Eventuell künftiger i4 Fahrer mit ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe dass das Thema hier platziert werden kann. Ansonsten gerne verschieben.

    Ich bin David, 38 Jahre alt, Industriemeister und aktueller Besitzer eines 340i f31 mit MPPSK.

    Ich bin zuletzt einen i4 (40er) mit M-Paket Probe gefahren und habe nicht viel vermisst. Eigentlich nur den Klamg meiner Abgasanlage. Aber das ist zu vernachlässigen, da die auch man halt nerven kann.

    Geplant ist ein Kauf eines i4 in den nächsten 6 Monaten.


    Nun zu meinen Fragen:

    1. Ist der Unterschied zwischen 35er und 40er stark spürbar?

    2. Gibt es ein Ladekabel welches ich an eine CEE Steckdose stecken kann dabei? Also quasi eine mobile Wallbox?

    3. Reicht 5x2,5mm² Kabel für die 11kW die ich mir als wallbox kaufen werde wenn keine mobile dabei ist?

    4. Mein Arbeitsweg beträgt 15km einfach. Ich muss aus dem Dorf eine ca. 1,5km lange Steigung überwinden, aber auf dem Weg zur Arbeit fahre ich eine ähnliche Steigung hinunter. Der Rest ist Landstraße mit zwei Ortsdurchfahrten. Der Arbeitsweg wird entspannt zurückgelegt.

    Profil sollte optimal für ein E-Fahrzeug sein, oder?

    5. Längere Strecken fahre ich immer zügig wenn erlaubt. Also ~160/180km/h. Das der Wagen da mehr braucht als für manche gewünscht, ist mir bewusst. Da würde mich ein Verbrauchswert aber trotzdem interessieren. Wäre ungefähr dann so 100km Hin- und Rückweg auf eine Ladung. Aber auch nicht immer.

    6. Welche Ausstattungsmerkmale sollte man so nehmen. Aktuell habe ich ein Headup, aber der i4 hat ja bereits das große Display. Lohnt sich da z.b. noch das Headup?

    7. Der 50er soll es nicht werden. Aber lohnt sich der Aufpreis vom 35er zum 40er wirklich?


    Im f31 war und bin ich sehr aktiv unterwegs. Ich hoffe hier ebenfalls ein wenig "plaudern" zu können wenn ich mir einen i4 kaufen werde. Wird ja bestimmt sowas wie ne Plauderecke oder ähnliches geben?


    Danke vorab.


    Gruß David

  • Ich habe mir meinen i4 diese Woche bestellt und mir einige deiner Fragen auch kürzlich gestellt. Allen voran den Unterschied zwischen dem E35 und dem E40.


    Bin beide probegefahren und den Unterschied in der Leistung (im Sinne von PS/kW) merkt man im Alltag kaum. Ob E35 und E40 solltest du an deinem Fahrprofil festmachen, denn die Batterie macht hier den Unterschied. Hast du es im Schnitt mit kürzeren Strecken zu tun und kannst täglich zuhause laden, dann kannst du bedenkenlos zum E35 greifen. Findest du dich aber regelmäßig zu längeren Strecken auf der Autobahn wieder oder hast nicht die Möglichkeit täglich zuhause zu laden, dann wird sich die größere Batterie des E40 für dich bezahlt machen.


    Kurzum: der Leistungsunterschied (PS/kW) zwischen beiden ist zu vernachlässigen, der Unterschied in der Batterie jedoch nicht und hier sollte dein persönliches Fahrprofil entscheiden, ob du lieber in den E40 investieren solltest oder der E35 ausreichend ist.


    Ich habe mich für den E35 entschieden. Im Schnitt fahre ich 40-80km am Tag (wenn überhaupt, da Home Office), ich kann täglich zuhause (an der PV-Anlage) laden und längere Strecken auf der Autobahn sind eher selten (hier nehme ich die erhöhte Ladestop-Zeit dann in Kauf).


    Head-up ist Geschmackssache. Für mich ist das Head-up aber seit meinem E70 nicht mehr verhandelbar. Da verzichte ich lieber auf Sitzheizung, elektrische Memory Sitze und co., statt auf das Head-up.


    Meine Konfiguration für den E35...

