Neue Preise bei BMW Charging

  • Aus Sicht der Betreiber aber verständlich..


    Die wollen ja auch nur Geld verdienen am Ende des Tages und wenn jemand die Säule blockiert und dann in der Zeit wo vielleicht 5 Autos hätten laden können nur einer lädt, geht denen bares Geld durch die Lappen..

  • Geht ihnen eben nicht, da das eine Auto ja lädt. Und da nicht steht ohne zu laden.


    Vom verkauften Strom ists egal ob ein Auto 8std durchlädt oder 5 Autos sich auf 8std aufteilen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Geht ihnen eben nicht, da das eine Auto ja lädt. Und da nicht steht ohne zu laden.


    Vom verkauften Strom ists egal ob ein Auto 8std durchlädt oder 5 Autos sich auf 8std aufteilen.

    Hab ich da ein Denkfehler ?


    Angenommen ein E- Fahrzeug benötigt von 10-80% ca. 30 Minuten und der Lader ist gut frequentiert, dann können dort innerhalb von 4 Stunden 8 Fahrzeuge laden und der Betreiber verkauft entsprechende Menge Strom. Keine Ahnung, pro Fahrzeug sagen wir 60KwH also gesamt 480 KwH


    Wenn da jetzt aber ein Fahrzeug dran hängt was 4h lang langsam lädt oder nach 30 Minuten voll ist und 3,5h noch rum steht, verliert er doch Geld, weil die Menge an Strom die er verkauft deutlich geringer ausfällt mit einem Fahrzeug nur bei 60 KwH


    EDIT: Habe überlesen das es nicht um DC geht sondern um AC.. sorry my bad :(

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Einmal editiert, zuletzt von CJ#22 ()

  • Glaub schon.


    Es geht bei den meisten obigen Posts um AC-Säulen und die dortigen Blockiergebühren. Um einen leeren i4 voll zu laden braucht man da mindestens 7h. Ärgerlich wenn ab 2h (nach 22 kWh) Blockiergebühren anfallen.


    Am DC-Schnellader hingegen sind Blockiergebühren natürlich sinnvoll.

    Ahhh da ist der Denkfehler, das habe ich total überlesen.. Sorry mein Fehler, dann kann ich den Ärger voll und ganz verstehen bei AC :thumbup:

  • Genau, bei dem Modell wo wir uns drüber aufregen geht es rein um AC wo man während den vielen Stunden auch aktiv lädt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Genau, bei dem Modell wo wir uns drüber aufregen geht es rein um AC wo man während den vielen Stunden auch aktiv lädt.

    Ja das erklärt es, dann ist das natürlich Schwachsinnig bzw. nur Geldmacherei..

  • Korrekt, geht nur ums AC-Laden. DC sind wir ja tatsächlich gut bedient, mit Ionity, Aral, Mer, E-On und Allego. Da beschwert sich hier glaube ich auch niemand über Blockiergebühren, obwohl die bei letzteren sogar inzwischen bereits ab 45 Minuten anfangen.


    Aber 2 Stunden AC-Laden kann ich mir halt auch sparen, da lade ich dann höchstens 20-21 kWh, die kann ich am Schnelllader unterwegs in 7-8 Minuten nachladen. D.h. Lader mit Blockiergebühren ab 2 Stunden sind für mich einfach tot. Verdienen tun die Anbieter dann wohl eher mit den Blockiergebühren an denen, die das nicht wissen, als mit besserer Auslastung der Lader, da wohl eher das Gegenteil eintreten dürfte. Statt dass ich jetzt in 10 Stunden 80 kWh lade, verkaufe sie halt dann in derselben Zeit nur noch ein paar kWh an Kurzzeitgäste und der Lader steht über Nacht leer.

  • naja, wenn der Lader aber nicht Ladenetzverbund ist und du dort per roaming lädst, können sie auch die Blockiergebühr verlangen,


    gerade bei Hotels finde ich das doof,

    hatte letztens auch dann auf 2-3x beim Hotel geladen, weil ab 4h Blockiergebühren waren,

    also einmal nach Ankunft bis nach dem Abendessen und am nächsten Tag dasselbe,

    das ist einfach dumm,


    ich würde Blockiergebühren verstehen, wenn sie dann verrechnet werden, wenn nicht mehr geladen wird,

    aber während einer aktiven Ladung Blockiergebühren, dass muss erst mal jemanden einfallen


    hatte da letztes Jahr dann wirklich auch den Fall, dass ich das übersehen hatte und über Nacht im Hotel geladen hatte,

    60% der "Ladekosten" waren dann die Blockiergebühr und das bei einem Hotel in der Tiefgarage, welche nur für Hotelgäste war,

    da muss mir einer erklären, was da wirklich die Begründung dafür ist, dass während der Nacht bei aktivem AC-laden Blockiergebühren verrechnet werden

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994