Neue Preise bei BMW Charging

  • EWE GO wollte ich eigentlich versuchen zu meiden, die stehen ja immer an den "Pommes Buden", nicht gut für die Figur. :D

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Das kommt immer sehr stark auf die persönlichen Umstände an, was besser ist.

    Ich hab zum Beispiel sowohl den L Tarif von EnBW als auch den Gold Member Tarif bei Fastned gebucht. Ionity und co. sind für mich dagegen vollkommen nutzlos, weil es im Umkreis von fast 100km keine einzige Ladestation von Ionity gibt.

    Ja, es kommt auf das Fahrverhalten an. In welcher Region bin ich unterwegs, wie oft mache ich Langstrecke und muss auf/an der Autobahen laden?

    Für mich käme z.B. Fastnet nicht in Frage, weil es da keine Station in Hamburg und keine in Berlin gibt.

    Kann ich zuhause laden, oder brauche ich eine AC-Station möglichst nahe an Wohnort oder Arbeitsstelle?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Kann ich zuhause laden, oder brauche ich eine AC-Station möglichst nahe an Wohnort oder Arbeitsstelle?

    Oder wie in meinem Fall, welche HPCs gibt's an Supermärkten auf dem täglichen Arbeitsweg. Mittlerweile lade ich an dem HPC bei mir in der Nähe vielleicht noch ein bis zwei mal im Monat. Die meiste Zeit reicht es bei mir mittlerweile, wenn ich beim Einkaufen auf dem Rückweg von der Arbeit lade. Seit 2 Wochen hab ich sogar ne noch bessere Option zur Verfügung, da der Rewe/Norma quasi direkt neben der Straße über die ich täglich fahre jetzt auch 4 Schnelllader hat. Jetzt ist bei mir der Umweg zum Laden beim Einkaufen von 4km (Fastned bei Penny) auf 40m (EnBW bei Norma/Rewe) geschrumpft😅. Noch bequemer geht's eigentlich gar nimmer.

  • EWE GO wollte ich eigentlich versuchen zu meiden, die stehen ja immer an den "Pommes Buden", nicht gut für die Figur. :D

    Ist einer der Gründe, warum ich dort schon einige Male mit der BMW-Karte geladen habe ;) Meine Stopps waren eigentlich immer Ionity, EnBW oder EWE Go, daher sollte ich damit auch weiterhin gut auskommen. Dazu noch Tesla, wie geschrieben und Shell Recharge (per App) hab ich eigentlich genug native Abdeckung ohne Roaming. Wird aber natürlich dann auch bei der Abrechnung wild.

  • Mit ESB wird Aral Pulse jetzt auch mein Langstrecken Stopp sowie Ionity die da auch 48cent kosten wenn BMW abgelaufen ist. Tesla nervt mich weil der BMW sie noch nicht ganz vernünftig einplant.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • mir ist letztens aufgefallen, dass der BMW auch die Ionity oft nicht findet als Ladestation,
    obwohl sie in der Karte mit Symbol drinnen sind,
    habe aber noch OS8, ev. liegts daran, weil man dort keine bevorzugten Partner einstellen kann, außer BMW

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Die BMW Charging Card ist mit vorsicht zu genießen! Musste bei enbw laden und hatte nur die BMW lademöglichkeit. Preis 1,05,-€/kw. Mit einem enbw Zugang ohne Grundgebühr wären es 69ct. Bei AC Lader um den Bodensee mit der BMW Charging Car auch so 69ct. Aber der EnBw Preis ist mehr als unverschämt. Ich nutze die Karte nur noch als Notfall. Zum reisen mache ich für 9,-€ Inonity Pass und zahle um die 39ct. Fertig. Bei EnBw kostet dieser Pass 18,-€. Alles Verarsche. Wenn alles das konsequent boykotieren würden bekämen wir vertretbare Preise. (Aldi, Lidl ect. ohne Pass, mit AdHoc für 39ct geht ja auch)

  • Alles Verarsche. Wenn alles das konsequent boykotieren würden bekämen wir vertretbare Preise.

    Und wenn man bei der Stromampel im Internet schaut, was die Preise tagsüber sind, im Intraday oder Dayahead, sieht man die Marge! Der Strom ist gerade mittags so günstig wie nie! Klar, wenn im Norden der Wind weht, und das Netz den Strom nicht in den Süden bringt, kommen noch ordentlich Netzentgelte drauf.

    Aber Söder und Aiwanger wollten das ja jahrelang verhindern. Die Bauern haben sich gewehrt, weil sie keine Pommes ernten wollten. Nun bekommt man die Bauern und Querdenker nicht mehr von den Bäumen runter, obwohl selbst Aiwanger für 2 Stromtrassen ist.

  • Irlier Roaming ist tot. Besorg dir fürs nächste mal den kostenlosen EnBW-Tarif per App, wenn du bei EnBW laden willst. Da kann BMW auch nicht viel dafür, EnBW verlangt einfach für Roaming-Kunden enorm viel.


    Ich hab heute meine Aral Pulse-Karte bestellt, allerdings ohne ADAC-Bonus, da ich festgestellt habe, dass ich seit einem Jahr kein ADAC-Mitglied mehr bin. Ist aber nicht schlimm, sind nur 4 ct/kWh an DC-Ladern von Aral Pulse, im Roaming etc. gibt es da eh keinen Bonus. Parallel habe ich von EnBW die Info bekommen, dass ich als ehemaliger ADAC-Kunde kostenlos eine neue EnBW-Karte bekommen werde, obwohl ich nur den kostenlosen Tarif habe.


    Wie das nach Ablauf des Jahres mit BMW Charging weitergeht, weiß ich noch nicht. Wenn sich bis dahin was bei den Ionity-Preisen tut, könnte ich mir vorstellen, BMW + Ionity weiter zu haben, alternativ werde ich Ionity einfach direkt abschließen und die BMW-Karte dann entweder Active oder auch als Flex weiterverwenden. Ist halt trotzdem die einzige Karte, wo Roaming - abgesehen von EnBW - überhaupt noch bezahlbar ist, die als Fallback zu haben ist schon nicht verkehrt.