Ladeplanung mit OS 8.5

  • Hallo Zusammen,

    Frage an die Leute mit OS 8.5

    Wenn's gut läuft kommt mein I4 am 24.04 und ich muss/darf am 27.04 direkt nach Slowenien fahren. Bei meinen Vorgänger Cupra Born war das Navi mit Ladeplanung völlig fürn Arsch keine Filtermöglichkeiten ect..weshalb ich alles mit ABRP und Dongle für Live-Akkustand gemacht habe.

    In der App von BMW hab ich mal alles eingestellt (Anbieter, Akkustände ect...) Sieht auf den ersten Blick gut aus. Leider lese ich hier sehr unterschiedliche Aussagen von Schrott bis Passt Perfekt was die Ladeplanung angeht wenn man sie an den BMW gesendet hat. Kann man sich nach eurem Erfahrungen mit aktuellem Stand der Software darauf verlassen oder hat lieber ne Backup-Lösung parat?

    Danke für euer Feedback

    VG

  • Im Grunde funktioniert die Ladeplanung mit OS 8.5 und der myBMW App sehr gut. Mich stört nur insbesondere die zu optimistische Reichweite. Wenn du sehr gemütlich fährst haut das auch immer gut hin.

    Bei mir plant er ständig um, weil die Mindestreichweite zur nächsten Ladestation unterschritten wird. Dann passt das ggf. mit dem Vorkonditionieren nicht mehr so gut.


    Was mir fehlt wäre da noch ein weiterer Filter. Entweder ein wählbarer Parameter der in die Ladeplanung einfliesst. Z.b. Schnell oder Langsam Fahrer ;) Sodass die Reichweite einfach runter gerechnet wird.
    Oder eine weitere Option wie z.b. geplanter Mindest SoC bei Ankunft Ladestation & SoC Level bei dem die Ladeplanung geändert werden soll.

    Also z.b das er bei der Planung 20% annimmt, aber erst wenn es sich auf unter 10% bei Ankunft verringern würde, umplant.

  • Witzig, bei mir passt die Reichweite eigentlich immer zu dem was er ausrechnet vielleicht maximal 2-3% Unterschied. Ich fahre immer mit ladeoptimierter Route und Ankunft am Charger auf 5%.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Hm, also selbst bei 200 Tempomat hat er nach 5min den richtigen Wert ausgerechnet.

    Nein, er geht dann immer noch nicht davon aus, dass du mit 200 km/h auch die nächste halbe Stunde weiter fährst. Der Ankunfts SoC geht stetig weiter runter.

    Ich fahre sehr häufig eine Autobahnstrecke von ca. 200 km. Wenn ich los fahre komme ich laut Planung meist mit ca. 42-47% am Ziel an. Das geht dann immer weiter runter je länger ich 180 fahre, er geht nie davon aus, dass die du Geschwindigkeit jetzt weiter so hoch belässt. Am Ende komme ich meist mit nur 5-15% SoC an (je nach Verkehr).

  • So lange der Durchschnittsverbrauch relativ konstant bleibt, rechnet er bei mir immer richtig. Klar wenn ich mit 19kWh/100km anfange und dann mit 31kWh/100km weiter fahre stimmt es nicht mehr. Aber wenn von vornherein der Durchschnitt relativ konstant ist passt es gut, so war es aber auch bei jedem Verbrenner den ich hatte.


    Ich stelle wie gesagt immer 5% SoC für den nächsten Charger ein und das "schlimmste" was mal war waren 2% SoC. Also ziemlich genau für meine Ansprüche. Und da war ich mit zwischen 180-200 nach Merklingen unterwegs von München.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Was mir fehlt wäre da noch ein weiterer Filter. Entweder ein wählbarer Parameter der in die Ladeplanung einfliesst. Z.b. Schnell oder Langsam Fahrer ;) Sodass die Reichweite einfach runter gerechnet wird.

    Sofern du der Datensammelei durch BMW zugestimmt hast wäre nicht mal das nötig, da die Daten in deinem Fahrprofil ja vorliegen.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23