Neue Preise bei BMW Charging
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Ab 90 geladenen kW/h haste die L Tarif Gebühr raus.
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Der L-Tarif mit 39 Cent/kWh bei 17,99 €/Monat hört sich ja interessant an. Wenn ich aber in der Mobility+ App von EnBW eine Ladestation im Raum Würzburg suche, dann finde ich genau 1 Ladestation von EnBW am nördlichsten Rand von Würzburg, wenn ich nur die EnBW-Ladestationen anzeigen lasse. Wenn ich aber "Andere Betreiber" auch anzeigen lasse, finde ich in dem Bereich etwa 250 Ladestationen.
Das heißt, die Wahrscheinlichkeit eine EnBW-Ladestation zu finden geht gegen NULL! Und das bedeutet ich zahle trotz L-Tarif fast immer 59 Cent/kWh.
Oder ist da ein Fehler in der APP? Der Filter ist richtig eingestellt, sonst würde ich ja nicht so viele "Andere Betreiber" finden.
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Zusatz:
Für Raum Hamburg 12 x EnBW und ca 950 x "Andere Betreiber".
Wenn das stimmt, kann man als Vielfahrer EnBW vergessen. Das ist nur interessant, wenn ich zufällig eine EnBW-Station vor der Haustür oder in der Nähe vom Arbeitsplatz habe.
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EnBW hat eigentlich sehr viele eigene Ladestationen, wie es in Würzburg aussieht, weiß ich aber nicht.
Aber ja, grundsätzlich funktionieren nur noch die EnBW-eigenen Lader, keine Partner mehr wie vorher. Sonst wird es unverschämt teuer.
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In Würzburg gibts Enbw auch in der Nürnberger Straße da bei Baywa. (Und eben bei Ikea). Generell finde ich eigentlich das Enbw sehr oft vertreten ist.
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In Würzburg gibts Enbw auch in der Nürnberger Straße da bei Baywa. (Und eben bei Ikea). Generell finde ich eigentlich das Enbw sehr oft vertreten ist.
Nürnbergerstr. ist DC 300kW. Dafür habe ich Ionity und TESLA.
Ich brauche AC-Lademöglichkeiten stadtnah, beim Hotel oder bei meinem Einsatzort. Die Säulen sind meist im Besitz von Stadtwerken und bei denen konnte man mit der BMW-Karte günstig laden, aber über EnBW nur als "Anderer Betreiber" entsprechend teuer.
Noch ein Beispiel:
Großraum Berlin EnBW ca. 150 eigene Ladesäulen, "Andere Betreiber" ca. 3500 Ladesäulen laut Mobility+ APP von EnBW
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Ich bin jetzt schon immer froh, wenn ich in 1 km Abstand zum Hotel / Arbeitsort eine Ladesäule finde. Für den Kilometer nehme ich dann immer den E-Scooter im Kofferraum. Wenn aber nur jede zwanzigste Säule von EnBW ist, kann ich das vergessen. Dann werde ich wohl immer schon vor den Terminen auf der Autobahn so weit aufladen müssen, dass ich danach wieder bis zur nächsten TESLA /Ionity Station komme und das Laden in der Stadt sein lassen müssen. Dadurch kommen dann täglich ca. 20 Minuten mehr Ladezeit am Schnelllader zusammen.
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Gibt doch so ne schöne Tabelle, bei der man sehr schön sieht ab wann sich die Tarife erst wirklich lohnen. Und bei Menschen wie mir die an verschiedenen Ladern laden müssen lohnt sich eigentlich keiner. Nur punktuell für einen Monat in den Ferien.
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i4fahrer , Danke für die Aufstellung.
Das bestätigt mich in der Wahl meines Anbieters! Hier habe ich nicht nur keine Grundgebühr, sondern auch eine große Auswahl an Anbietern für 54Cent je kwh . Habe das gestern bei Ionity ausprobiert und es hat funktioniert. Allerdings war wieder mal eine Säule ohne Display. Mit Ladekarte hätte sie vielleicht funktioniert. So war sie in der App nicht verfügbar. Leider nur für Stromkunden.