Neue Preise bei BMW Charging

  • Die BMW Charging Card ist mit vorsicht zu genießen! Musste bei enbw laden und hatte nur die BMW lademöglichkeit. Preis 1,05,-€/kw. Mit einem enbw Zugang ohne Grundgebühr wären es 69ct. Bei AC Lader um den Bodensee mit der BMW Charging Car auch so 69ct. Aber der EnBw Preis ist mehr als unverschämt. Ich nutze die Karte nur noch als Notfall. Zum reisen mache ich für 9,-€ Inonity Pass und zahle um die 39ct. Fertig. Bei EnBw kostet dieser Pass 18,-€. Alles Verarsche. Wenn alles das konsequent boykotieren würden bekämen wir vertretbare Preise. (Aldi, Lidl ect. ohne Pass, mit AdHoc für 39ct geht ja auch)

    Du hast natürlich recht, dass das unverschämt ist. Bitte an BMW auch so mitteilen (Kontaktadresse in der App). Allerdings schreibst Du, "Du hattest nur die BMW Lademöglichkeit" - was ich Dir nicht abnehme: Du hast bestimmt ein Smartphone dabei, damit kannst Du (ist halt etwas umständlicher als per Karte) per EnBW App für 59cent (nicht 69cent wie Du schreibst) laden (Account mit 0EUR Grundgebühr https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/ladetarife). PS: Kommst Du aus Bayern? Dann schau Dir mal die Tarife von ESB an (38cent AC, 48cent DC).

  • Naja, diese Preisdifferenz als Marge zu sehen, ist etwas vereinfacht gesehen.

    So ein HPC will auch erstmal abbezahlt sein, z.B.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Ich habe die Ionity-Option bei BMW nun gekündigt, BMW Active werde ich aber beibehalten. 5€ im Monat für einen passablen Roamingpreis, einen ordentlichen AC-Preis und vor Allem die Möglichkeit über Nacht ohne Blockiergebühr laden zu können ist in Ordnung.

    Ich würde auch gerne die Ionity-Option beibehalten, aber da bezahle ich 13€ pro Monat für 54 ct/kWh, bei Renault bezahle ich 5€ pro Monat für 39 ct/kWh, da muss ich nicht lange nachdenken. Ergänzt werden diese beiden Karten dann durch die kostenlosen Karten aller anderen Anbieter, aktuell sind das Aral, Shell, EnBW, und EWE Go.


    Im Resultat lade ich damit dann für 10 €/Monat wie folgt:
    AC: 46 ct/kWh (ohne Blockiergebühr zwischen 21 Uhr und 8 Uhr)

    Ionity: 39 ct/kWh

    EWE Go: 52 ct/kWh (Megges)

    EnBW: 59 ct/kWh

    Aral: 61 ct/kWh

    Shell Recharge: 57-64 ct/kWh

    Roaming: 64 ct/kWh

    Supercharger: ? ct/kWh


    Bei meinem aktuellen Ladeverhalten würde ich also im Schnitt für geschätzt ~47 ct/kWh laden, was bei meinem üblichen Verbrauch von ca. 21-22 kWh/100km am Ende wieder ziemlich genau auf die 10 € rauskommt. Bei dem Preis für die Renault-Karte werde ich die wohl auch durchlaufen lassen, denn bei 5€ pro Monat muss ich halt nur einmal 10 Minuten laden (17 kWh) und habe den Betrag drin. Sollte die Renault-Karte irgendwann teurer werden, würde ich wohl zum Ionity Pass wechseln, aber eben nur bei Bedarf :)

  • Genau wie #phchecker17 habe ich es auch gemacht. BMW active hab ich, Ionity läuft nächste Woche aus.

    Die Renault-Karte habe ich bereits und den Ionity-Tarif bei Renault werde ich im nächsten Monat dazubuchen.

    Eine Frage: kann der Ionity-Tarif bei Renault von einem auf den anderen Tag gebucht werden, oder beginnt der erst am nächsten Monatsanfang, so wie es bei BMW-active ist?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Das kann ich dir sagen, wenn mein Ionity bei BMW in 3 Wochen ausläuft :D Ich würde aber mal tippen, dass das sofort geht, schließlich werben die ja ebenfalls mit Flexibilität bei der Tarifwahl ;)

  • Mein einziges Abo bleibt jetzt erstmal BMW Active, wenn sich bis Ende Nov nichts ändert.


    Alles Andere lohnt sich bei mir auf Grund verschiedener Anbieter nicht.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Bei BMW Active sind es 46 Cent für AC an jeder Säule, die die Karte akzeptiert?


    An meiner Stamm AC Säule habe ich jetzt die Octopus Electroverse Karte mit 44 Cent ohne Blockiergebühr und ohne Grundgebühr.


    Die würde ich jetzt noch mit der Mobilizer Karte ergänzen, ob die durchläuft muss ich mal sehen, wie oft ich Fernstrecke fahre, aber eine Tour MUC-FFM-MUC und die ist locker wieder drin. Bisher klappt IONITY bei mir auch problemlos.


    ESB wird gekündigt (für den Urlaub war die jetzt noch gut, da es hier in SPO Nähe nur eine Allego Säule gibt) und als Backup dann, ADAC, EWE Go und EnBW.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Habe jetzt für meine Renault-Karte (charge pass) seit ca. 3 Wochen und nun die Ionity-Option "intense" dazugebucht. Beim ersten Versuch bei Ionity zu laden wurde die Karte aber nicht akzeptiert. Das war aber mein Fehler. Die Karte muss in der MyRenault-App unter "Mein Profil" hinzugefügt werden. Nachdem ich das gemacht habe konnte ich dann bei Ionity für 39 Cent/kWh laden.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich hab gerade bei Renault auf der Website entdeckt, dass die Plug&Charge unterstützen:

    Renault Deutschland | Mobilize Ladekarte

    D.h. theoretisch müsste die Karte damit sogar bei Ionity mit Plug&Charge funktionieren, wie geil ist das denn? :D Damit ist sie wirklich der perfekte Nachfolger für die BMW-Karte!

    Werde ich in 4 Wochen ausprobieren, wenn ich das erste Mal mit der Karte laden werde :P


    i4fahrer Kannst du mal ausprobieren, ob du die Renault-Karte im Auto eingebunden bekommst für Plug&Charge? Laut Website muss man es zuvor in den Einstellungen aktivieren.