Navigation ist Schrott

  • Liebe Community,

    Die visuelle Darstellung im I4 ist super, zumindest bei der Komplettausstattung. Die Routenberechnung dagegen teilweise schrottig.

    1. Letztens bin ich einen Riesenumweg gefahren, inklusive Autobahnverlassen, obwohl kein Stau vorhanden oder angezeigt wurde. Das ist in der Art schon 2 mal passiert und es sind gerade erst 1600km auf der Uhr.

    2. Die Karte zeigt den Weg richtig an, man sollte der Vorfahrtstrasse links folgen. Die Pfeildarstellung sagt rechts abbiegen, inklusive Hinweistext was dann auch rechts kommt.

    Habt ihr bei euch auch solche Probleme. Momentan nutze ich in unbekanntem Gebiet nur noch Google Maps, dann hätte ich mir den ganzen BMW Kram sparen können.

    Grüße aus dem Rheinland

    I4 M50 12/23 aventurinrot, bis auf Leder und Carbon - komplett

    Z4 sDrive 35is, melbournerot von 2010, mit Wireless CarPlay

    S1000R von 2015 auch rot

  • Hatte ich so auch noch nicht.. bei keinem BMW den ich bisher hatte.. ABER die BMW Navigation ist was Stauumfahrung angeht bzw. Alternative Routen manchmal doch echt kacke und Google ist da deutlich besser.. aber so in großen und ganzen finde ich das Navi ganz gut und teils war die Route bei mir im BMW sogar schneller als das was Google der Meinung war als "schnellste" Route zu deklarieren.


    Eventuell kannte das BMW Navi das Gebiet nicht oder noch nicht oder es hat laut BMW Info einen Stau gegeben der dann aber doch nicht dort war, oder eine Baustelle oder ähnliches ?

  • Was mir am Anfang etwas schwer fiel war die Hinweise zum abbiegen in die Realität zu münzen. Das sah auf der Karte und mit den Pfeilen immer etwas weiter weg aus, sodass ich ein paar mal an der Straße vorbei gefahren bin, wo ich hätte abbiegen sollen. Das ist aber Gewöhnung.

    Die hier beschriebene Situation kenne ich eher von zwei direkt hintereinander liegenden Abfahrten. Da muss man auch mal ein bisschen auf die Schilder gucken, nicht nur auf die Pfeile.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Gewöhnung ist bei jedem Navi notwendig. Wenn die Pfeile sagen in 30M rechts, dann ist da nichts falsch zu verstehen, das ist dann die nächste Strasse und nicht die in einigen hundert Metern. Seltsam ist halt die richtige visuelle Darstellung der Linienführung auf der Karte nach links. Sollte ich da nochmal vorbeikommen, werde ich ein Foto machen.

    Grüße aus dem Rheinland

    I4 M50 12/23 aventurinrot, bis auf Leder und Carbon - komplett

    Z4 sDrive 35is, melbournerot von 2010, mit Wireless CarPlay

    S1000R von 2015 auch rot

  • Auch das ist Gewöhnung, vermute ich. Denn das BMW-Navi hat die Eigenheit (in meinen Augen), dass es bei Straßenverläufen einfach keine Hinweise gibt. D.h. bei einer abknickenden Vorfahrtstraße (nach Links wie in deinem Fall) wird kein Hinweis angezeigt, stattdessen wird dann schon der nächste Hinweis angezeigt, vermutlich das Rechts Abbiegen im Anschluss. Wenn man das nicht gewohnt ist, dann sieht man eine Kreuzung vor sich und das HUD zeigt an, dass man rechts soll, obwohl das erst in 250m der Fall ist.


    In den meisten Fällen ist das ja auch logisch, aber ich hatte auch schon einen Fall, da ging es gerade aus weiter und scharf nach rechts, gerade aus war aber ein kleines "Anlieger frei"-Schild. Da kein Abbiegehinweis kam bin ich erstmal reingefahren, bis ich gemerkt habe, dass ich hätte abbiegen müssen, dann musste ich rückwärts im Dunkeln wieder raus, vielen Dank an der Stelle an den Rückfahrassistenten ;)

    Macht ja auch irgendwo Sinn, da ich da nicht hätte lang fahren dürfen, aber an der Stelle hätte es ja auch sein können, dass er das Schild einfach nicht gekannt hätte. In anderen Fällen macht er das beispielsweise auch, wenn eine Straße endet und fließend in eine andere mündet, und man aber auch die Chance hätte abzubiegen. Andere Navis sagen bei sowas halt auch mal, dass man auf der Straße bleiben soll oder gerade aus weiter fahren, statt einfach nichts zu melden.

  • Denn das BMW-Navi hat die Eigenheit (in meinen Augen), dass es bei Straßenverläufen einfach keine Hinweise gibt.

    Ja, das haben einige Navis. Ich muss später auch tatsächlich rechts abbiegen. Der Pfeil zählt aber runter bis ca. 30!!!! Meter und untermauert das mit dem Text „Tanzbrunnen“, der tatsächlich rechts zu erreichen ist.

    Die Grafik zeigt aber den richtigen Weg. Hier stimmt Anzeige und Pfeil- mit Textdarstellung nicht überein. Wie oben geschrieben, werde ich das nächste Mal ein Foto davon machen.

    Grüße aus dem Rheinland

    I4 M50 12/23 aventurinrot, bis auf Leder und Carbon - komplett

    Z4 sDrive 35is, melbournerot von 2010, mit Wireless CarPlay

    S1000R von 2015 auch rot

  • Bugs im eigentlichen Sinn zwar nicht, aber dass bei einem Treffer das Navi gleich startet, ohne die Adresse an zu zeigen hat mich auch schon 2x in die Irre geführt (Die Sprachsteuerung hat mich 1x falsch verstanden, 1x noch den alten Firmenstandort (2 Jahre veraltet) als Ziel genommen).


    Wirklich lustig sind manchmal die Umwege fürs Nachladen:

    Da soll man schon mal 15min in die 180° Gegenrichtung zum Nachladen fahren, obwohl in Fahrrichtung eine Ladestation kommt (auch wenn diese unter den gesetzten 10% Minimum) erst erreicht werden, wärs wohl sinnvoller, als 30min zusätzliches Autofahren.

    300m vor der Heimatadresse kommt die große Einblendung, ob nach einer Ladestation gesucht werden soll (inzwischen sollte die Software bemerkt haben, dass ich ne Wallbox hab ;) ).

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23