Neue Preise bei BMW Charging

  • Ab 90 geladenen kW/h haste die L Tarif Gebühr raus.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Der L-Tarif mit 39 Cent/kWh bei 17,99 €/Monat hört sich ja interessant an. Wenn ich aber in der Mobility+ App von EnBW eine Ladestation im Raum Würzburg suche, dann finde ich genau 1 Ladestation von EnBW am nördlichsten Rand von Würzburg, wenn ich nur die EnBW-Ladestationen anzeigen lasse. Wenn ich aber "Andere Betreiber" auch anzeigen lasse, finde ich in dem Bereich etwa 250 Ladestationen.


    Das heißt, die Wahrscheinlichkeit eine EnBW-Ladestation zu finden geht gegen NULL! Und das bedeutet ich zahle trotz L-Tarif fast immer 59 Cent/kWh.


    Oder ist da ein Fehler in der APP? Der Filter ist richtig eingestellt, sonst würde ich ja nicht so viele "Andere Betreiber" finden.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Zusatz:

    Für Raum Hamburg 12 x EnBW und ca 950 x "Andere Betreiber".


    Wenn das stimmt, kann man als Vielfahrer EnBW vergessen. Das ist nur interessant, wenn ich zufällig eine EnBW-Station vor der Haustür oder in der Nähe vom Arbeitsplatz habe.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • EnBW hat eigentlich sehr viele eigene Ladestationen, wie es in Würzburg aussieht, weiß ich aber nicht.

    Aber ja, grundsätzlich funktionieren nur noch die EnBW-eigenen Lader, keine Partner mehr wie vorher. Sonst wird es unverschämt teuer.

  • In Würzburg gibts Enbw auch in der Nürnberger Straße da bei Baywa. (Und eben bei Ikea). Generell finde ich eigentlich das Enbw sehr oft vertreten ist.

    10/10-12/14 Fiat Bravo (198) 1,9 Mjet 16v Sp.

    01/15-03/18 BMW 520d (F11) Touring

    04/18-12/20 BMW 530xd (F11) Touring Lux.

    01/20-10/23 BMW 530xd (G31) Touring M.

    10/23- BMW i4 35 (G26) M.

  • In Würzburg gibts Enbw auch in der Nürnberger Straße da bei Baywa. (Und eben bei Ikea). Generell finde ich eigentlich das Enbw sehr oft vertreten ist.

    Nürnbergerstr. ist DC 300kW. Dafür habe ich Ionity und TESLA.

    Ich brauche AC-Lademöglichkeiten stadtnah, beim Hotel oder bei meinem Einsatzort. Die Säulen sind meist im Besitz von Stadtwerken und bei denen konnte man mit der BMW-Karte günstig laden, aber über EnBW nur als "Anderer Betreiber" entsprechend teuer.

    Noch ein Beispiel:

    Großraum Berlin EnBW ca. 150 eigene Ladesäulen, "Andere Betreiber" ca. 3500 Ladesäulen laut Mobility+ APP von EnBW

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich bin jetzt schon immer froh, wenn ich in 1 km Abstand zum Hotel / Arbeitsort eine Ladesäule finde. Für den Kilometer nehme ich dann immer den E-Scooter im Kofferraum. Wenn aber nur jede zwanzigste Säule von EnBW ist, kann ich das vergessen. Dann werde ich wohl immer schon vor den Terminen auf der Autobahn so weit aufladen müssen, dass ich danach wieder bis zur nächsten TESLA /Ionity Station komme und das Laden in der Stadt sein lassen müssen. Dadurch kommen dann täglich ca. 20 Minuten mehr Ladezeit am Schnelllader zusammen.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • 2024-06-24 10.05.26.jpg



    Gibt doch so ne schöne Tabelle, bei der man sehr schön sieht ab wann sich die Tarife erst wirklich lohnen. Und bei Menschen wie mir die an verschiedenen Ladern laden müssen lohnt sich eigentlich keiner. Nur punktuell für einen Monat in den Ferien.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • i4fahrer , Danke für die Aufstellung.

    Das bestätigt mich in der Wahl meines Anbieters! Hier habe ich nicht nur keine Grundgebühr, sondern auch eine große Auswahl an Anbietern für 54Cent je kwh . Habe das gestern bei Ionity ausprobiert und es hat funktioniert. Allerdings war wieder mal eine Säule ohne Display. Mit Ladekarte hätte sie vielleicht funktioniert. So war sie in der App nicht verfügbar. Leider nur für Stromkunden.