Neue Preise bei BMW Charging

  • Heute, die erste App installiert, weitere werden folgen.Das muss echt transparenter werden. Ich kann auch nicht direkt zu Hause laden, hätte aber die Möglichkeit über meinen Vermieter einen Parkplatz mit Wallbox zu mieten. Kostet zusätzlich zu den 100 Euro nochmal 50 Euro. Nach dem ganzen WirrWarr an den öffentlichen Ladesäulen wäre das eine Option. Ich habe 6 öffentliche Ladesäulen der eigenen Stadtwerke fast direkt vor der Haustür. Werde ich mal eine Break Even Analyse machen müssen. Welchen Anbieter haben diejenigen von euch die zu Hause laden? Was könnt ihr empfehlen?

  • Das sollte glaube ich in einen extra Thread über alle möglichen Ladeanbieter. Generell ist gesagt dass man schauen muss wer der größte Anbieter Vorort ist und dann per chargeprice.app den passenden Tarif/Preis suchen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Heute, die erste App installiert, weitere werden folgen.Das muss echt transparenter werden. Ich kann auch nicht direkt zu Hause laden, hätte aber die Möglichkeit über meinen Vermieter einen Parkplatz mit Wallbox zu mieten. Kostet zusätzlich zu den 100 Euro nochmal 50 Euro. Nach dem ganzen WirrWarr an den öffentlichen Ladesäulen wäre das eine Option. Ich habe 6 öffentliche Ladesäulen der eigenen Stadtwerke fast direkt vor der Haustür. Werde ich mal eine Break Even Analyse machen müssen. Welchen Anbieter haben diejenigen von euch die zu Hause laden? Was könnt ihr empfehlen?

    Die Preisgestaltung ist wirklich eine einzige Katastrophe.

    Aus diesem Grund werde ich doch bei BMW-Charging bleiben, obwohl mich die Erhöhung von 36 auf 46 Cent sehr ärgert. Aber für 5 € im Monat kann ich fast überall in Deutschland für 46 Cent/kWh laden, das kann kein anderer Anbieter leisten.

    Die anderen locken zwar, z.B. EWEgo mit 49 Cent, haben aber sehr wenige eigene Ladesäulen und dann kostet es bei den Roamingpartner doch 59 Cent.

    Das selbe bei EnBW, locken mit 39 Cent bei 18 €/Monat, aber vielleicht jede 20. Säule ist von EnBW, die anderen 19 kosten ebenfalls 59 Cent/kWh.

    Es gibt aber auch einzelne Ausnahmen:

    Über VIRTA könnten ich in meiner Nähe bei einem Supermarkt für 19 Cent/kWh laden. Aber die meisten anderen Ladestellen liegen bei VIRTA im Bereich 60-90 Cent!

    In Hamburg kann man bei den Stadtwerken (sind fast alle Säulen in Hamburg) nur über ENTEGA für 26 Cent/kWh laden.

    Ich geh genauso vor wie #i4fahrer : über die CHARGEPRICE-APP schauen welcher Anbieter bei der infrage kommenden Säule am günstigsten ist und wenn ich an der Stelle regelmäßig laden will diesen Anbieter nehmen.

    Hinweis: die CHARGEPRICE-APP gibt derzeit immer noch die 36 C'ent beim ACTIVE-Tarif von BWM an, obwohl es inzwischen ja bei 46 Cent liegt. Wie korrekt die anderen Angaben sind kann ich nicht sagen.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Jo, das stimmt. Aber die neuen DC-Preise sind einfach too much - Roaming hin oder her. Ich hab mir jetzt mal noch eine Shell-Karte und die von EWE Go bestellt, damit ich dann halt doch mit denen laden kann. Als Fallback dann mit BMW.

  • Jo, das stimmt. Aber die neuen DC-Preise sind einfach too much - Roaming hin oder her. Ich hab mir jetzt mal noch eine Shell-Karte und die von EWE Go bestellt, damit ich dann halt doch mit denen laden kann. Als Fallback dann mit BMW.

    Ich hab jetzt nur von AC gesprochen. Für DC kommt für mich nur Ionity und Tesla in Frage. Zur Zeit lade ich bei Tesla.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Jo, darauf wird es wohl beim Ausflug am Wochenende auch rauslaufen. Supercharger / Ionity. Weil bei 64 ct/kWh bin ich bei meinen 23-24 kWh/100km bei um die 15€ pro 100km.