Navigation ist Schrott

  • Ich habe das Problem, dass wenn ich Online-Vorschläge aktiviere und per Sprachsteuerung suche, die Vorschläge nicht passen. Die Ergebnisse sind merkwürdig sortiert (nach Relevanz) und erwartbare Resultate werden nicht angezeigt. Wenn ich dann die Suche manuell fortführe, werden die aus meiner Sicht richtigen Suchergebnisse angezeigt. Die Textausgabe der Spracherkennung zeigt genau das an, wonach ich suche. Hat einer von Euch das Problem auch?

  • Ja, genau so. Texterkennung ist absolut perfekt und die Vorschläge für die Tonne

    Grüße aus dem Rheinland

    I4 M50 12/23 aventurinrot, bis auf Leder und Carbon - komplett

    Z4 sDrive 35is, melbournerot von 2010, mit Wireless CarPlay

    S1000R von 2015 auch rot

  • genau gleiches Problem, i4 M50 7/2023, OS 8.5

    Will immer von der Bahn runter obwohl Autobahm kürzer und es ein 5-7min Umweg ist und erst noch via 2 Dörfer. KI ist da wohl auch nix bei meinem fast täglichen Arbeitsweg.

  • Bei mir fast das gleiche.

    Navi schickt mich von der Bundesstraße runter und will das ich auf einer schmalen und kurvenreiche Straße fahren soll (laut HERE-Daten mit 100 km/h in Wirklichkeit nur zwischen 30 und 60 km/h), um eine Abkürzung zu nehmen, die es keine ist.

  • Unser Navi versteht uns oft nicht richtig, Beispiel: Wir stehen am Flughafen Hamburg und wollen zum Hauptbahnhof, Spracheingabe „Hauptbahnhof Hamburg“, wird im Display auch richtig angezeigt. Zielvorschläge: Hauptbahnhof Neumünster, Hauptbahnhof Bad Segeberg, Hauptbahnhof Lübeck. Von Hamburg keine Spur. Das gleiche bei Spracheingabe „Hamburg Hauptbahnhof“. Die rein manuelle Eingabe war kein Problem.

    Die Spracheingabe wird eigentlich immer richtig verstanden und im Display angezeigt, aber die Umsetzung ist sehr häufig Mist.

  • Ich habe seit dem letzten Update das Problem, dass ich auf biegen und brechen keine Tesla Supercharger einbeziehen kann. Auch trotz korrekt eingestellten präferierten Anbietern.


    Wähle ich auf meiner Route dann manuell einen Tesla SC als Stopp, fügt mir die Navigation zwei weitere Tesla Stopps automatisch hinzu. Nehme ich dann meinen gesetzten Stopp raus, ändert er die beiden Tesla Stopps zu einem IONITY Stopp um.


    Finde ich gerade hart nervig…



    Noch wer das Problem und evtl. schon eine Lösung ?


    Viele Grüße


    Mika

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Wähle ich auf meiner Route dann manuell einen Tesla SC als Stopp, fügt mir die Navigation zwei weitere Tesla Stopps automatisch hinzu. Nehme ich dann meinen gesetzten Stopp raus, ändert er die beiden Tesla Stopps zu einem IONITY Stopp um.


    Finde ich gerade hart nervig…

    Ein Problem hier könnte sein, dass Tesla keine Informationen zur Verfügbarkeit bereitstellt. Da die Navigation diese aber eigentlich (zum Glück!) berücksichtigt, könnte es hier Probleme geben. Es ist ja eigentlich auch immer besser, einen zuverlässig verfügbaren Ladepunkt einzuplanen, als einen mit unbekanntem Status.

    Für Tesla Supercharger ist da wohl keine "Ausnahme" implementiert.


    Tja. Wenn sich Tesla im Bereich der Verfügbarkeitsmeldung mal an Standards halten würde, gäbe es diese Probleme nicht.

    Setz' dich mal in einen Tesla und versuche eine Navigation anderen Ladepunkten als Supercharger durchzuführen. Da kotzt du. Es ist einfach ein geschlossenes Ökosystem, welches nur zum kleinen Teil geöffnet wurde.