Carplay mit iPhone und Personal eSIM via SIM Reader

  • Cool, einer der die Technik dahinter kennt. Das Verhalten beobachte ich leider seit Jahren.


    Mein Gedanke beim Bestellen von der Personal eSIM war, dass mein Mobiltelefon das Autonetz für WiFi nutzen kann und dann solche Sachen wie WiFi Calling auch gehen würden.


    Ich wusste zwar, dass Apple CarPlay im Hintergrund über WiFi umsetzt, aber ich hätte nie gedacht, dass die Internetnutzung dann sowohl von BMW als auch von Apple keinen Usecase darstellt. Schade, aber auch verbesserungswürdig.

  • was soll die Personal Sim im BMW dann daran ändern?

    Die Personal eSIM würde dafür sorgen, dass man Internet hätte. Nicht mehr und nicht weniger.

    Tatsächlich löst die eSim das Problem zu 100% - zumindest bei mir. Ich hatte auch einige Stellen, wo ich, wenn ich telefoniert habe, auf einmal auf GSM gedroppt bin und dann bis zum Ende des Telefonats nicht mehr zurückkam und entsprechend offline war.


    Die eSim löst das Problem auf zwei Arten.

    1. Das Handy telefoniert ja nicht mehr, deswegen geht es auch bei der ersten Gelegenheit wieder in 4G/5g

    2. Der Empfang des Autos ist so viel besser, dass ich hier einfach gar nicht droppe bzw. die Verbindung verliere.


    Auf jeden Fall kann ich mit der eSim immer und überall telefonieren, wo ich tagtäglich unterwegs bin, und dabei sind viele Stellen, wo das zuvor mit CarPlay einfach nicht der Fall war.

  • ich habe folgendes Szenario:


    iPhone 15 Pro mit DUAL SIM -> 2x Vodafone 1x privat 1x geschäftlich


    nutze im Auto zu 100% Carplay, bei meinem Handy ist bei jedem Kontakt eingestellt, ob ich mit der geschäftlichen oder mit der privaten SIM telefoniere


    wenn ich mir jetzt z.B. bei der privaten SIM eine eSIM dazubuche, wie funktioniert das dann im Auto?


    Handy weiter via CarPlay verbunden, wenn dann jemand die private Nr anruft, kommt dann das BMW Telefoniemenü und das Handy klingelt nicht? oder klingelt dann beides?


    Mein Ziel ist nur eins: bessere Telefonie, keine Abbrüche


    Daten sind mir egal, wenn die mal nicht verfügbar sind, ist es für mich nicht so schlimm


    aber ich würde gerne endlich mal ohne so viele Gesprächsabbrüche telefonieren :(((



    Mir ist noch eine Frage eingefallen: um es umkomplizierter zu machen, ignoriert mal das Thema Dual Sim


    nehmen wir mal an ich habe ein iPhone verbunden mit einer SIM mit der Rufnummer 0172 123456 und buche mir für die Rufnummer eine esim und füge sie bei meinem BMW hinzu


    wenn dann jemand die 0172 123456 anruft, wie stell ich sicher, dass ich über die eSIM telefoniere? und wird dann auch der Name vom Kontakt angezeigt, obwohl am iPhone gespeichert?

  • Habe auch iPhone mit zwei Simkarten (Geschäftlich + Privat) ALLE Telefonate werden ausschließlich über die private Karte geführt. Geschäftlich nur für Daten.


    Habe mir für den geschäftlichen Datenteil eine eSIM dazugebucht für den SIMcard Bluetooth connector im Auto. Leider funktioniert dann Carplay nicht mehr vernünftig und zuverlässig. Weiter vorn in dem Thread und in anderen Foren (Apple, Motortalk etc.) kann man lesen, dass BMW und Apple Carplay und gleichzeitiges Internet über WiFi (auch wenn es das selbe WiFi ist welches für Carplay zur Verfügung gestellt wird) nicht unterstützen. Habe aktuell die eSIM über die Autoantenne wieder deaktiviert da mir Apple Carplay wichtiger war. Habe keine bessere Lösung für mich gefunden bisher…

  • CarPlay + eSim funktioniert einfach nicht, man muss sich entscheiden, was man will. Beim Koppeln des Handys kann man entweder per Bluetooth koppeln, was für die eSim notwendig ist, oder man koppelt per CarPlay, dann ist das Handy aber nicht mehr per Bluetooth gekoppelt, synchronisiert keine Kontakte mehr, etc. Ob man dann überhaupt noch über die eSim telefonieren kann, weiß ich nicht, hab ich nie ausprobiert.


    Ich hab für mich einfach festgestellt, dass ich CarPlay eigentlich gar nicht mehr brauche. Habe extra von Apple Music auf Spotify gewechselt, Navigation mach ich wegen der Ladeplanung eh übers Auto und mehr hab ich während der Fahrt eh nie gemacht. Und dann funktioniert es perfekt, auch mit mehreren SIM-Karten (habe ich auch):

    Im Auto hab ich meine private SIM, d.h. wenn ich übers Auto telefoniere, geht es über die Nummer. Man kann aber auch über einen Langdruck im Auto auf eine Nummer übers Handy statt über die SIM anrufen, dann wählt das Handy und telefoniert logischerweise dann auch über die geschäftliche SIM. Und wenn man privat angerufen wird, klingelt es im Auto, bei einem geschäftlichen Anruf klingelt es am Handy aber über Bluetooth ebenfalls im Auto, sodass man Telefonate an beiden Nummern annehmen kann.

    Einziger Nachteil: man sieht natürlich auf dem Display nicht, mit welcher Nummer man anruft, sondern nur, ob es über "Personal eSim" oder über "Mia" (Name des Smartphones) geht.


    Der Unterschied in der Verbindungsqualität ist derart groß, dass ich das Feature nicht mehr hergeben wollen würde. Ich musste jetzt erst mein Auto wieder zurücksetzen und hatte die eSim noch nicht eingerichtet und auf einmal konnte ich wieder nicht mehr telefonieren, weil die Verbindung andauernd abgebrochen ist. Also wieder eingerichtet und siehe da: keine Abbrüche mehr.

  • Habe das für mich ausprobiert und habe mich dabei erwischt zuviele Sachen im Handy zu machen. Beispielseise Audible, oder bestimmte Funktionen von Spotify die BMW leider nicht hat (Enhanced Playlists...) Daher bin ich wieder zurück zu Carplay. Aber wie gesagt, leider etwas unglücklich, weil ich eigentlich gehofft hatte beides zu haben. Carplay UND WiFi/Tel über die Autoantenne...

  • bei mir ohne Carplay unmöglich, ich habe ca. 100 Kontakte Privat und 500 Kontakte geschäftlich, in CarPlay sehe ich mit welcher SIM ich gerade telefoniere


    dann ist das Thema eSIM für mich leider raus, ich frage mich gerade nur, ob es mir trotzdem was bringt, die eSIM als reine „Datensim“ hinzuzufügen um z.B. wenn ich am Handy über Teams telefoniere, ein starkes WLAN habe


    oder geht Wlan Carplay und Wlan Datennutzung nicht gleichzeitig?





    das mit den Kontakten und der eSIM verstehe ich immer noch nicht


    wenn ich eine eSIM mit meiner geschäftlichen Nummer hinzufüge und mein iPhone via Carplay verbunden ist mit dualsim und dort auch die geschäftliche Nummer drin ist, woher checkt das der BMW?

  • Ist ne Zeit her als ich es getestet habe. Es funktioniert aber unzuverlässig. Manchmal muss man die Verbindung manuell aufbauen oder wiederaufbauen und die personal SIM EInstellungen setzen sich oft zurück. Am iPhone ist es auch problematisch. Es ist zwar dieselbe Internetverbindung aber das OS ist so gebaut, dass es trotzdem bei aktiviertem Carplay meist nicht über diese ins Internet geht

  • das mit den Kontakten und der eSIM verstehe ich immer noch nicht

    wenn ich eine eSIM mit meiner geschäftlichen Nummer hinzufüge und mein iPhone via Carplay verbunden ist mit dualsim und dort auch die geschäftliche Nummer drin ist, woher checkt das der BMW?

    Ich versteh die Frage nicht, du meinst die Synchronisierung der Kontakte? Die läuft nur über Bluetooth, d.h. über CarPlay werden keine Kontakte synchronisiert. Auch werden immer alle, also sowohl geschäftliche wie uach private Kontakte synchronisiert, vorausgesetzt du verwendest dafür nicht eine andere App als die Kontakte auf dem iPhone.


    Wie gesagt: wenn du übers Auto telefonierst, dann macht er keine Unterscheidung ob geschäftlich oder privat, aber du kannst direkt übers OS auch übers Smartphone den Anruf starten, dann wählt das iPhone die Nummer :)