Ladeplanung mit OS 8.5

  • Sollte drin sein. Heutige Route ging am Ende viel bergab. Das hätte ich nie bis zum Ziel mit nur 1% Verbrauch geschafft wenn es eben gewesen wäre. Durch Rekuperation den Berg runter hat’s dann aber gestimmt.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Bin vor einigen Monaten mit Hänger in die Schweizer Berge. Am Ende 25 km bergauf. Passt bis auf einen Prozentounkt genau mit dem prognostizierten Ziel-Akkustand. Meiner Meinung nach wird das berücksichtigt und auch der Anhänger.

  • Ich bleibe bei einem Nein. Zumindest bei 8.0!

    Ich habe immer Probleme bei Planung und Ladestand am Ziel. Meine letzten Steigungen machen die Berechnung immer hinfällig, sobald es unter den kritischen Wert geht.

  • Ich bin mir auch ziemlich sicher dass 8.5 es einplant. Gestern wieder über viele Hügel gefahren und die Prognose stimmte bis aufs Prozent genau.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • i4fahrer Hügel haben kaum Auswirkung auf den Verbrauch, weil du im Endeffekt nur Energie im Wirkungsgrad der Motoren verlierst, das hatte ich vor einer Weile hier mal irgendwo ausgerechnet :D

    Am Ende zählt nur der tatsächliche Höhenunterschied, was die Reichweite angeht.

  • Hallo Zusammen,

    also, ich weiß nicht, was ich von der Ladeplanung halten soll bzw. ob sie überhaupt verdient "Ladeplanung" genannt zu werden. Ich bin am Dienstag mit meinem i4 e35 (03/2024.40) von Stuttgart nach Niederbayern gefahren und habe den Eindruck, dass man zwar einstellen kann, dass man mit 10 % an der Ladestation ankommen will und welche Anbieter man bevorzugt (habe nur 4 bevorzugte drinnen) - die Ladeplanung interessiert das aber nicht die Bohne.


    Er will mich in Sulzemoos mit 27 % an eine Ladesäule schicken, die nicht in der preferred Liste enthalten ist.

    Ich würde es ja verstehen, wenn er mich mit 27% an eine preferred schicken würde - oder mit 10% an eine non-preferred.


    Ich muss dann immer wieder auf dem Mobiltelefon in der Ladeanbieter-App schauen, wo mein nächster bevorzugter Schnellader ist, weil die Software im i4 das nicht hergibt - das ist nervig. Wäre ja schön, wenn die Navi-Software mir eine Liste der bevorzugten Ladeanbieter an der Strecke anbieten würde, mit wieviel SoC ich da voraussichtlich ankommen, und ich mir dann einen als Zwischenziel aussuchen kann. Geht das vielleicht und ich habe es nur noch nicht gefunden?!?


    Schönen Freitag & Gruß

    Stephan

  • Hast du den Filter für die Bevorzugten aktiviert im Auto?

    Bei mir werden die dann entsprechend angezeigt.

    Dateien

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

    Einmal editiert, zuletzt von AgentMax ()

  • Hast du den Filter für die Bevorzugten aktiviert im Auto?

    Ähm, jetzt schon. Ich wusste nicht, dass man das im Auto auch noch einmal aktivieren muss.


    Zum Kollegen würde ich jetzt sagen "Fehler 42" (Fehler sitzt 42 cm vor dem Bildschirm), was es im Endeffekt auch ist - aber das ist alles auch irgendwie nicht logisch/intuitiv: In der App pflege ich die Liste der bevorzugten Anbieter. Damit ist für mich klar, dass diese auch "bevorzugt" berücksichtigt werden sollen, da es ja keinen weiteren Schalter/Hinweis darauf gibt, dass man das im Auto separat noch einmal aktivieren muss.


    BMW würde wahrscheinlich sagen "Works as designed", wie ich das von einem Softwarehersteller mit auch 3 Buchstaben in der Firma kenne - aber in diesem Fall würde ich auch bei BMW sagen: "Yes, but the design is crappy" ;)

  • Ähm, jetzt schon. Ich wusste nicht, dass man das im Auto auch noch einmal aktivieren muss.


    Zum Kollegen würde ich jetzt sagen "Fehler 42" (Fehler sitzt 42 cm vor dem Bildschirm), was es im Endeffekt auch ist - aber das ist alles auch irgendwie nicht logisch/intuitiv: In der App pflege ich die Liste der bevorzugten Anbieter. Damit ist für mich klar, dass diese auch "bevorzugt" berücksichtigt werden sollen, da es ja keinen weiteren Schalter/Hinweis darauf gibt, dass man das im Auto separat noch einmal aktivieren muss.


    BMW würde wahrscheinlich sagen "Works as designed", wie ich das von einem Softwarehersteller mit auch 3 Buchstaben in der Firma kenne - aber in diesem Fall würde ich auch bei BMW sagen: "Yes, but the design is crappy" ;)

    Ja, stimmt. Man muss sich insbesondere in die Ladeplanung ziemlich reinfuchsen. Aber wenn alles mal richtig eingestellt ist, funktioniert es recht gut.


    Was mir noch fehlen würde, wäre eine Einstellung, dass die Ladeplanung nur Standorte (ggf. des bevorzugten Anbieters) berücksichtigen soll, an denen z.B. sechs oder mehr Ladesäulen vorhanden sind. Gerade in Ferienzeiten ist sonst die Wahrscheinlichkeit hoch, dass an kleinen Standorten alle Säulen besetzt sind. Ich gebe daher bei Urlaubsfahren die Ladestationen manuell ein.