AC Schnitzer Federn

  • Könnte mir vorstellen, das es ähnlich ist wie bei anderen Fahrzeugen mit Luftfahrwerk, das es eine Parkposition gibt in welcher sich das Fahrwerk nach einer gewissen Zeit entsprechend runterfährt.


    Bei unseren Mercedes, ist das meist so nach 5 Minuten, das diese sich runterfahren, der Porsche macht das erst nach etwas längerer Zeit.

    Wenn man nach dem Absperren einen Augenblicklich wartet hört man deutlich das Druck aus dem System gelassen wird. Vielleicht eine Schutzfunktion der Bälge bzw ventile.

  • Wenn er 250 laufen würde hättest Du also das Carbon Paket und M Gurte bestellt ? Ok 😂

    Die Geschichte ist bestimmt auf jeder Party ein Hit.

    Das gibt es erst bei allem was über 300 fährt 8o deswegen habe ich das auch an meinem M3, Optik spielt da keinerlei Rolle :D

  • Wenn man nach dem Absperren einen Augenblicklich wartet hört man deutlich das Druck aus dem System gelassen wird. Vielleicht eine Schutzfunktion der Bälge bzw ventile.

    Genau das ist es meiner Meinung nach auch, bei dem Porsche bleibt er ziemlich genau mittig stehen, macht auch Sinn so ist der Balg nicht vollkommen leer aber auch nicht bis Maximum aufgepumpt, das wird das Material am meisten schonen :thumbup:

  • mich wundert, dass hier alle davon reden, dass er sich nach dem tieferlegen besser fährt,

    klar, er wird normal ein bisschen härter, aber normal bestätigen einem Rennfahrer immer, wenn du eine "Standardtieferlegung" machst,
    dass sich dies normal schlechter auf die Fahreigenschaften auswirkt, weil nun der Querlenker nicht mehr gerade ist, sondern schon schräg,
    deswegen wird ja, soweit ich weiß, im Rennsportbereich dann auch der Aufnahmepunkt des Querlenkers mitgeändert

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Kann man so pauschal nicht sagen, wenn man nach der Aussage geht dürfte KW keinerlei Fahrwerke mehr verkaufen..

    Es kommt immer auf das Fahrzeug selbst an und auf die Tieferlegung, wie das alles harmonisiert.


    Eine so geringe Tieferlegung wie wir sie hier haben, hat da kaum Auswirkung, gerade auf der Straße, wo man eh weit weg von der Belastungsgrenze fährt, ist das egal.


    Wenn man jetzt natürlich 60-70mm runter geht, dann muss man die Querlenker entsprechend tauschen.

    Die Federn von Schnitz oder H+R sind ja sportlicher ausgelegt als Serie, weshalb das Fahrzeug dann etwas mehr Grip hat und "satter" auf der Straße liegt.


    Motorsport und Straße ist nicht vergleichbar, daher kann man hier nichts wirklich ableiten.

    Bei unserem Cup Fahrzeug fahren wir vorne einen Sturz von -4 Grad, das würde auf der Straße nicht Funktionieren, ebenfalls werden hier meist Verstellbare Querlenker gefahren.


    Generell ist es aber so das wenn ich jetzt ein V3 einbaue das entsprechend mit Spur und Sturz abstimme wird sich das für den dezidierten Zweck viel besser fahren als Serie.


    EDIT:


    Als Nachtrag was natürlich stimmt ist, dass die Federn den Arbeitsbereich der Dämpfers eingrenzen weshalb dieser nicht 100% so arbeiten kann wie vorgesehen, daher erreicht man mit Tieferlegungsfedern immer nur so einen lala Effekt, hier steht die Optik im Vordergrund. Erst mit einem kompletten Fahrwerk hat man dann ein "Aha" Effekt.

