Navigation ist Schrott

• Korrekt. Normalerweise plane ich das Ziel und je nach Streckenlänge eine lange Pause, wo es ordentliche Verpflegung gibt. Mit der Route starte ich dann und lass das Auto den Rest machen. Wenn ich damit nicht zufrieden bin, suche ich über die Lademöglichkeiten entlang der Route einen ordentlichen Lader raus und füge den direkt im Auto als Zwischenziel hinzu. Damit aktualisiert der i4 dann die eigene Ladeplanung und wirft unnötige Ladestopps raus.

• Aber eine Sinnvolle Variante ein potente Ladestation entlang der BAB zu finden gibt es nicht.

Also mein i4 zeigt mir während der Navigation laufend Vorschläge für Ladestopps auf der Route an und ich kann auch problemlos manuell suchen.

Man kann sogar einstellen, dass nur Rastplätze mit Ladepunkt angezeigt werden.

OS 8.5, Version 11.2024.40

• Also mein i4 zeigt mir während der Navigation laufend Vorschläge für Ladestopps auf der Route an und ich kann auch problemlos manuell suchen.

Man kann sogar einstellen, dass nur Rastplätze mit Ladepunkt angezeigt werden.

OS 8.5, Version 11.2024.40

Wo denn das?

Wenn ich Ladepunkte entlang der Route antippe, kommen alle die neben und um die BAB sind.

Software gleicher Stand.

Bei mir war die Route aber so lang, das es schon mehrere Stopps geplant waren.

• Ja aber das ist nur die Mindestangabe. Bei mir kommt nicht selten ein Lader bei prognostizierten 30% SOC.

Das war bei MB auch so.

Ich meine folgende Logic dazu zu erkennen, ebenso bei BMW

Von Ziel bis Start

XX % Ladeziel am Ziel wird auf den Punkt gebracht - Also das was du eingestellt hast

10 % auf 80 % - oder was du als tiefen Zielwert eingegeben hast - aber meist bis voll

das dann mehrmals bei entsprechender Streckenlänge - leicht variabel nach verfügbaren Schnellen Ladestationen - Gild für den tiefen und den hohen Ladeprozentwert

und die erste Station dann halt nur xx % bis 80 % - Wobei das auch nur sehr wenig sein kann.

• Wo denn das?

Wenn ich Ladepunkte entlang der Route antippe, kommen alle die neben und um die BAB sind.

Software gleicher Stand.

Bei mir war die Route aber so lang, das es schon mehrere Stopps geplant waren.

Im Routenverlauf links werden die kommenden Stationen bei mir laufend angezeigt.

• Sorry, ich kann dir nicht folgen. ^^

BMW i4 eDrive40

an schönen Tagen:

Triumph Speed Tripe 1050NJ

Vorherige Autos:

Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206

• Sorry, ich kann dir nicht folgen. ^^

Kann ich verstehen.

Vielleicht so:

Der erste Ladestop in einer Reihe von Stops, ist der der so angepasst wird,

das am Ziel die gewünschten Prozent erreicht werden.

Alle dazwischenliegenden liegen (nach Lademöglichkeit) im optimalen Ladebereich.

Dadurch gibt es erste komische Ladestops die bei 30 oder 40% anfangen.

• Mir ist allerdings schon bei den ersten Fahrten mit meinem i4 aufgefallen, dass die Sprachausgabe des Navi viel schlechter ist als bei meinem i3s.

Die Sprache ist weniger flüssig, klingt synthetischer (Roboter) und macht auch seltsame Fehler: "Tegeler Weg" zum Beispiel spricht das System wie folgt aus: "Tegeler weg"

Es stimmt, dass der Flughafen Tegel weg ist, aber der Weg ist trotzdem noch immer da und nicht weg :D

Vielleicht ist das hier irgendwo schon thematisiert worden, es betrifft ja außerdem nicht nur den i4, sondern insgesamt OS 8.5 Installiert ist Software-Version 07/2024.55

• Habe grundsätzlich die Sprachausgaben aus, deswegen kann ich nichts dazu sagen. Zumindest bei der normalen Sprachsteuerung ist mir das aber noch nicht aufgefallen.