Innenspiegel mit Garagentoröffner

  • Hi zusammen, bin ganz neu hier und hab da gleich mal eine Frage.


    Wir (besser gesagt meine Frau) hat seit Dezember ´23 einen i4M50 und dort möchte ich gerne einen Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner nachrüsten. Hat das schon wer von euch gemacht? Wenn ja, welcher Spiegel wird da benötigt?


    Danke schon mal :saint:

  • mir wurde von meinem Händler gesagt, dass BMW diesen Support eingestellt hat, weil es zuviele Probleme damit gab,
    es gibt anscheinend dann zig Torantriebe wo das nicht korrekt funktioniert,


    das war etwas, was ich von meinem E90 320d vermisse, dort habe ich diese Funktion sehr geschätzt

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ich würde dir einen anderen Vorschlag machen. Ich persönlich finde Garagentoröffner ohnehin old-school.


    Ich würde dir empfehlen dein Garagentor einfach "smart" zu machen. Da gibt es mittlerweile viele unterschiedliche Möglichkeiten. Entweder direkt vom Torantrieb-Hersteller oder Drittanbieter.

    Je nachdem ob ihr Apple oder Google etc. nutzt kannst du es dann auch einfach im Auto über z.b. Siri öffnen / schließen und auch in Automatisierungen integrieren.

    Z.b. Automatisch auf, sobald du dich mit deinem Auto näherst etc. oder schließen wenn du weg fährst. Ich empfinde das als Komfortgewinn und du kannst deine Garagentordrücker, die eh nur in Funkreichweite funktionieren, in die Schublade verbannen.

  • Das wäre ja genau mein Ding, wenn ständig das "smarte" Tor auf und zu geht, wenn ich gerade zufällig dran vorbei gehe oder mit dem Auto auf der einfahrt rangiere... Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

    Ich hab einen Funkschalter mit einem knopf, den ich drücke, wenn ich das will und das ist stets nur dann der Fall, wenn ich in funkreichweite bin. Der schalter liegt im kleinen (nachgerüsteten) Fach in der Mittelkonsole und stört da nicht.

    Wo wäre da der Vorteil, dazu den Spiegel zu tauschen, womöglich auch noch für viel Geld?

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Warum sollte ein Sprachkommando oder ein Knopfdruck in einer App komplizierter als ein Tastendruck sein? Klar Automatisierungen müssen sinnvoll sein, aber da ist eben auch vieles möglich.

    Ein smarter Toröffner kostet wahrscheinlich irgendwas zwischen 50-80€ und man kann es ganz einfach in Alexa, Apple Homekit etc. integrieren. Der Innenspiegel mit Toröffner ist um ein vielfaches teurer.


    Bei OS 8.5 ist die Alexa Car Integration rausgeflogen. Wobei ich von Alexa weg gegangen bin. In den letzten 5 Jahren ist Alexa einfach stehen geblieben. Da sind andere Dienste m.E. zwischenzeitlich besser geworden.


    Ich habe bei mir Auto Siri auf den langen Tastendruck für das Sprachkommando gelegt. Ich finde das super komfortabel, einfach Taste lang drücken und Tor auf bzw. Tor zu sagen und das Thema ist erledigt. Und ich kann es auch schon ausführen bevor ich in meine Straße einbiege oder in der Einfahrt stehe und warte bis das Tor auf ist.

  • Also ich formuliere es mal so, ich bin da „ols school“ unterwegs und möchte das, wie bei unseren anderen BMW Modellen über den Spiegel steuern. Da es aber im ETK keine Nachrüstlösung gibt, wird es nicht so einfach sein einen passenden Spiegel zu finden.


    Ich habe aktuell einen F10 da stehen, wo der Spiegel drin ist, und wir das Auto verkaufen. Da teste ich den Spiegel einfach mal im i4.


    Ich berichte hier, wenn es funktioniert.


    Die smarte Lösung kommt nicht in Frage,


    Aber danke trotzdem für eure Ideen!