Nachrüstung über Connected Drive Store

  • mal eine andere Frage, wenn du den Tempomat eingeschaltet hast,
    hast du dann nach wie vor deinen Fuß auf dem Gaspedal,

    weil normal nicht,

    somit ist es klar:
    normaler Tempomat: hält einfach die Geschwindigkeit, nicht mehr und nicht weniger

    adaptives Rekuperieren:
    du gibst Gas, gehst vom Gas und er schaut sich die Umgebung an, entweder per Sensoren oder per Map (z.B. kommender Kreisverkehr)



    und nochmals: ich sehe hier keine fahrlässige Implementierung, sondern es ist nach wie vor der Fahrer verantwortlich,
    weil auch mit Abstandstempomat bremse ich öfters selber vorher, weil sonst hättest öfters mit dem Kopf Kontakt zur Windschutzscheibe,

    weil wenn du z.B. in einer 80er Zone mit Abstandstempomat auf eine Kolonne auffährst, wo jemand stehen bleibt wegen Stau, erkennt er mir das gefühlt zu spät,

    außer du hast den max. Abstand eingestellt, wo er mir aber beim normalen Fahren um einiges zuviel Abstand lässt,



    das BMW jetzt nicht von Haus aus den Abstandstempomaten mit Stop&Go als Serie hat, ist eine andere Sache

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Es gibt so Konstellationen, die sind zwar "in Ordnung", in dem Sinne, dass sie funktionieren wie vorgegeben, das macht sie aber nicht weniger fahrlässig.

    Ist ähnlich wie beim Alfa meines Dads, der hat keinen Stauassistent, aber den adaptiven Tempomaten. D.h. er hält solange den Abstand, bis man langsamer wird als 30, dann lässt er einfach die Bremse los und fährt dem Vordermann hintenrein. Klar, working as intended, weil er eben den Stauassistenten nicht bestellt hat, aber dennoch fahrlässig, dass das Auto eben genau dann, wenn es darauf ankommt, zu bremsen, ohne akustische Warnung einfach die Bremse löst und man selbst eingreifen muss.


    So sehe ich das hier auch: das Auto hat adaptive Funktionen, erkennt den Vordermann, und dann aktiviere ich eine Zusatzfunktion und auf einmal sind diese Funktionen, an die man sich schon gewöhnt hat, einfach weg. Ich finde das schon mit dem DAP teilweise grenzwertig, da der ja auch bis zum Stillstand bremst, die adaptive Rekuperation aber eben nicht, deshalb muss man selbst da immer darauf achten, ob der DAP noch an ist, denn sonst bremst er zwar ab, rollt dem Vordermann aber schlussendlich dann trotzdem rein, wenn man nicht reagiert ;)