  • ok danke für deine Erklärungen und Erfahrungsberichte,

    hatte ja damals meinen E36 auch mit glaube ich 40er Federn tiefer gelegt und war dann in Ö, nachdem sie sich gesetzt hatten, unter den erlaubten 11 cm (für die Typisierung gleich am Anfang hat es gerade noch gereicht) ;)
    da war er zwar auch strammer, aber teilweise hat man es in der Kurve schon gemerkt, dass er nicht ganz stabil ist, vor allem, wenn es rutschiger wurde,

    hab die Info von den Querlenkern eben dann von einem, der hauptsächlich Bergrennen fährt

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • mich wundert, dass hier alle davon reden, dass er sich nach dem tieferlegen besser fährt,

    klar, er wird normal ein bisschen härter, aber normal bestätigen einem Rennfahrer immer, wenn du eine "Standardtieferlegung" machst,
    dass sich dies normal schlechter auf die Fahreigenschaften auswirkt, weil nun der Querlenker nicht mehr gerade ist, sondern schon schräg,
    deswegen wird ja, soweit ich weiß, im Rennsportbereich dann auch der Aufnahmepunkt des Querlenkers mitgeändert

    Ja das stimmt wohl. Hatte im M4 H&R Federn war nicht so geil , gerade bei höheren Geschwindigkeiten (270+) im G30 50d mit dem Adaptiven M Fahrwerk Professional habe ich es Serie gelassen, obwohl er ein tick zu hoch war.

    Jetzt war der I4 aber so übertrieben hoch Serie das ich es versucht habe. Wenn es wieder eine Verschlechterung gewesen wäre, hätte ich wohl zum KW gegriffen. Es könnte sich natürlich auch nur die weitere Spur positiv bemerkbar machen. Wirklich "härter" ist er jetzt nicht. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu.

  • In dem Bereich ist das auch umso wichtiger, denn die haben keine perfekten Straßen (Fahrwerk arbeitet sehr viel und der Querlenker steht gerade bei kleinen Sprüngen unter starker Belastung wenn es sich um ein Fahrzeug auf Serienbasis handelt, bei dem keine anderen Querlenker verbaut sind und die fahren Berghoch, für jemanden der nur Rundstrecke fährt quasi immer perfekten Asphalt hat ist das Thema Fahrwerkgeometrie wieder etwas anderes, der wird auch generell ein deutlich härteres Fahrwerk verbaut haben bzw. eine härtere Abstimmung und das hier das FW mal komplett ein und ausfedert, ist sehr selten.


    Dazu kommt, das man so ein Thema oft erst im Grenzbereich merkt, daher kommt bei vielen Leuten die sich "Track Tools" aufbauen und einfach nur ein Fahrwerk einbauen einen Käfig und fertig oft auch Frustration auf, wenn sie das erste mal auf dem Track sind und feststellen, das funktioniert ja alles gar nicht so gut..

  • mich wundert, dass hier alle davon reden, dass er sich nach dem tieferlegen besser fährt,

    klar, er wird normal ein bisschen härter, aber normal bestätigen einem Rennfahrer immer, wenn du eine "Standardtieferlegung" machst,
    dass sich dies normal schlechter auf die Fahreigenschaften auswirkt, weil nun der Querlenker nicht mehr gerade ist, sondern schon schräg,
    deswegen wird ja, soweit ich weiß, im Rennsportbereich dann auch der Aufnahmepunkt des Querlenkers mitgeändert

    Das ist ja auch was total subjectives. Ich persönlich finde, das der BMW nicht mehr so schwammig am Lenkrad reagiert und nach Bodenwellen nicht so nachwankt, was mir im Fahrzeug ein besseres Gefühl gibt. Ebenfalls ist das Feedback am Lenkrad direkter, was ich ebenfalls als angenehm empfinde.

  • Das ist ja auch was total subjectives. Ich persönlich finde, das der BMW nicht mehr so schwammig am Lenkrad reagiert und nach Bodenwellen nicht so nachwankt, was mir im Fahrzeug ein besseres Gefühl gibt. Ebenfalls ist das Feedback am Lenkrad direkter, was ich ebenfalls als angenehm empfinde.

    Das kann ich auch so unterschreiben 👍🏼