Neue Preise bei BMW Charging

  • ... weggehen bevor der Ladevorgang gestartet wurde, würde ich nie. Wenn er gleich abbricht, mußt Du es erstmal in der App sehen und dann wieder zum Auto laufen.

    Außerdem schaue ich mir gerne an mit welcher Ladeleistung er startet ;)


    Wenn das Update OTA kommen sollte, werde ich es aktivieren, aber extra zum Händler deshalb fahren werde ich nicht. Da reicht es, beim Kundendienst in 11 Monaten.

    BMW i4M50 - Skoda Enyaq 80x - Cupra Born - Porsche Taycan 4S FL - BMW M850i Cabrio


  • Klappt mittlerweile so gut, man muss nur aufs Relay klicken hören :D. Ladeleistung etc ist mir bei Ionity auch egal, gibt eh eigentlich immer Vollgas.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich warte meistens noch so 10-15 Sekunden am Fahrzeug und laufe dann schon los und wenn mein Handgelenk nicht innerhalb von 10 Sekunden vibriert, dann weiß ich, dass es nicht geklappt hat. Ist aber erst einmal passiert. Das ist aber jeweils Zeit nach der Authentifizierung, bei P&C spare ich mir dann eben die Zeit davor, also die Karte aus dem Etui nehmen, an den Lader halten und den Ladevorgang starten. Wahrscheinlich erhöhe ich dann das Risiko aber auch ein bisschen, dass ich im Falle eines Falles weiter zurücklaufen müsste, aber aktuell passt das schon mit Risk & Reward ;)

  • Gerade im Winter ists sowieso weniger ein Problem. Da steck ich an und hole die Jacke ausm Kofferraum. Bis dahin klickt dann sowieso das Relay und alles ist toll.

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  • Sorry, aber ich hebe immer das Ladekabel zu Beginn etwas an. Ich fand es anfangs etwas affig, es hat sich mittlerweile aber bewährt. Auch bei einem Porsche-Fahrer hatte es geholfen, der bereits an der zweite Säule zum vierten Versuch ansetzte.

  • Das hatte Elektrobay auch mal in einem Video für den EV6 empfohlen.

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  • Es könnte durchaus sein dass das schwere Kabel den Stecker ein Stück rauszieht wenn es z.B. beim einstecken noch rumbaumelt und er dann nicht verriegelt. Also den Stecker kurz festhalten bis das Kabel ruhig hängt sollte reichen.
    Hört man das Klicken vom Verriegelungsmechanismus kann man getrost loslassen.

  • Der hatte das damals so erklärt, dass bei älteren Ladesäulen kürzere "Stifte" drin sind, weshalb man anfangs anheben sollte.

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  • Ich würde mal eher davon ausgehen, dass die Stifte in der Länge genormt und somit keine Fehler haben. Vermutlich liegt das eher an der Passgenauigkeit der Kunststoffs am Stecker. Toleranzen und plastische Verformung könnte vielleicht zum fehlenden/nichtausreichenden Kontakt führen. Das ist dann ähnlich wie Pin zu kurz.

    Mit der Verriegelung schließe ich auch aus, weil ich auch schon manuell entriegeln musste.

  • Das Problem ist die Zuglast des schweren Kabels. BMW hat es geschickt gemacht, dass die Buchse im Fahrzeug nicht gerade in der Seite ist, sondern sozusagen nach hinten gekippt. Bei anderen Fahrzeugen, wo die Schwerkraft im 90-Grad-Winkel am Stecker zieht, muss man kräftig schieben bis die Kommunikation steht und die Verriegelung greif, sonst bricht die Kommunikation am Anfang ab – beim BMW ist das eher nicht der Fall. Man sieht es dann auch nach dem Loslassen: Wo z.B. beim Hyundai Ioniq 5 (Kia EV6) oben ein paar Millimeter Spalt beim Loslassen entstehen, sitzt der Stecker im i4 eher bündig in der Buchse, weil die Zuglast eher flächig auf den in der gekippten Buchse sitzenden Stecker wirkt. Die (vom letzten Auto antrainierte) Angewohnheit bis zum Vibrieren der Leitung den Stecker zu halten, schadet aber keinesfalls.