Ladeplanung mit OS 8.5

  • Wow! Das ist tatsächlich genau das, was ich brauche, wenn ich unterwegs bin. Zeigt er dann wirklich auch Lader mit mehr als 200km Entfernung an? Weiter voraus kann man aktuell nämlich nicht nach Ladestationen suchen.



  • Dann bekomme ich die Liste meiner gewünschten Anbieter entlang der Route.

    Jetzt bin ich aber echt überrascht, neidisch und vielleicht sogar verärgert.

    Überrascht - dass es jetzt doch geht

    neidisch - dass ich trotz neuester Software 7/2024.30 (OS8.0) diese Funktion nicht habe

    verärgert - falls BMW das für OS8.0 nicht nachliefert und ich ein 1 1/2 Jahre altes und schon veraltetes Auto habe.


    Schliesslich ist der Menuepunkt "Bevorzugte Betreiber" ja längst vorhanden, es ist also keine neue Funktion, sondern ein Fehlfunktion die beseitigt werden muss.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Zeigt er dann wirklich auch Lader mit mehr als 200km Entfernung an?

    Jep. Siehst du ja auf dem letzten Bild. Ist die komplette Route entlang.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Jep. Siehst du ja auf dem letzten Bild. Ist die komplette Route entlang.

    Kann ich bestätigen auch bei den Pre-LCI mit 07/2024.40 mit DriveOS 8.5 sieht das so aus.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich wiederhole mich „gerne“.

    Sehe ich genauso.

    Das hat nichts mit neuen Featues zu tun, sondern gehört eher in die Rubrik „Fehlerbehebung“.

    Das ist eine elementare Funktion, die ein Navi eines E-Autos können muss.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Das hat nichts mit neuen Featues zu tun, sondern gehört eher in die Rubrik „Fehlerbehebung“.

    Das ist eine elementare Funktion, die ein Navi eines E-Autos können muss.

    Ich glaube eher, dass die eine ewig lange Backlog-Liste haben, um in das Verbrenner-Navi die Grundfunktionen für eine vernünftige BEV-Navi einzubauen. Das kommt halt davon, wenn man "technologieoffen" in ein ICE einen E-Powertrain einbaut, damit ein erstaunliches gutes BEV hinstellt - und dann feststellt, dass die Software nicht Schritt halten kann. Solange ICE und BEV (und vielleicht H2) auf einer Plattform konkurrieren wird da nichts vernünftiges rum kommen, da immer Kompromiss (meine Meinung). Gerade was das Thema Software betrifft bin ich von BMW in mehreren Punkten enttäuscht, u.a. müssten sie auf Grund von i3/i8 wissen, worauf es beim BEV ankommt und wie man eine vernünftige Ladeplanung macht ... hatten ja 10 Jahre Zeit dafür.


    verärgert - falls BMW das für OS8.0 nicht nachliefert und ich ein 1 1/2 Jahre altes und schon veraltetes Auto habe.

    Das ist schon krass, insbesondere wenn man sich die Entwicklungszyklen für Autos bei den Herstellern in DE anschaut: 3 - 4 Jahre an einem Auto entwickeln und nach 1 1/2 Jahren auf dem Markt keine Features mehr bringen (wenn sie es nicht nachliefern) ... man stelle sich das mal beim Smartphone vor.

  • Bei 8.5 verstehe ich die Kritik nicht, die Ladeplanung und die Filter werden mit jedem Update besser und sind mit das Beste was es gerade am Markt gibt.


    Dass 8.0 so fallen gelassen wurde ist allerdings eine Sauerei war aber leider abzusehen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition