gewinne macht, die Preise immer weiter zu erhöhen, da hat man das Gefühl die Betreiber gehören zum LVMH

  • Leisten kann ich mir das auch und wie dir im Grunde "egal" (da sowieso die Firma zahlt), finde nur dass der Preis nicht gerechtfertigt ist wenn ich zuhause Strom für 26cent/kWh kaufen kann. Und der Großkundenstrom sicher noch günstiger ist.


    Für mich ist das gerade nur "Raubrittertum" und wenn wir Elektromobilität in DE fördern wollen muss etwas dagegen unternommen werden. So überzeugt man halt jeden der Rechnen kann auch nicht von Elektromobilität, denn potentiell unbequemer und teurer ist halt dann nichts was man verkaufen kann.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Wer draußen laden muss ist natürlich aktuell schlecht dran.

    Bei den reinen Kosten setze ich jetzt mal noch meinem X3 M40d LCI an. Den hatte ich jetzt bei 1.000km Reichweite und 6l/100km. also sagen wir mal aktuell rund 10€/100km.

    Gegen den M4 den ich mit 11l/100km habe steht es aktuell noch gut da.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

    Einmal editiert, zuletzt von AgentMax ()

  • Immerhin ist die Preiserhöhung das bis jetzt aktivste Thema im BMW Community Forum. :D


    BMW selbst hat sich natürlich nicht geäußert dazu bis jetzt obwohl Sie sonst immer schnell kommentieren.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Für mich ist das gerade nur "Raubrittertum" und wenn wir Elektromobilität in DE fördern wollen muss etwas dagegen unternommen werden. So überzeugt man halt jeden der Rechnen kann auch nicht von Elektromobilität, denn potentiell unbequemer und teurer ist halt dann nichts was man verkaufen kann.

    Als die Förderung raus kam, gab es mal einen Artikel im Handelsblatt wo jemand Prognostiziert hat, bzw. meinte könnte auch einfach Taktik sein.


    Wir fördern das machen alles billig, sobald es genug gibt und man die Kosten wieder drinnen hat, erhöhen alle zusammen die Preise einfach massiv so das man aus der ganzen Nummer mit Ladenetz Ausbau (was ja viel gekostet hat) mit 200% Gewinn rausgeht..


    Das könnte ich mir auf lange Sicht immer noch vorstellen, das die Stromkonzerne ein ähnliches Ziel verfolgen..

    So oder so finde ich sowas immer schwierig.. klar will eine Firma Gewinn machen, aber das ist halt eher Gier als alles andere.

  • Es ist halt schon krass, wenn man bedenkt dass die Ladeparkbetreiber auch gut Fördergelder für den Ausbau bekommen und THG Quoten dafür anmelden können. Dass sie dann auch noch die Kundenpreise so hochziehen. Wie du sagst, vermutlich einfach Gier.


    Frage mich wie Dänemark, Norwegen und co das geregelt haben dass da die Preise konstant niedriger sind.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition