NAVI startet nach Kartenupdate nicht mehr

• Hallo,

habe gestern das Kartenupdate am NAVI durchgeführt und seitdem startet das NAVI nicht mehr; bleibt beim Einschalten immer bei dem Hinweis 'Navigation wird gestartet' hängen.

Habt ihr eine Idee, wie mal diese Problem bereinigen kann.

Danke schon im voraus für eure Tipps.

vg Peter =O

• Hatte ich auch...

Ergebnis war, dass das Update nicht komplett durchgelaufen war.

Es scheint, dass das Update nur läuft, wenn der Wagen eingeschaltet ist.

Ich hab dann den USB-Stick noch einmal eingesteckt und den Wagen eingeschaltet.

Dann konnte ich den Installationsfortschritt beobachten und nach ca. 30 oder 45 Minuten war der Spuk vorbei.

• Hallo,

habe noch ein wenig gegoogelt und ein weitere hilfsbereiter BMW-ler hat den richtigen Tipp: den Lautstärkterregler länger als 30 sec drücken, dann mach das Auto einen Restart und

danach konnte die NAVI SW wieder neu gestartet werden. Habe das Update ebenfalls schon durchgeführt.

vg :) :) :)

• Ich habe seit heute die Version 02/2024. Ist das die aktuellste bzw. wo kann ich das prüfen ?

BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

• Ich habe seit heute die Version 02/2024. Ist das die aktuellste bzw. wo kann ich das prüfen ?

Habe am Dienstag Abend die neuen Navi-Daten (MGU2_ECE_2024-2_101072352.3.00) heruntergeladen.

Am PC/Mac den BMW Download Manager installieren, dort wird dir dann auch angezeigt ob es eine neue Version gibt.

• Hallo,

habe gerade das Kartenupdate durchgeführt.

Danke für Eure Tipps, aber bei mir war es nochmals anders.

Nach den Download und USB stecken … tat sich nichts (2- etwa 3 Stunden).

Dann habe ich manuell abgebrochen.

Beim Sichten der Dateien auf dem Stick ist mir aufgefallen, dass die ZIP-Dateien jetzt entpackt waren; das war vorher nicht der Fall.

Ein neuer Update Versuch beim NAVI brachte nichts.

Dann Youtube gecheckt, wie es hätte sein sollen …

Doch die dort referenzierten Menüs gab es bei mir noch nicht …

So habe ich den Stick (60GB) neu formatiert (exFAT) und aus meinem Download Ordner das ZIP-File in Richtung USB-Laufwerk entpackt (Dauer etwas mehr als 1 Std.).

Diesen neu generierten Stick hat der BMW dann gleich erkannt.

Mit Update im NAVI-Menü ging es dann recht rasch (ca. 30 Min.).

Als Ursache nehme ich an, dass mein Browser (Firefox im Privat-Modus) nicht hinreichend „BMW-kompatibel“ war.

Ich nehme an, dass der BMW-Download Manager wohl das Entpacken auch anstößt; dies war aber bei mir wegen Firefox o.ä. nicht der Fall.

Gruß

• Hi, danke für die Info.

Habe es gestern auch probiert und es hängt - zeigt immer nur dauerhaft Navigation System wird gestartet.

Wie bricht man sowas ab? Mit anderem USB Stick probiert, aber keine Änderung ( gab keine Meldung beim herausziehen des ersten und auch nicht beim einstecken des anderen)? Keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Aber generell, was soll man machen wenn man das Update im Auto angestoßen hat - Auto in Fahrbereitschaft lassen ?

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

• Hallo,

habe noch ein wenig gegoogelt und ein weitere hilfsbereiter BMW-ler hat den richtigen Tipp: den Lautstärkterregler länger als 30 sec drücken, dann mach das Auto einen Restart und

danach konnte die NAVI SW wieder neu gestartet werden. Habe das Update ebenfalls schon durchgeführt.

vg :) :) :)

Nach einem Reset hat er die Installation wieder angefangen...mal sehen

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

• Hallo Tom,

den Abbruch erfolgreich durchzuführen war bei mir eher Zufall.

Ich bin durch fast alle Menüs gegangen und wahrscheinlich sogar im NAVI-Menü fündig geworden.

Den USB-Stick "im Betrieb" zu ziehen. Davon kann ich nur abraten. Eine USB-Platte habe ich auf diese Art und Weise schon "geschafft"...

Versuche es neu wie ich es gemacht habe.

Prüfe den "Haufen" Dateien auf dem Stick.

Es sollte mit dem Inhalt und Struktur des ZIP-Files übereinstimmen.

Das ZIP-File hat der BMW-Download-Manger in deinem Download-Ordner auf dem PC sowieso liegen gelassen.

Viel Erfolg!

Gruß