Neue Preise bei BMW Charging

  • Ich hab es andersherum gemacht und den Active erstmal gekündigt. Bin die nächsten Monate nicht viel unterwegs und möchte mal wissen, ob man den einfach jederzeit wechseln kann. Aktuell sieht es so aus, als ob das immer erst zum nächsten Monat geht, dann wäre es auch möglich, dass ich ihn einfach weglasse. Hauptgrund ist ja das AC-Laden gewesen, aber das ist ja nun größtenteils nicht mehr wirtschaftlich.

  • Da sieht man echt, wie individuell das ist.

    Wenn es bei SWM und bei innogrid keine Blockiergebühr bei AC gäbe, dann wäre BMW Charging für mich auf einmal die aktuell günstigste (Arbeitsstelle) und beste/flexibelste (gesamte Münchener Stadtgebiet) AC Ladelösung + die Partner + bei Bedarf Ionity.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Bei mir ist aber halt auch ein großer Teil weggefallen, seit ich die Lademöglichkeit zuhause habe - wenn auch nur 2kW. Und gerade der Ladepunkt bei mir vor der Türe ist einfach so teuer geworden (55 ct/kWh), dass ich da so oder so nicht mehr laden würde. Und auch mit dem Flex profitier ich ja von günstigen B2B-Preisen beispielsweise im Ausland, dafür brauche ich dann keinen Active.

  • Also die Anbieter sind doch doof, wenn sie eine nächtliche Blockiergebühr verlangen. Und auch 2 Stunden ist käse. Kein heute verkäufliches Auto ist in 2 h AC voll, sodass in jedem Fall mehr verdient werden könnte, wenn man sie länger laden lässt.

    Es kommt doch äußert selten mal vor, dass nachts noch jemand auf die Idee kommt, sein Auto irgendwo anzustöpseln. Aber wir wir jetzt schon bei den Teilnehmern an der Diskussion hier sehen, hält sie eine Blockiergebühr davon ab, dort zu laden.


    Mit der 2h-Regel lädt letztendlich also niemand an der Säule, die ist die ganze Nacht frei und der Anbieter verdient gar nichts.


    4 Stunden "frei" tagsüber und keiner Blockiergebühr zwischen 21 und 7 Uhr wäre doch ein vernünftiger Kompromiss gewesen.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Ich hab es andersherum gemacht und den Active erstmal gekündigt. Bin die nächsten Monate nicht viel unterwegs und möchte mal wissen, ob man den einfach jederzeit wechseln kann. Aktuell sieht es so aus, als ob das immer erst zum nächsten Monat geht, dann wäre es auch möglich, dass ich ihn einfach weglasse. Hauptgrund ist ja das AC-Laden gewesen, aber das ist ja nun größtenteils nicht mehr wirtschaftlich.

    Wechsel geht immer erst ab nächsten Monat, hab das schonmal ausprobiert.

    BMW i4 eDrive35 - Schwarz - seit 06.08.2024

  • Ich hab auch ein bisschen rumgespielt. Wegen der Zweitwohnung auch in Österreich.

    Ionity in Österreich kostet nur noch 33 Cent pro kWh


    IMG_2900.PNG

    BMW i4M50 - Skoda Enyaq 80x - Cupra Born - Porsche Taycan 4S FL - BMW M850i Cabrio