Neue Preise bei BMW Charging

  • Schau im Handy,

    Klar kann ich das. Aber ich will nicht während der Fahrt die Säule auf dem Handy suchen (was Mitten in einer Großstadt schwierig sein kann) um den Preis zu überprüfen. Ich will auch nicht extra dafür anhalten und ich will nicht erst an der Säule feststellen, dass es zu teuer ist.

    Warum kann das Auto mir nicht einfach den kWh-Preis und die Blockiergebühr anzeigen - rechnen kann ich selber.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Und warum geht das Auto davon aus, dass ich 9:25 Stunden brauche um es voll zu laden? Hab ich einen Akku mit einer Kapazität von 105 kWh?

    Das kann ich dir nicht beantworten :D Ladeverluste spielen ja noch mit rein, aber 105 kWh wirst du definitiv nicht laden. Wobei die Berechnung ja auch nur auf 58 kWh kommt, wenn man die Blockiergebühr abzieht.

  • Entweder als Fehler, oder du hast aktuell eine Strombegrenzung für AC im System aktiv?

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Entweder als Fehler, oder du hast aktuell eine Strombegrenzung für AC im System aktiv?

    Das wäre die einzige Erklärung. Aber ich bin mir ganz sicher, dass die Begrenzung ausgestellt war, da der AC-Ladevorgang davor und danach immer mit 11 kW durchgeführt wurde.

    Jetzt wollte ich das im Auto nochmal überprüfen und plötzlich werden genau für diese Ladestelle überhaupt keine Preise mehr angezeigt. Warum denn das plötzlich?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich bekomme aktuell überhaupt keine BMW Charging Preise angezeigt. Schon ein paar Wochen lang.

    Nur Fremdanbieter.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Bei mir hat der i4 laut Messung der Wallbox nur mit 10,2 kW geladen. Dann kommen noch etwas Ladeverluste hinzu und die offenbar generell etwas „konservative“ Prognose des Autos (Ladevorgänge scheinen etwas länger geschätzt zu werden als sie tatsächlich dauern).

    ab Mai: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

  • Ich denke auch, dass das eine pessimistische Schätzung der Ladegeschwindigkeit ist. Die Strommenge an sich passt ja, nur die Dauer nicht. Er will also nicht "mehr" laden, sondern nur langsamer. Evtl. hatte man bei der Berechnung Blockiergebühren einfach nicht auf dem Schirm.

  • Die Blockiergebühr wurde schon eingerechnet, nur die Dauer falsch berechnet, oder sehr sehr schlecht geschätzt. Statt 6 Stunden 9,5 Stunden.

    Das Auto hat ca. 68 kWh a 0,54 € kalkuliert, plus (9,5 Ladestunden - 3 Stunden kostenlos) mal 3,36 €/Stunde = 58 € für eine Ladung.

    Und kommt damit auf einen viel zu hohen Preis pro kWh von 0,84 € / kWh

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23