Neue Preise bei BMW Charging

• Die BMW Charging Karte/App ist durchaus bequem und das Auto findet eigentlich immer genug AC und DC Ladestationen. Dennoch lohnt sich mitunter ein Vergleich. Bei den EnBW-Ladestationen rechnet BMW Charging im DC-Tarif 0,78 ct/kWh ab. Nimmt man die EnBW-App, lädt man selbst im „S“-Tarif für „Kleinmengen“ ohne monatliche Grundgebühr für 0,59 ct/kWh. Ähnliches Phänomen bei Aldi-Ladesäulen. BMW nimmt 0,65 oder 0,78 ct/kWh. Zahle ich an der Säule mit der Kreditkarte, sind es 0,39 ct/kWh.

Der ionity-Preis über BMW-Charging ist aber OK. 😉

BMW i4m50, 07/2024, saphirschwarzmetallic, mit AHK - aber ohne den merkwürdigen Spoiler am Heck

• natürlich habe ich die BMW App installiert , ist schon nicht schlecht gemacht mit den täglichen Fahranalysen / Verbräuchen usw. und man kann sogar Ladeanbieter- Präferenzen setzen, ist super und okay .

Im Roaming kann natürlich jedermann "tanken" auch bei BMW / IONITY, aber ein Vertrag mit 4,99 €/Monat lfd. Kosten (Active) lohnt bei meinem wenigen externen Laden nicht und die Kosten „Flex“ ohne Vertrag sind auf der BMW – Seite leider als „flexible“ angegeben.

Ach ja, war heute bei unserem Aldi, die Angabe stimmt, 39 Ct/kWh und bezahlbar mit Kreditkarte oder Debitkarte , ok, aber da muss ich bei 22 kWh Ladeleistung hier ca. 2 1/2 Std. bei ALDI ausharren , um das Auto von 20 auf 80 % zu bekommen

• Da der i4 nur 11 kW kann, mußt Du eher mit 5 Std. rechnen.

Hol Die die EWE Go Karte, die ist kostenlos und kostet keine Grundgebühr. Damit kannst Du bei EWE Go (die stehen häufig bei McDonalds auf dem Parkplatz) für 52 Cent schnellladen und im Roaming 62 Cent. Dann vielleicht noch eine EnBW im Tarif S kostet auch keine Grundgebühr, aber die Karte muß man einmalig zahlen.

Wenn Du wirklich mal für eine Urlaubsfahrt Ionity brauchst, kannst Du das monatlich buchen.

BMW i4M50 - Skoda Enyaq 80x - Cupra Born - Porsche Taycan 4S FL - BMW M850i Cabrio

• Schau dir mal Chargeprice an.

BMW i4 eDrive35 - Schwarz - seit 06.08.2024

• Neue Preise bei Aldi ab 01/2025:

AC 0,29€/kWh, DC bis 50 kW 0,44€/kWh und DC über 50 kW 0,47€/kWh (bei Bezahlung mit EC- oder Kreditkarte; mit BMW flex hatte ich schon Preise von 0,98€/kWh für AC).

Bei unserem Aldi gibt es DC mit 150 kW.

• Neue Preise bei Aldi ab 01/2025:

AC 0,29€/kWh, DC bis 50 kW 0,44€/kWh und DC über 50 kW 0,47€/kWh (bei Bezahlung mit EC- oder Kreditkarte; mit BMW flex hatte ich schon Preise von 0,98€/kWh für AC).

Bei unserem Aldi gibt es DC mit 150 kW.

richtig !

• also wenn ich vor 2 Monaten mit meinem Audi A5 3.0 Diesel tanken war gab es kein Roaming oder so :) , aber ich bin sicher, in 5 Jahren spricht keiner mehr von unterschiedlichen Preisen beim Laden, da gibt es dann alle Anbieter als echte Wettbewerber auf dem Markt wie halt jetzt beim Benzin / Diesel :thumbup:

• aber ich bin sicher, in 5 Jahren spricht keiner mehr von unterschiedlichen Preisen beim Laden,

Ich hoffe nicht. Ich finde es gut, dass es die Abomodelle gibt, so hab ich als jemand ohne Wallbox auch einen brauchbaren Preis/kWh. Braucht niemand glauben, dass der Abopreis der Standard werden würde falls die Abomodelle abgeschafft werden würden, wenn dann der teure Preis.

• Ich hoffe nicht. Ich finde es gut, dass es die Abomodelle gibt, so hab ich als jemand ohne Wallbox auch einen brauchbaren Preis/kWh. Braucht niemand glauben, dass der Abopreis der Standard werden würde falls die Abomodelle abgeschafft werden würden, wenn dann der teure Preis.

Warum hast du keine Wallbox, lebst du in der Stadt ?

• Ich will ohne Wallbox auf jeden Fall weg von den Abos da es hier im Umkreis nix sinnvolles zu abonnieren gibt und der Wettbewerb durch Abos nicht gegeben ist.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)

Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition