Neue Preise bei BMW Charging

  • Bei Maingau, ESB und co ist Ionity von Hochpreis in den normalen Tarif gewandert.

    Naja, wenn sie jetzt bei allen anderen Anbietern mehr verlangen als vorher der Mehrpreis für Ionity war, dann wurde es effektiv einfach nur insgesamt teuerer, sogar bei Ionity.

    So oder so sind die Preise unverschämt hoch bei Maingau.

    Alles über 50ct/kWh bei eigenen Kunden (evtl. mit Grundgebühr) und 60ct im Roaming ist grundsätzlich zu teuer.

  • Dass AC-Laden jetzt teurer ist als HPC-Laden bei Ionity und TESLA ist eine absolute Unverschämtheit.

    Ich habe im letzten Jahr 6000 kWh auswärts laden müssen, davon ca 4000 kWh AC.

    Das heißt ich muss entweder die 46 Cent/kWh von BMW-Card in Zukunft schlucken, oder ich versuche alles auf der Autobahn mit HPC zu laden. Aber vielleicht richte ich damit am Akku mehr Schaden an, als ich bei AC einspare???

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Aber vielleicht richte ich damit am Akku mehr Schaden an, als ich bei AC einspare???

    Ich denk nicht, dass das dem Akku wirklich mehr schaden würde. Bei deiner Fahrleistung ist jeder gesparte Cent auf Dauer wahrscheinlich mehr wert als ein paar Prozent mehr Restkapazität nach 8 Jahren. Wenn du auch weiterhin rund 60000km im Jahr abspulst, dann wird dein i4 wahrscheinlich keine 8 Jahre brauchen bis der Akku die 1000 Ladezyklen erreicht hat . Ob der Rest vom Auto überhaupt solange durchhält ist ja auch noch ne Frage.

    Du fährst ja fast doppelt so viel wie ich und ich geh ja bei meinem schon davon aus, dass sich die Mechanik laufleistungsbedingt vor dem Akku verabschiedet.

    Mich hat vor ner Weile mal jemand beim Autowaschen gefragt, was ich glaube das bei meinem (E-)Auto zuerst kaputt geht. Ich hab geantwortet: Der Fahrersitz.😅

  • Anbieterwechseln hilft da, ich habe die BMW Karte gekündigt.

    Schön wärs, aber es gibt derzeit keine wirkliche Alternative zu den 46 Cent. Entweder kosten sie mehr (Maingau), oder die Abdeckung ist so schlecht (ESB), oder die Preise sind so unübersichtlich ( EnBW bei eigenen Ladestationen und bei Roamingpartner).

    Bei den Stadtwerken Hamburg könnte ich über ENTEGA für 26 Cent/kWh laden, in Berlin kostet es dann aber 90 Cent/kWh (AC).

    Soll ich für jede Stadt eine andere Ladekarte besorgen?

    Werde jetzt erst mal den Vertrag bei BMW auslaufen lassen, aber vielleicht kehre ich dann irgendwann wieder reumütig zurück X(

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Soll ich für jede Stadt eine andere Ladekarte besorgen?

    Aktuell ist es leider so. Wer nicht nur ab und an auswärts laden muss ist nicht gut dran.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Bei ESB ist Aral Pulse und Ionity mit drin also eigentlich ziemlich gut. Aber ja, das ich lade einfach überall günstig AC ist vorbei, was ich auch für richtig Mist halte.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich finde die Preise bei Ionity und EnBW gerade definitiv akzeptabel, und bei deiner Laufleistung geht die Grundgebühr ja im Grundrauschen unter ;) Nur ist man halt bei beidem stark begrenzt, weil man nur bei Ionity oder EnBW laden kann.

  • EnBW finde ich eigentlich nicht akzeptabel da es sich erst bei sehr hohen Laufleistungen lohnt mit der hohen Grundgebühr.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition