Hardwire Dashcam i4

  • Ich hab das alles verlegt,so wie es BMW auch machen würde.Nur eben im Heck etwas anders.

    Ich kann auch gerne nochmal Bilder machen wo das Kabel,hinten, genau lang geht.

    Das Anschlusskabel befindet sich im Beifahrer Fussraum,dort wo es am Sicherungskasten angeschlossen wurde.

    Ich habe bei meiner BMW Werkstatt nachgefragt,ob sie mir das anschliessen.Wegen der Garantie beim Neuwagen,war mir das wichtig.

    Die Verkleidungen hatte ich abgelassen,so mussten sie nur den Sicherungskasten der hinter dem Teppich ist, nach vorne klappen.

    Das haben sie dann innerhalb von einer Stunde mit Rechnung angeklemmt.So wie es sein muss.Wie ich das mitbekommen habe wurde wohl dafür auch die HVB abgeklemmt,ist wohl Vorschrift.

    Nur die Mitgelieferten Pinns waren zu klein,da mussten andere besstellt werden.

    Gekostet hat das 80euro,wenn ich mich recht erinnere.Geht also

  • Ok, vielen Dank! Das ist eine große Hilfe bei der Entscheidung. In jedem Fall also – wie ich gehabt habe – schon aus Garantie-Gründen die Verkabelung am Sicherungskasten von BMW machen lassen. Alles andere wäre mir auch mehr als mutig, um nicht zu sagen leichtsinnig erschienen, besonders bei einem Wagen innerhalb der Neuwagen-Garantie. Ich nehme auch an, dass ein solcher Eingriff bei einem Leasing-Fahrzeug genehmigungspflichtig ist? Es dürfte aber kein Problem sein, so eine Freigabe zu bekommen, da es ja im Interesse auch des Leasinggebers ist. Nur dürfte es dann erforderlich sein, dass der komplette Einbau von BMW durchgeführt wird. – Ich hätte die BMW Dashcam gerne drinnen, aber es wird wohl leider nicht so leicht gehen, wie ich es mir gedacht habe.

  • Weiß jemand was der komplette Einbau bei BMW kostet?

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Mein Händler hätte das inkl der Kamera für 850euro gemacht.

    Ich hatte die Kamera für 250 neu gekauft und somit mit dem Anklemmen bei BMW schon so 500euro gespart.

    Allerding muss man etwas Lust und Geschick für den Selbsteinbau mitbringen.

  • Aja - Danke.
    Ich schraube auch gerne an meinen Fahrzeugen: hab bei meinem 2er die AHK selbst eingebaut und angeschlossen - war kein Hexenwerk.
    Bei meinem i4 war die ACE 3.0 pro beim Kauf (Jahreswagen) schon eingebaut. Wollte nur wissen, was ich mir erspart habe.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Aja - Danke.
    Ich schraube auch gerne an meinen Fahrzeugen: hab bei meinem 2er die AHK selbst eingebaut und angeschlossen - war kein Hexenwerk.
    Bei meinem i4 war die ACE 3.0 pro beim Kauf (Jahreswagen) schon eingebaut. Wollte nur wissen, was ich mir erspart habe.

    Da es mir wie Fred (und ich vermute schwer, auch wie Kays) geht und ich einfach sehr gerne an meinen Autos schraube – und ich ehrlich gestanden nach diversen Werkstatterfahrungen meine Autos grundsätzlich auch nicht gerne aus der Hand gebe (ich sage nur: Sitzeinstellung... ) – war die Frage vor allem mit Blick auf die Machbarkeit gestellt.


    Mich hielt aber die Frage des Anschlusses an das Bordnetz (Sicherungskasten) schon beim i3s vom Selbsteinbau der ACE 3.0 ab. Das Verlegen der Kabel usw. scheint kein Hexenwerk zu sein, wenn man Lust an der Herausforderung hat und etwas Geschick und Erfahrung mitbringt und die passende Anleitung hat. Ich schraube wie gesagt gerne an meinen Autos (bzw. heute wird ja geklippt und geklebt ;) ), aber bei allen Fragen der Elektronik bin ich schon aus Haftungs- und Garantiegründen leider raus.


    Ich spreche mal mit meinem Händler vor Ort und lasse mir ein Angebot geben. Danke für die Infos!

  • Ja das geht alles

    Ich hab mir eine Vantrue 4pro bei einem HiFi-Profi in Nürnberg einbauen lassen:

    Anschluss im Sicherungskasten, verlegen aller Leitungen unsichtbar, alle Kabel zusätzlich mit Klapperschutz umwickelt, Kabel für die Heckkamera durch die Durchführung geführt…


    € 200,52

    Ja kann man machen,aber wegen der Garantie wollte ich das bei BMW anschliesen lassen.

    Der Wagen stand schon zwei Monate beim Händler wegen nicht lieferbaren Steuergerät.Der Wagen war völlig tot,nach einem Update.

    Ich will mir gar nicht Vorstellen wie sich BMW gewunden hätte,wenn ich die Kamera selbst oder nicht bei BMW angeschlossen hätte.

    Wir sind halt nicht mehr"Früher",da haben wir über sowas gelacht,drei Kabel anklemmen. :)

  • So, heute hatte ich endlich die Gelegenheit die ACE 3.0 pro einbauen zu lassen. Hat übrigens in einer freien Werkstatt 300 Euro gekostet.


    Zwei Fragen hätte ich noch in diesem Zusammenhang:


    1. Ich war ein wenig schockiert, als ich mich mit der Kamera verbunden habe und darauf Aufnahmen von September/Oktober letzten Jahres gefunden habe. Sind das Beispielaufnahmen? Es gab keine Anzeichen, dass die Kamera gebraucht gewesen wäre und wer baut sich eine mit dem ganzen Aufwand ein, um sie dann wieder auszubauen.


    2. Dass die 12 V Batterie nachgeladen wird, wurde ja bereits bestätigt. Kann man sich darauf verlassen, dass dies auch im Stand passiert? Meine Frage ist dahingehend, was passiert, wenn das Fahrzeug mal 2-3 Wochen steht. Irgenwie vermisse ich einen Batteriewächter oder ist hier einer integriert? Verbrenner können ja auch nicht mal so im Stand nachladen.