Navigation ist Schrott

  • Ich klinke mich hier mal ein. Was mir regelmäßig sauer aufstößt ist, dass das Navi auf dem Weg einen Lader viel zu früh einplant. Diesen möchte ich dann ändern, das geht nicht, korrekt? Dran vorbeifahren ist auch unsinnig, da die Konditionierung startet und an der Stelle unnötig Energie bezogen würde. Daher plane ich auf Langstrecken gar nicht bis zum Ziel sondern bis zu einem bekannten Lader, der gerade noch so in Reichweite liegt. Das finde ich sehr unbefriedigend und die Lösung wäre doch so naheliegend. Eine Option „alternativen Ladestop auswählen“ beim klick auf den aktuell geplanten Stop.


    Gibt es so etwas in den neueren Versionen von OS8. Bei mir werkelt leider noch die 03/2024.

    BMW i4 eDrive40

    an schönen Tagen:

    Triumph Speed Tripe 1050NJ

    Vorherige Autos:

    Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206

  • Ich klinke mich hier mal ein. Was mir regelmäßig sauer aufstößt ist, dass das Navi auf dem Weg einen Lader viel zu früh einplant. Diesen möchte ich dann ändern, das geht nicht, korrekt? Dran vorbeifahren ist auch unsinnig, da die Konditionierung startet und an der Stelle unnötig Energie bezogen würde. Daher plane ich auf Langstrecken gar nicht bis zum Ziel sondern bis zu einem bekannten Lader, der gerade noch so in Reichweite liegt. Das finde ich sehr unbefriedigend und die Lösung wäre doch so naheliegend. Eine Option „alternativen Ladestop auswählen“ beim klick auf den aktuell geplanten Stop.


    Gibt es so etwas in den neueren Versionen von OS8. Bei mir werkelt leider noch die 03/2024.

    Hmm.... also lange strecken mit ladeplanung habe/konnte ich hier zwar nicht testen aber man kann doch einstellen mit wie viel % Akku man an der ladesäule ankommen möchte. Wenn man das auf z.bsp. 5% stellt, sollte es doch gehen oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von treehacker () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ja aber das ist nur die Mindestangabe. Bei mir kommt nicht selten ein Lader bei prognostizierten 30% SOC.

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  • Dann musst du einfach nur einen einfügen, bei dem du mit >5% laut Berechnung ankommen würdest, dann schmeißt er den anderen raus. Aber wenn er den bei 30% einplant, dann gibt es halt für die Planung keinen späteren, der zu den Planungskriterien passt. Wenn es den doch gibt, dann würde ich mal die Planungsoptionen prüfen. :)

  • Ist es nicht so, dass die Navigation eine zeitoptimierte Route erarbeitet? Dann kann es gut sein, dass es zeitlich sinnvoller ist, zweimal bei einem Ladestand von 30% jeweils ein paar kWh nachzuladen als einmal auf 5% runterzufahren und dann nachzuladen.

    BMW i4m50, 07/2024, saphirschwarzmetallic, mit AHK - aber ohne den merkwürdigen Spoiler am Heck

  • Ne, beim Ladeprofil des i4 ist es immer schneller, später zu laden, wenn es möglich ist. Früher laden würde er bei mir eigentlich nur, wenn:

    1. ich einen Filter in der Ladeplanung hinterlegt habe und es deswegen keine passenden Lader gibt

    2. der spätere Lader tatsächlich zu weit von der Route entfernt ist und der Umweg deswegen zu groß wäre.


    In der Praxis war das bei mir aber nie ein Problem seither.

  • Ne, beim Ladeprofil des i4 ist es immer schneller, später zu laden, wenn es möglich ist.....

    Kürzlich habe ich, einfach weil sich die Gelegenheit ergab, von 49% auf 70% in 12 Minuten nachgeladen, mittlere Ladeleistung 99 kW. Das hat mich positiv überrascht. Screenshot_2025-01-09-13-04-24-56_631b85e8d33e91bdecbf29472f8efff9.jpg

    BMW i4 eDrive 40

    11/2024, komplett, aber ohne "M"

    :)

  • Dann musst du einfach nur einen einfügen, bei dem du mit >5% laut Berechnung ankommen würdest, dann schmeißt er den anderen raus. Aber wenn er den bei 30% einplant, dann gibt es halt für die Planung keinen späteren, der zu den Planungskriterien passt. Wenn es den doch gibt, dann würde ich mal die Planungsoptionen prüfen. :)

    Das werde ich mal probieren, danke! ;) BTW: Wie sucht ihr denn die Ladepunkte. Kommt die Suche damit klar wenn ich beispielsweise "ENBW Heidelberg" eingebe? Sonst kann ich ja nur über den Button entlang der Route suchen und wenn auf der Route schon ein Lader eingetragen ist, bei dem ich mit 30% ankomme, dann wird ja keiner mehr auf der Route dorthin sein, bei dem ich mit 5% ankomme *confused

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  • Sonst kann ich ja nur über den Button entlang der Route suchen und wenn auf der Route schon ein Lader eingetragen ist, bei dem ich mit 30% ankomme, dann wird ja keiner mehr auf der Route dorthin sein, bei dem ich mit 5% ankomme *confused

    Das versteh ich nicht? Ich suche genau so. Die angezeigten Lader sind ja unabhängig von den bereits geplanten Ladern, d.h. er zeigt entsprechend alle Ladeoptionen an. Wenn es dann tatsächlich einen nach dem eingeplanten gibt, den du erreichst, dann kannst du den so hinzufügen. Aber Achtung, in der Übersicht wird die Entfernung als Luftlinie angezeigt, d.h. mit 100km Restreichweite erreichst du halt den in 90km nicht mehr, sondern eben eher einen in 50-70km.

  • Ich glaube da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Und ich glaube auch ich plane zu kompliziert. Es kommt "leider" zu selten zu so langen Strecken. Das nächste mal werde ich nochmal genau hinschauen. Wenn ich dich richtig verstehe gibst du im Navi dein Ziel ein. Dann werden entsprechend Lader mit eingeplant und über den Button kannst du auch andere Lader auswählen und die vorausgewählten werden dadurch automatisch entfernt?

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