AC Schnitzer Federn

  • Moin,


    ich überlege aus optischen Gründen auf das AC Schnitzer / Eibach Fahrwerk umzusteigen.


    Hat das schon jemand von Euch verbaut? Bleibt der Komfort des adaptiven Fahrwerks weitgehend erhalten? Zumindest in meinem Fünfer gab es da praktisch keinen Unterschied.


    Falls jemand Bilder hat, bitte gerne posten.


    Viele Grüße Andreas

  • Was möchtest du denn genau verbauen, das Pro Kit mit:

    VA - 30mm

    HA -25/30 mm


    Wenn die Federn eine ähnliche Auslegung haben wie beim G26 GC, dann wirst du das schon merken, ich weiß aus dem Partner Forum, das es mit dem Pro Kit gerade bei schlechten Straßen nicht so dolle ist und man hier je nach Fahrwerk auch Komfort verliert, da der Dämpfer natürlich nicht mehr in seinem optimalen Parameter arbeiten kann.


    Beim 5er sind die Federn auch die aus dem Zubehör generell etwas Komfortabler abgestimmt als beim 2/3/4er da diese betont sportlich sein sollen.

  • Danke Dir! Hier wäre es interessant , ob die Eibach wirklich andere Kennlinien als die von Schnitzer haben oder ob die identisch sind.

    Nach den Erfahrungen mit dem KW V3 in meinem Tesla Model 3 Performance in der "Komforteinstellung" würde ich gerne mit dem persönlichen Popometer testen, bevor ich mich zum Einbau entscheide.

  • Ja also die Eibach und Schnitzer sind zumindest beim 4er identisch.. wird sicher beim i4 ähnlich sein denke ich, ich schaue mal ins TG daraus ist das ja ersichtlich.


    Das ist natürlich kein Vergleich zu einem V3, das ist ne ganz andere Nummer gerade vom Komfort her da werden die Feder ganz abseits legen wenn man ein V3 Komfortabel einstellt :)

  • Hat das Pro Kit im i4 nicht nur 25mm ? H&R ist 30mm. Würdest Du das Eibach den H&R vorziehen?

  • Ich hab das Eibach Kit jetzt besorgt da das mit KW noch etwas dauern wird... Ich werd dann mal vorher nachher die Werte Radmitte / Kotflügelkante messen und hier berichten.

    Hi,


    Hast du denn die Werte in der Zwischenzeit?


    Ich habe bei mir die Eibachfedern verbaut und bin mit der erreichten Tiefe nicht zufrieden. Es sind höchstens 10mm messbar, 15mm oder gar 20mm wären schon besser, daher überlege ich auf H&R Federn zu gehen. Auf gut Glück möchte ich die Federn allerdings aber auch nicht einbauen, daher suche ich auch nach den H&R Werten.


    Anbei meine Werte mit Eibach in cm:


    V:38,8

    H:39,5-39,6


    Original jeweils 40 (hinten ja „beliebig“ einstellbar)


    PS: habe ein Gewindefahrwerk von KW in Betracht gezogen, allerdings gibt es aktuell nur eine DDC Version, mein Fahrzeug ist aber ohne adaptives Fahrwerk. Anfrage bei KW für alternative Fahrwerke läuft bereits, ggf. hilft hier die Masse, daher fragt bitte auch dort an bei Interesse :)


    Ein Bild mit Eibach anbei (da ist noch Luft..)


    VG Jake

  • Hast du denn die Werte in der Zwischenzeit?

    Wir müssen bei mir noch mal die Fahrerseite hinten einstellen, das war alles ganz schön anstrengend da es mit den längen einfach nicht hingehauen hat, mal hat die eine Seite etwas tiefer gestanden, dann die andere und nach jedem Verstellen musste man ja auch ein Stück fahren damit er die Fahrhöhe anpasst... Alles in allem bin ich auch was die Optik angeht alles andere als zufrieden hatte aber beim Messen tatsächlich ganz andere Werte was aber auch an den 19 Zoll liegen kann mit denen ich fahre.

    Ich hatte rundum Werte von 44cm gemessen (Ich hab mir aber nicht wirklich sonderlich Mühe geben zu meiner Schande)
    Nach dem Einbau und dem Einstellen bin ich auf die ähnliche Werte gekommen wie du. Was aber durch das einstellen an der HA zu bedenken ist, ist eine Seite tiefer, passt es auch vorn gegenüber nicht mehr, sprich je mehr man in das Einstellen an der HA investiert desto besser ist dann die Optik an der VA.

    Ich bin jetzt erstmal ein paar Kilometer gefahren und wir machen jetzt noch mal eine Einstellung.

    Alles in allem finde ich es für den Preis okay. Klar sieht der immer noch Bushoch aus, aber im Vergleich zu Bildern vorher ist es doch ein Stück.

    Ich finde das der i4 sich nun wesentlich satter anfühlt und einfach in den Kurven sich straffer und stabiler anfühlt.

    Ich häng mal 2 Bilder an, wir haben natürlich die Versteller auch mal ganz kurz gestellt, das sieht an der HA schon lecker aus, so wäre ich fein damit :D

    Ich werde definitiv eine V3 kaufen, sobald KW dieses für den i4 ohne Elektronische Dämpferregelung anbietet.
    Kannst ja gerne noch mal hier schrieben was KW dir antwortet.

    VG und allen einen schönen Tag

  • Das Maß Radmitte / Kotflügelkante ist Radunabhängig, daher kann hier etwas nicht stimmen. Vielleicht misst du bei Gelegenheit erneut? Anhang der Fotos sieht es bei dir ganz ok aus, schwer zu beurteilen, daher besser die Maße vergleichen (meine sind übrigens gemittelt aus li/re).


    Für die hintere Einstellung habe ich mir eine Hilfe aus beiliegenden Kugelköpfen und einer vorhanden Aluschiene gebastelt, s. Anhang. So konnte ich hinten exakt gleich und auf das gewünschte Maß einstellen (zum Schluss noch jeweils eine Seite wegdrehen)..


    VG Jake