Wieso schafft es dann z.B. ABRP die Auslastung der Tesla Supercharger in ihrer App anzuzeigen? Wie bekommen die den Zugang?
Das ist eine sehr gute Frage, der ich mal nachgehen werde.
Wieso schafft es dann z.B. ABRP die Auslastung der Tesla Supercharger in ihrer App anzuzeigen? Wie bekommen die den Zugang?
Das ist eine sehr gute Frage, der ich mal nachgehen werde.
Ich klinke mich mal in diesem thread ein weil es denke ich dazu passt.
Ich komme vom i3s mit idrive 6. Da hatte ich diese online Suche bei der man Resultate von Goolge bekommen hat. Mir wurden dann immer die Öffnungszeiten und Position angezeigt.
Beim idrive 8.5 im i4 kann man ja eigentlich nur ein Ziel suchen und die online Resultate sind nicht von Google sondern von TripAdvisor, Here Maps und Facebook. Bisher habe ich zumindest keine Google Quelle gesehen.
Die Angaben Für Restaurants und so sind meistens ziemlich dürftig und wenn es nur eine Adresse gibt, kriege ich es auch nicht hin die Position auf der Karte zu sehen, erst wenn ich die Navigation starte.
Geht es euch auch so ?
Fand die online Suche im i3 eigentlich immer sehr praktisch und einfach mal Öffnungszeiten oder Telefonnummern zu checken. Bei Bedarf lass ich mich halt dahin navigieren.
Sowas mach ich auf dem Handy. Und von dort ans Auto.
Wüsste nicht wieso ich sowas kompliziert im Auto machen sollte.
Sowas mach ich auf dem Handy. Und von dort ans Auto.
Wüsste nicht wieso ich sowas kompliziert im Auto machen sollte.
Ja, das kann. An natürlich so machen, allerdings fahren wir immer gerne zu Restaurants und so in die Hauptstadt .. und dann sind wir dann schon auf dem weg auf der Autobahn und dann ist es echt praktisch wenn man kurz die Öffnungszeiten schnell findet ohne anzuhalten und ans Handy zu gehen.
Die Daten von Here maps und so sind halt echt nicht gut.
Und über Android auto zieht er die daten zwar auch aus google aber da ist die suche ja auch eher für die Navigation optimiert.
Was ich auch damals mega gut fand, ist dass mir die alte connected app, eine Meldung angezeigt hat dass ich zum Auto gehen sollte um rechtzeitig zum Termin zu kommen inklusive Navigation wenn ich bei meinen Terminen im Handy eine Adresse hinterlegt hatte.
Wer mit dem BMW Navi unzufrieden ist, probiert mal Magic Earth, für mein Dafürhalten die beste Navi App auf dem Markt und kostenlos. Sollte auch über Android Apps funktionieren. Bin mit dem BMW Navi in meinem X2 nach Update auch unzufrieden und hoffe mal, das ändert sich im I4 M50. Ende des Monats ist es soweit 😀
Hier mal ein Problem, das nicht nur das BMW-Navi betrifft: Wieso gibt es in keinem der gängigen Systeme eine Option, mit der ich unterrangige Straßen (z.B. Feldwege und superschmale Landstraßen) ausklammern kann? Ist leider schon öfters passiert, dass mich das Navi über versteckte Schleichwege mit superschmalen Fahrbahnen lotsen wollte.
das Problem ist bei uns z.B. in Ö, dass fast alle öffentlichen Straßen (öffentliches Gut) als Straße 3. Ordnung geführt werden, genauso wie die normalen asphaltierten Güterwege (Gemeindestraßen),
daher kann das Navi diese nicht unterscheiden, weil die gleich in die Karten eingepflegt sind und daher keine Unterscheidung möglich ist,
hat mich auch schon oft geärgert, lokal geht es ja, wenn man sich auskennt,
hatte mit dem Hyundai aber mal das Problem, dass er mich von der Autobahn abgelotst hat, um gleich direkt über den Berg zu fahren mit dem Ergebnis, dass ich im Winter dann vor einem Feldweg durch den Wald auf ca. 1500 m Höhe gestanden bin, wo man im Winter sowieso nicht fahren konnte und der auch noch mit Schnee zugeschoben war, dann konnte ich da gerade mit Müh und Not umkehren mit dem Ergebnis, dass ich nochmals laden musste um dann wirklich ans Ziel zu kommen
Ich finde die Navigation auch eher gewöhnungsbedürftig.
Nicht die Strecke an sich oder die Streckenwahl.
Die ist nur an einer Stelle merkwürdig.
Nicht gut gelöst ist die Ladenavigation, respektive das abweichen vom Plan.
Ähnliche und doch andere Probleme als davor beim EQA.
Man hat eine Strecke, das erste mal Laden ist nach 3 Stunden. Nach zweieinhalb Stunden muss aber einer mal auf die Toilette.
Ds würde man natürlich gerne gleich mit Laden verbinden.
Aber eine Sinnvolle Variante ein potente Ladestation entlang der BAB zu finden gibt es nicht.
Meine lieber Programmierer der Software: Entlang der Route ist nicht 100 m neben der Autobahn, wenn da keine Ausfahrt gibt.
Und wenn ich eine Ladestation vorzeitig als Zwischenziel auswähle, dann gehe ich davon aus da auch tatsächlich zu Laden.
Dann erwarte ich das der Akku konditioniert wird und das nach dem losfahren die Route mit neuem Akkustand neu optimiert wird.
Ich möchte dann nicht in 30 min nicht wieder 2% laden, damit der vorherige Plan wieder aufgeht.
Das Problem manuell eine Ladestation einzuplanen und dann eine aktualisierte Route zu bekommen habe ich nicht gehabt mit der aktuellsten Softwareversion
Was mir aber passiert ist, ist dass er mir bei ca 8% die geplante Ladesäule als „nicht erreichbar“ aus der Routenplanung gelöscht hat und dann einfach garkeine Ladestation mehr eingeplant hat für die restlichen 200km. Das Auto hat mir quasi gesagt „schau selbst wie du ankommst“
Ich hab das Problem auch nicht und lade immer so. Normalerweise sind die Ladesäulen entlang der Route schon auch ohne großen Umweg erreichbar. Ab 7/24 wurde das aber auch nochmal überarbeitet und ist nun deutlich schöner.
Das einzige, was mich momentan nervt ist, dass er die Filter nicht speichert, aber vielleicht wird das ja noch geändert. Wenn sie das noch beheben, bin ich zu 100% glücklich mit der Ladeplanung.