fahr mal mit Google Maps in USA oder Neuseeland
da brichst ab vor der Aussprache
fahr mal mit Google Maps in USA oder Neuseeland
da brichst ab vor der Aussprache
Die Sprache ist weniger flüssig, klingt synthetischer (Roboter) und macht auch seltsame Fehler: "Tegeler Weg" zum Beispiel spricht das System wie folgt aus: "Tegeler weg"
Das würde ich mal als individuelles Ziel mut individueller Betonung sehen. Ich höre im Navi Stuttgart auch immer mit einem Aufschwung in der Betonung.
Meine Straße wird aber mit einem extrem gedehntem eeeee betont.
Eine Option „alternativen Ladestop auswählen“ beim klick auf den aktuell geplanten Stop.
Hier empfehle ich die optimierte Ladeplanung einfach mal auszuschalten und Ladestationen individuell hinzuzufügen. Nachteil für den nächsten Stopp, der ist dann natürlich nicht optimal gesetzt.
Eine andere Stilblüte der Sprachausgabe durfte ich nun bereits einige Male im BMW erleben: Der Navihauptbildschirm und das HUD zeigen rechts abbiegen an und die Sprachausgabe sagt mir 'links abbiegen' oder auch mal andersrum. Schon irritierend, wenn man der Ansage nicht mehr vertrauen kann.
OS 8.5 - 03/2024.40
Korrekt. Normalerweise plane ich das Ziel und je nach Streckenlänge eine lange Pause, wo es ordentliche Verpflegung gibt. Mit der Route starte ich dann und lass das Auto den Rest machen. Wenn ich damit nicht zufrieden bin, suche ich über die Lademöglichkeiten entlang der Route einen ordentlichen Lader raus und füge den direkt im Auto als Zwischenziel hinzu. Damit aktualisiert der i4 dann die eigene Ladeplanung und wirft unnötige Ladestopps raus.
Problem mit den Zwischenzielen ist aber, dass ich oben rechts nicht mehr die Ankunftszeit am Endziel angezeigt bekomme, sondern die am Zwischenziel.
Doch, aber das variiert irgendwie. Ich hab noch nicht herausgefunden, was er wann anzeigt, aber er wechselt da tatsächlich hin und her. Ich vermute, dass das etwas mit der Entfernung zum Zwischenziel zu tun hat, d.h. wenn man kurz davor ist, dann zeigt er das eben an. Vielleicht hat das ja schonmal jemand herausgefunden? Antippen bringt auch nichts.
Da ich meinen i4 nur privat fahre, kann ich mich noch recht viel selbst mit der Ladeplanung beschäftigen. Liegt aber auch daran, dass ich einige Anforderungen an die Infrastruktur am Ladestopp habe (präferierte Anbieter, 8+ 300kW Ladepunkte, Restaurants, etc.). Das führt mich meistens zu Autohöfen direkt neben der AB.
Ich starte mit dem eigentlichen Ziel und lasse zunächst das Navi im Wagen die Ladestopps planen. Meine präferierten Ladestopps an der Strecke habe ich zuvor schon als Favoriten gespeichert. Führt mich das Navi zu früh zu einem kurzen Ladestopp, ändere ich das Routenziel temporär auf den von mir favorisierten Ladestopp. Nach dem Laden navigiere ich wieder zum eigentlich Routenziel. Funktioniert für mich ganz gut.
Ich finde es allerdings Schade, dass die Ladeplanung und Rest-SoC Berechnung ausschließlich auf meiner Fahrweise und der Straßenkategorie beruhen. Ausgedehnte Abschnitte mit statischen Tempolimits oder generelle Tempolimits werden scheinbar nicht berücksichtigt. Bei meiner letzten Fahrt in die Niederlande schien die Ladeplanung völlig überrascht zu sein, dass dort tagsüber nur 100 km/h auf Autobahnen erlaubt sind. Den einhergehenden geringeren Verbrauch hatte die Planung irgendwie nicht auf dem Schirm. Und dass, obwohl das Navi selbst über diese Informationen verfügt.
Zumindest unter 03/2024.40 scheint die Ladeplanung noch etwas halbherzig angedockt, anstatt integraler Bestandteil zu sein. Oder selbst BMW weiß, wie mies die HERE Daten sind und vertraut diesen grundsätzlich nicht
Unser ach so schlau lernendes Auto schlägt mir nun vor statt (wie immer) Wischhafen-Glückstadt nun die Fähre von Hamburg nach Helgoland zu nehmen. Gugst Du:
Mit ist heute negativ aufgefallen, dass Meldungen nicht von alleine wieder weg gehen - hier wäre etwas wie bei Google Maps mit ablaufender Zeit wirklich sehr sehr sinnvoll.
- irgendwelche Änderungen an der Route
- Gefahren vor einem
Jedes mal wird man abgelenkt und muss rumfummeln - auch mit iDrive Controller sehr nervig.