Wenn’s wirklich nur der DA ist, hält er keinen Abstand.
Nachrüstung über Connected Drive Store
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so etwas war früher üblich und heißt Tempomat = er hält die Geschwindigkeit
sehe hier nicht, was da fahrlässig wäre,
das Problem ist mittlerweile, dass sich zuviele einfach auf die Technik verlassen -
Also ich habe nur den DA und bei mir hält er auch beim aktivierten Tempomaten den Abstand.
Kann ihn am Lenkrad auch entsprechend einstellen 😊
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Hm, das gibt BMW gar nicht an bei dem 🤔
Aber ist ja schön wenn der es auch schon hat.
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so etwas war früher üblich und heißt Tempomat = er hält die Geschwindigkeit
sehe hier nicht, was da fahrlässig wäre,
das Problem ist mittlerweile, dass sich zuviele einfach auf die Technik verlassenFahrlässig ist, dass der i4 im adaptivem Modus (ohne Tempomat), den ich ausschließlich nutze, den Abstand hält.
Das heißt, er bremst selbstständig ab, wenn er auf den Vordermann aufläuft.
Sobald man den Tempomaten einschaltet, macht er das nicht mehr, sondern fängt an zu beschleunigen und droht, aufzufahren.
Das hatte mich schon mehrfach in brenzlige Situationen gebracht, wenn ich nicht genau darauf geachtet habe, in welchem Zustand ich unterwegs war.
Als fahrlässig empfinde ich, dass der i4 diese Funktion (Abstand) hat und auch nutzt, sobald man den Tempomaten einschaltet, sie jedoch verschwindet und das gefährlich werden kann.
Das heißt, ich schalte eine Zusatzfunktion (Tempomat) ein und eine andere (Abstand) verschwindet plötzlich.
Ich war öfters ziemlich überrascht, als er dann voll auf den Vordermann zugehalten hat.
Seitdem ich die Funktion nachgebucht habe, hält er nun den Abstand auch mit Tempomaten.
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Du meinst die adaptive Rekuperation. Die hast Du aber auch nur wenn Du vom Fahrpedal gehst und segelst - das mach ein normaler Tempomat natürlich nicht. Wäre ja auch ein Widerspruch in sich.
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Heute von München zum Schliersee gefahren.
Hält Abstand und bremst runter bis auf 0 und fährt eigenständig wieder an 👍🏻
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Dann ist das aber schon der Stop&Go. Denn genau das sagt ja der Name.
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Du meinst die adaptive Rekuperation. Die hast Du aber auch nur wenn Du vom Fahrpedal gehst und segelst - das mach ein normaler Tempomat natürlich nicht. Wäre ja auch ein Widerspruch in sich.
Nein, ich meine nicht die Rekuperation sondern das aktive Bremsen.
Auch ohne den adaptiven Tempomaten gekauft zu haben, hat der i4 im Fahrprofil adaptiv selbstständig gebremst, wenn ich dem Vordermann zu nahe gekommen bin.
Wenn ich dann mit Tempomat gefahren bin, hat er nicht mehr gebremst.
Diese Funktion ist gefährlich und von BMW fahrlässig implementiert.
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Mit adaptiver Rekuperation meine ich ja das "aktive Bremsen" wie Du es bezeichnest, wenn man den Vordermann zu nahe kommt, wenn man auf einen Kreisverkehr oder eine enge Kurve zufährt usw.....aber das macht der i4 nur, wenn Du den Fuß vom Fahrpedal lupfst. Das Lupfen ist aber genau das, was Du den i4 verbietest mit der Verwendung eines nicht adaptiven Tempomaten. So hat das System 2 Vorgaben die sich in sich widersprechen nämlich einerseits: "verringere die Geschwindigkeit" wenn Gefahr im Verzug (Rekuperation verstärken/aktiv Bremsen) und "Geschwindigkeit halten" durch die Verwendung des Tempomaten. Und da die Verwendung des Tempomaten vom Fahrer aktiv gewählt ist, overrult dieser das adaptive Rekuperieren.