Hallo,
ich lade mittlerweile überwiegend mit dem mitgelieferten BMW Mobile Lader vor dem Haus. (mit bei BMW zugekauftem Drehstromadapter 11Kw) Habe festgestellt und auch nachgelesen das der Lader an Drehstrom keine 16A packt. Daher habe ich testweise den Ladestrom AC auf 15A in den Einstellungen vom Fahrzeug begrenzt.
Das auffällige - der Wagen läd jetzt schneller wie er vorher mit 16A errechnet hat. Bei Laden vorher mit 16 A stimmten die angegebenen Zeiten ziemlich genau - jetzt ist er 30 - 45 Minuten früher fertig. (je nach Restkapazität im Akku)
Keine Ahnung ob das an der Hausverkabelung liegt, ich vermute eher: Wenn das AC Laden des Fahrzeugs nicht auf Höchstlast läuft ergibt das einen besseren Gesamtwirkungsgrad.
Würde mich interessieren ob das nur bei mir so ist. Evtl.kann man ja so auf Dauer einiges an Strom sparen.