BMW i4 als SUV in Paris und Graz

  • Naja gibt da schon einen Unterschied zwischen es ist im konkreten Gespräch der Regierung oder die Chefin einer fast extremen Partei fordert es :D


    Zudem müsste man dann fast alle neuen Fahrzeuge verbieten da diese immer schwerer werden und unsere Autolobby ist so groß da verschwindet der Politiker der das durchsetzen will vorher auf mysteriöse Weise :S

  • Verbieten kannst du da nicht, macht auch keinen Sinn. Kosten sind die richtige Stellschraube:

    - Steuerklasse nach Fahrzeuggewicht oder Fahrzeugklasse

    - stärkerer Einfluss der Emissionswerte in die KFZ-Steuer

    - Steuerklasse nach Fahrzeuggewicht

    - Parkkosten gestaffelt nach Fahrzeugdimensionen (ähnlich wie in Paris)
    - Anwohnerparkkosten auf Basis von Fahrzeugdimensionen


    Das sind alles so Dinge, die dazu führen, dass man sich eben mehrfach überlegt, ob es einem das Wert ist mit dem SUV, oder ob es am Ende nicht doch auch ein Kombi tut, der einfach am Ende vom Jahr 1.000€ weniger kostet als der SUV. Würde uns mit dem i4 ja potentiell dann auch mehr kosten, fände ich aber ok, solange es hilft, dass Fahrzeuge wieder kleiner und leichter werden.

  • An dieser Maßnahme wird klar, ein Anrecht auf einen Stellplatz ist ein teurer Wunsch. Bei vorgegebenen Abmessungen für Parkplätze ergäbe sich aber eher eine Regelung per Länge x Breite. Hier könnte ich sogar ein Verbot für den öffentlichen Parkraum verstehen. Handwerker bekommen dann Lizenzen. Sowas braucht aber Vorlauf. Wenn ich 3-5 Jahre Zeit habe, kann reagieren. Private Stellfläche oder verkleinern!

  • Aktuell ergibt sich die Steuerklasse ja aus Hubraum und Emission, da würde Gewicht und Emission mehr Sinn machen.. alleine da ja durch höheres Fahrzeuggewicht die Straßen auch schneller kaputt gehen..


    Finde irgendwie Hubraum und Emission ist etwas doppelt gemoppelt.. weil an sich ist es meist so das große Motoren mehr Emission haben, daher reicht ja der Wert dafür schon.. andererseits kann ich auch einen 5l Motor haben der weniger ausstößt als ein 3l Motor der ist aber dann teurer, was irgendwie nicht so viel Sinn macht, denn mehr Belastung ist da der kleinere mit mehr Emission.. aber gut wo will man anfangen und aufhören wir haben hier in DE so viele Probleme da sind unsere Autos und Stellplätze doch sehr weit hinten einzuordnen und da wird sich nichts tun solange unsere Auto Lobby weiterhin so viel Einfluss hat 😅

  • Da braucht man nicht mal nach Frankreich schauen, in Österreich ist auch alles was einen großen Motor hat ziemlich teuer sowohl Steuer als auch Versicherung, teils ja der 10 fache Betrag von dem was es in DE im Jahr kostet..

  • Ja aber jeder jammert immer das wir in Deutschland eine "linksgrüne" Diktatur haben. Das Gegenteil ist der Fall, die Autolobby bestimmt doch seit Jahrzehnten die Politik. Allein schon die Mär vom sauberen Diesel.

    Also was Autos angeht können wir uns in DE echt glücklich schätzen, im Gegensatz zur Schweiz oder Österreich, haben wir niedrige Listenreise, niedrige Unterhaltskosten und recht entspannte Regelungen im öffentlichen Raum..


    Wie du sagst das liegt aber daran das jeder Politiker der daran was ändern will gefühlt seine Karriere vergessen kann.

  • Da braucht man nicht mal nach Frankreich schauen, in Österreich ist auch alles was einen großen Motor hat ziemlich teuer sowohl Steuer als auch Versicherung, teils ja der 10 fache Betrag von dem was es in DE im Jahr kostet..

    Ja leider. Der einzige wirkliche Grund, warum ich elektrisch fahre. Die 540 Ponys würden ca. 3500,- pa Motorsteuer kosten, bei der Anschaffung kommen auf solch eine Motorisierung min. 20% Nova (ausgenommen Hybriden, da sinkt die Nova bei manchen Fahrzeugen sogar bis 0 runter).

    haben wir niedrige Listenreise, niedrige Unterhaltskosten und recht entspannte Regelungen im öffentlichen Raum..

    + die besten Leasing-Angebote. Selbst Preis-Bereinigt sind die Leasingkosten bei uns meist deutlich höher.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23