Liebe Leute,
habe gestern mit meinem i4 einen Ausflug gemacht (Autobahn-Bundesstraße-Bergstraße, 100km gesamt one-way), welcher gegen Ende der Strecke in einer Bergstraße endet. (9km, 750 Höhenmeter).
Mir ist dabei schon zum zweiten Mal aufgefallen, dass das Navi bei mir offensichtlich kein Höhenprofil berücksichtigt beim voraussichtlichen Akkustand bei Ankunft. 🙈
Am Anfang der Bergstraße wurde mir 45% Restakku prophezeit bei 48% Akkustand, bevor es bergauf ging (was durchaus realistisch gewesen wäre, wäre es halt flach gewesen). Bin dabei wirklich gemütlich gefahren, da auf der Strecke auch jede Menge Rollsplit lag. Mir ist natürlich aufgefallen, wie dann im weiteren Streckenverlauf die Restkapazität stetig nach unten korrigiert wurde.
Am Ziel angekommen waren es dann nur 38%!
In meinem Fall alles kein Problem, aber wenn man evtl. knapp kalkuliert mit dem Akku bei einer längeren Strecke mit Bergpassagen, kann das evtl. darin enden, dass man nach Dreiviertel der Strecke wieder runterfahren kann. 😁
Finde ich echt schade, da das Navi von Tesla laut Berichten sowas berücksichtigt…
Wie sind eure Erfahrungen?