Kann man eigentlich irgendwo sehen, wie warm - oder kalt - der Akku ist oder wird.
Akku Temperatur
-
-
Mit OBD-Adapter und der BimmerFlow-App.
-
Ich bin gestern den Mercedes EQE gefahren, der zeigt die Batterietemperatur serienmäßig an:
Nach rund 1Stunde entspannter Fahrt über Landstraße und Autobahn. Ich hätte vermutet, dass die Batterie wärmer ist, trotz -1 Grad Außentemperatur.
-
Da passiert nicht arg viel. Bei mir waren es nach 160km ca. 3°C mehr, von 6 auf 9°C.
nächstes Wochenende steht eine Autobahnfahrt an, da werde ich das testen. Und in 3 Wochen vermutlich die erste Fahrt mit Vorkonditionierung, da folgt dann Teil 2 des Tests
-
Die Frage ist, warum will man das wissen? Beeinflussen kann man die Temperatur eh nicht...
-
Die Frage ist, warum will man das wissen? Beeinflussen kann man die Temperatur eh nicht...
Die Frage kam nur auf, weil jemand irgendwo hier im Forum geschrieben hatte, dass er die Temperatur gesehen hatte. Im Prinzip spielt es keine Rolle, wenn der zu heiß wird, nimmt der die Leistung weg. Aber dazu muss man vermutlich ganz ordentlich die Sau rauslassen...
-
Mit OBD-Adapter und der BimmerFlow-App.
Welchen OBD-Adapter nutzt du bzw. kannst du empfehlen?
-
Ich hatte zuerst ein billiges ENET-Kabel verwendet, das war schnell, funktioniert aber mit der BimmerFlow-App (noch) nicht. Jetzt habe ich den vGate vLinker MC Bluetooth, der funktioniert einwandfrei und in BimmerFlow auch sehr schnell, allerdings ist Codieren damit ein Graus, weil es halt wirklich ca. 5 Minuten zum Auslesen und zum Codieren brauch, insofern weiß ich nicht, ob ich den empfehlen kann. Kann aber auch sein, dass da einfach irgendwas nicht gepasst hat oder so, das weiß ich noch nicht.
Grundsätzlich sollten aber alle Bimmerfähigen Adapter auch funktionieren - eben wie gesagt bis auf das ENET-Kabel.
-
Der MDH Black Adapter ist aktuell einer der besten was Preis/Leistung angeht, codieren ist der super schnell also wirklich nur Sekunden und er hat einen Anschluss das man auch den Laptop per ENET Kabel verbinden kann
Im G20 Forum ist das auch der meist genutzte Adapter (habe den auch)
-
Danke für den Tipp, dann werde ich den vLinker zurückschicken, denn das mit dem Codieren ist mir echt zu langsam. Hatte davor schon gelesen, dass das etwas langsamer ist, aber ich dachte halt an 20 statt 5 Sekunden und nicht an 5 Minuten statt 5 Sekunden
Hast du einen Tipp, wo man den am besten bestellt? Den gibts ja bei keinem der üblichen größeren Reseller.