    M-Sportpaket, Komfortzugang, BMW Laserlicht, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harman Kardon Surround Sound System und BMW Live Cockpit Professional

  • Danke :)

    Ich kann zuhause laden., sonst wäre ein E-Fahrzeug keine Option für mich.

    Für die Langstrecke haben wir noch ein weiteres Fahrzeug. Evtl. geht es mal nach Holland oder Belgien. Sind 300 bis 400km.


    Die Dienste die du aufgezählt hast, sind aber jährlich kostenpflichtig, oder?

  • 4. Mein Arbeitsweg beträgt 15km einfach. Ich muss aus dem Dorf eine ca. 1,5km lange Steigung überwinden, aber auf dem Weg zur Arbeit fahre ich eine ähnliche Steigung hinunter. Der Rest ist Landstraße mit zwei Ortsdurchfahrten. Der Arbeitsweg wird entspannt zurückgelegt.

    Profil sollte optimal für ein E-Fahrzeug sein, oder?

    Vor allem bergab hast du mit einem E-Auto ein riesen Vorteil: Der Elektromotor kann durch Rekuperation den Akku laden beim bremsen und die normale Bremse wird nicht genutzt.

    5. Längere Strecken fahre ich immer zügig wenn erlaubt. Also ~160/180km/h. Das der Wagen da mehr braucht als für manche gewünscht, ist mir bewusst. Da würde mich ein Verbrauchswert aber trotzdem interessieren. Wäre ungefähr dann so 100km Hin- und Rückweg auf eine Ladung. Aber auch nicht immer.

    Das ist definitiv kein Problem, bei dem Tempo wird der Verbrauch sich in etwa zwischen 25 und 30kWh/100km befinden, im tiefsten Winter und bei nasser Straße eventuell knapp mehr, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, über 35kWh/100km zu kommen ist fast unmöglich, wenn man nicht lebensmüde ist😉

    7. Der 50er soll es nicht werden. Aber lohnt sich der Aufpreis zum 40er wirklich?

    Für mich persönlich ja. Einerseits hat man statt 190km/h Spitze 225km/h Höchstgeschwindigkeit, andererseits ist die Beschleunigung um einiges besser. Ist natürlich auch immer eine Frage des Geldbeutels bzw. des tatsächlichen ausstattungsbereinigten Aufpreises. Bei meiner Konfiguration damals lag die Differenz zwischen 40er und M50 gerade einmal bei ca. 2000€, der 40er wäre für mich zwar so oder so nie in Frage gekommen, aber aus Interesse hatte ich den Vergleich dann trotzdem gemacht.

    Die Dienste die du aufgezählt hast, sind aber jährlich kostenpflichtig oder?

    Jährlich kostenpflichtige Dienste gibt es so weit ich weiß nur den Drive Recorder, alles andere kann man entweder mitbestellen oder teilweise nachträglich kaufen für einen einmaligen Betrag.


    Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider keine sicheren Antworten geben, da ich nicht weiß ob BMW den Flexible Fast Charger immer noch kostenlos mitliefert, dieser wäre jedenfalls eine mobile Wallbox (optional) mit CEE Stecker. Auch bezüglich deiner 5x2,5mm2 Leitung kann ich nur sagen, ja normalerweise reicht die locker aus, allerdings würde ich dir empfehlen einen Elektriker zu fragen, ob deine Hausinstallation bzw. die Leitung für den Betrieb einer Wallbox geeignet ist. Ohne die Installation gesehen zu haben ist es unmöglich eine klare Antwort zu geben.

  • Ich meinte den Aufpreis zum 40er vom 35er. Habe mich da blöd ausgedrückt. Ist aber angepasst im ersten Post.


    Installation wird wie folgt. CEE Stecker, 7m Kabel 3 x 16A Sicherungsautomaten und separater FI.

  • Und während meiner Probefahrt (70km, davon 60km Autobahn hatte ich bei sportlicher Fahrweise mit dem 40er einen Verbrauch von 20,2. Habe den Wagen extra nicht sparsam gefahren um nichts schön zu rechnen.

    Sollte also bei normaler Fahrweise zwischen 18 und 20 liegen. Denke ich zumindest. Stadt sollten die Autos ja deutlich sparsamer sein wie ich gelesen habe.