Neue Preise bei BMW Charging

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    Warum ist so eine Station im BMW-Ladenetz enthalten, wenn es eine private Station ist?

    Die steht anscheinend im Wasser- und Schiffahrtsamt in Schweinfurt.

    Vermutlich kann ich dort mein Auto nicht anschliessen?

    Damit du da auch laden kannst wenn du auf dem Gelände bist. Natürlich fragwürdig ob man sie anzeigen muss.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Es gab mal eine Förderung für öffentliche Ladepunkte. So mancher Betrieb (und sogar Privatpersonen) hatten dann die Wallboxen auf dem abgesperrten Grundstück als "öffentlicher" Ladepunkt eingerichtet. Dann kam die Bundesnetzagentur der Sache ein wenig auf die Schliche, dann gab es teilweise offizielle Öffnungszeiten eine Stunde pro Woche und solche Scherze. Am Ort meiner Ferienwohnung haben auch mehrere Hotels "öffentliche" Lader in der Förderzeit damals gebaut, die mir BMW auch immer wieder aufs Neue vorschlägt, an die aber nur Hotelgäste mit Zimmerschlüssel durch die Schranke kommen. :rolleyes: Da ist dann meist auch der Hintergrund, dass die Hotels ein Unternehmen mit der Abrechnung vom Strom (wie Techem da im Beispiel) beauftragen und dann erscheint der pseudo-öffentliche Lader nicht nur im Verzeichnis der BNetzA, sondern auch im BMW. Warum BMW bzw. DCS die dann nicht einfach ausblendet, keine Ahnung.

  • Das Ladekarten-Chaos lichtet sich dank BMW-Charging inzwischen deutlich. Als Überbleibsel habe ich noch einen Tarif EnBW-M zu 5,99 € pro Monat, den ich mir künftig aber sparen werde.


    Wenn ich Cargeprice glauben darf, ist das Laden mit BMW-Charging nicht nur bei Ionity preiswert geworden. Damit ich es auf einen Blick habe, ist die beigefügte Datei "Ladetarife mit BMW-Active.jpg" auf meinem Handy installiert.


    BMW geht einen guten Weg, ich freue mich darüber.

  • Ich sehe die neuen Tarife von BMW-Charging als einen Schritt in die richtige Richtung. Davon können sich ander Hersteller eine Scheibe abschneiden.


    Man bekommt für eine faire Grundgebühr faire Ladetarife, die man dann auch per Plug&Charge nutzen kann.


    Als Backup noch eine Karte ohne Grundgebühr wie EWE Go, oder EnBw Tarif S oder wenn man anderweitig Maingau ist, die Maingau-Karte im Kundentarif.

    BMW i4M50 - Skoda Enyaq 80x - Cupra Born - Porsche Taycan 4S FL - BMW M850i Cabrio


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    Wenn ich Cargeprice glauben darf, ist das Laden mit BMW-Charging nicht nur bei Ionity preiswert geworden. Damit ich es auf einen Blick habe, ist die beigefügte Datei "Ladetarife mit BMW-Active.jpg" auf meinem Handy installiert.

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    Das sehe ich genauso. Viele Stadtwerke sind unter die 40 Cent gegangen, z.B. München 35 Cent, ohne Blockiergebühr, Hamburg 39 Cent, ohne Blockierbebühr, Lüneburg sogar nur 24 Cent, ohne Blockiergebühr.

    Schlecht ist nur, dass es viel Arbeit braucht günstige Ladestationen zu finden, vor allem weil manche zusätzlich zum hohen Strompreis schon nach 120 Minuten hohe Blokierpreise verlangen.

    Überhaupt nicht verstehe ich AC-Laden bei ARAL-Pulse für 35 Cent. Laut der ARAL-APP gibt es in ganz Deutschland keine AC-Ladesäulen bei ARAL-Pulse. Wenn ich in der APP den Filter "Pulse" ausschalte zeigt es AC-Ladesäulen von anderen Anbietern als ARAL an, da sind die Preise laut BMW-Charging-Ladekarte aber nicht 35 Cent sondern höher.

    Ausserdem - wer würde schon 4 Stunden an der Autobahntankstelle oder am Autohof stehen?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Das sehe ich genauso. Viele Stadtwerke sind unter die 40 Cent gegangen, z.B. München 35 Cent, ohne Blockiergebühr, Hamburg 39 Cent, ohne Blockierbebühr, Lüneburg sogar nur 24 Cent, ohne Blockiergebühr.

    Da könnten sich die Stadtwerke bei mir mal ne Scheibe abschneiden. Zum Jahreswechsel wurde von 54ct auf 59ct/kWh erhöht, immerhin keine Blockiergebühren. Mittlerweile haben sie immerhin einen eigenen 300kw HPC, der Rest sind 11/22kw AC. Freundlicherweise gibt es zwar eine eigene Ladekarte, aber ohne Kundentarife weder für Ladestrom direkt noch für Hausstromkunden in Kombination. Man kann an die Säulen ranhalten was man will, man zahlt immer 59ct nur mit der "falschen" Karte könnten noch Blockiergebühren dazukommen bzw. mit EWEgo 3ct extra

  • Das Ladekarten-Chaos lichtet sich dank BMW-Charging inzwischen deutlich. Als Überbleibsel habe ich noch einen Tarif EnBW-M zu 5,99 € pro Monat, den ich mir künftig aber sparen werde.


    Wenn ich Cargeprice glauben darf, ist das Laden mit BMW-Charging nicht nur bei Ionity preiswert geworden. Damit ich es auf einen Blick habe, ist die beigefügte Datei "Ladetarife mit BMW-Active.jpg" auf meinem Handy installiert.


    BMW geht einen guten Weg, ich freue mich darüber.

    Irgend etwas stimmt aber nicht in der Tabelle:

    Wenn Lidl AC 0,44 €/kWh und Aldi 0,29€/kWh kostet kann Lidl bei 10-80% nicht günstiger als Aldi sein?

    Oder wie ist die letzte Spalte zu verstehen?

  • Irgend etwas stimmt aber nicht in der Tabelle:€

    Wenn Lidl AC 0,44 €/kWh und Aldi 0,29€/kWh kostet kann Lidl bei 10-80% nicht günstiger als Aldi sein?

    Oder wie ist die letzte Spalte zu verstehen?

    Meine "10%-80%" Berechnungen sind nur auf das DC-Laden bezogen. Die 0,29 € bei Aldi gelten für AC-Laden.

    BMW i4 eDrive 40

    11/2024, komplett, aber ohne "M"

    :)