Navigation ist Schrott

  • Hey schirrmi23 ,


    Das könnte ich verstehen, wenn es so ist.


    Es hat ja allerdings vor zwei drei Monaten mal geklappt.


    Die Verfügbarkeit wäre mir an der Stelle egal, weil an den SC genug Fluktuation herrscht.


    So muss ich an Ladesäulen begeben, für die ich keine Mitgliedschaft besitze. Das ärgert mich dann doch etwas mehr, als eine eventuelle Wartezeit.


    Für eine EnBW Säule musste ich von der Autobahn raus bis nach Osnabrück rein. Wer denkt sich so eine Navigation aus?

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Es hat ja allerdings vor zwei drei Monaten mal geklappt.

    Dann ist es ja durchaus möglich, dass es hier im Bereich der Routenplanung eine Änderung gab. Vermutlich ist es auch für alle eine Verbesserung - Nur nicht für diejenigen, die nur bei Tesla laden wollen.


    Für eine EnBW Säule musste ich von der Autobahn raus bis nach Osnabrück rein. Wer denkt sich so eine Navigation aus?

    Für den Standort der Ladesäule kann die Navigation ja nichts.
    Aber ja, manchmal fragt man sich echt, was man sich bei den Standorten gedacht hat. :(

  • Die teils eigenwillige Ladeplanung hat mich auch dazu bewegt, für alle von mir bevorzugten Ladeparks auf häufiger befahrenen Strecken Favoriten anzulegen und diese als Zwischenziele einzuplanen. Eigentlich sollte das nur eine temporäre Lösung sein, bis ich 07/204 (OS 8.5) habe, weil dort die Berücksichtigung bevorzugter Anbieter ganz gut funktionieren soll.

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

  • Ein Problem hier könnte sein, dass Tesla keine Informationen zur Verfügbarkeit bereitstellt. Da die Navigation diese aber eigentlich (zum Glück!) berücksichtigt, könnte es hier Probleme geben. Es ist ja eigentlich auch immer besser, einen zuverlässig verfügbaren Ladepunkt einzuplanen, als einen mit unbekanntem Status.

    Für Tesla Supercharger ist da wohl keine "Ausnahme" implementiert.


    Tja. Wenn sich Tesla im Bereich der Verfügbarkeitsmeldung mal an Standards halten würde, gäbe es diese Probleme nicht.

    Setz' dich mal in einen Tesla und versuche eine Navigation anderen Ladepunkten als Supercharger durchzuführen. Da kotzt du. Es ist einfach ein geschlossenes Ökosystem, welches nur zum kleinen Teil geöffnet wurde.

    Die Verfügbarkeit kann man einfach in der Tesla App gegenchecken.....

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Jaa. Ich habe auf 8.5 schon 07/24.


    Wie berichtet, sehe ich einen Rückschritt. Die Navigation lässt mich gar nicht entscheiden, ob ich Säule X von Tesla anfahre. Ich bekomme direkt die Rückmeldung, dass die Säule nicht verfügbar ist. Das finde ich unbefriedigend.

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  • Die Verfügbarkeit kann man einfach in der Tesla App gegenchecken.....

    Ja, als Endkunde geht das, da man mit der Tesla-App das geschlossene Ökosystem von Tesla nicht verlässt.

    Die zentralen Datenbanken für Ladepunkte können diese Infos aber nicht abrufen. Tesla stellt nämlich keine Schnittstelle bereit, um die Verfügbarkeiten der Ladepunkte auszulesen.

    Deshalb sind in jedem Auto bei jedem Hersteller außer Tesla die SCs immer "grau" angezeigt ohne Verfügbarkeitsinfos.


    Tesla macht es einfach anders als alle anderen. Das gilt übrigens auch für Plug & Charge. Während BMW, Mercedes, VW & Co. einen offiziellen Standard unterstützen, setzt Tesla auf eine eigene Lösung.

  • Jaa. Ich habe auf 8.5 schon 07/24.


    Wie berichtet, sehe ich einen Rückschritt. Die Navigation lässt mich gar nicht entscheiden, ob ich Säule X von Tesla anfahre. Ich bekomme direkt die Rückmeldung, dass die Säule nicht verfügbar ist. Das finde ich unbefriedigend.

    Hier wäre natürlich eine Software-Option wie "Verfügbarkeiten der Ladepunkte ignorieren" gut.

    Dass das Auto keine Verfügbarkeitsinfos der Supercharger erhält liegt aber an Tesla und nicht an BMW.

  • Würde ich nicht empfehlen diese Option zu benutzen. Dann würde er auch die Ladeparks berücksichtigen, die momentan nicht im Betrieb sind. Das hat mich einmal von unangenehmer Überraschung gerettet. Ich wurde auf einer oft gefahrene Route auf eine frühere Ladestation gelots.

    Beim Laden habe ich nachgeschaut in der Ionty app, die mir verraten hat, dass alles außer Betrieb war. Also nicht ganz so doof.

  • Würde ich nicht empfehlen diese Option zu benutzen. Dann würde er auch die Ladeparks berücksichtigen, die momentan nicht im Betrieb sind. Das hat mich einmal von unangenehmer Überraschung gerettet. Ich wurde auf einer oft gefahrene Route auf eine frühere Ladestation gelots.

    Beim Laden habe ich nachgeschaut in der Ionty app, die mir verraten hat, dass alles außer Betrieb war. Also nicht ganz so doof.

    Eben. Es ist ja auch vom System komplett super, dass es bewusst die Verfügbarkeiten und Auslastungen von Ladepunkten berücksichtigt.
    Im Fall der Tesla Supercharger gibt's halt wie bereits oben geschrieben keine Status-Infos.


    Ich persönlich finde es auch absolut okay, dass BMW hier keine Rücksicht nimmt. Denn EnBW, IONITY & Co. stellen ihre Daten öffentlich bereit. Auch Tesla kann diese Daten nutzen. Umgekehrt stellt Tesla diese Informationen aber für die eigenen Ladestandorte nicht bereit.

  • Umgekehrt stellt Tesla diese Informationen aber für die eigenen Ladestandorte nicht bereit.

    Wieso schafft es dann z.B. ABRP die Auslastung der Tesla Supercharger in ihrer App anzuzeigen? Wie bekommen die den Zugang?

    09/24-.......... G26 i4 edrive40

    02/18-09/24 F11 520d

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