Frage zu Assistenzsystemen

  • Was früher der Hubraum war, ich heute die Akku-Größe.

    Ich würde immer versuchen, den größeren Akku zu nehmen, zumal der Aufpreis beim i4 moderat ist.

    Ich habe auch den 40er genommen, um immer noch etwas Reserve zu haben.

    Außerdem hat man für die Zukunft vorgesorgt, falls die Degradation zuschlägt, dass man dann immer noch einen 35er fährt, falls die Akku-Kapazität sinkt.

    Das ist natürlich nur relevant, wenn man den Wagen gekauft hat und ihn auch länger fahren möchte.

    Listenpreis sind immerhin satte 10.000 Euro Unterschied (~52k vs ~62k), darum geht sich ordentlich was an Sonderausstattung aus.

    Bei einer moderaten Differenz, von 3-4k, hätte ich hingegen auch den größeren Akku einfach mitgenommen. Der große Gap war es mir aber nicht wert, in Anbetracht meines Fahrprofils.

  • Da hätte ich dann auch den edrive40 gewählt, bei dem Fahrprofil bzw. wäre ich vielleicht bei einem Verbrenner geblieben. Bei häufigen Langstrecken ist es halt doch einfach bequemer, mit der Zapfsäule und die DC-Lader sind auch alles andere als günstig.

    Ist eine Frage dessen, wie oft Langstrecke und wie lang ist diese ist.

    Bei 100 km Pendelstrecke täglich ist Elektro bei Voraussetzung eigene Photovoltaikanlage, ggf. sogar noch Speicher, einfach günstiger als ein Verbrenner.

  • Gibt es hier evtl. eine Länderdifferenz? Habe meinen ja erst kürzlich konfiguriert und bestellt.


    In Österreich, die drei Modelle, in ihrer Basiskonfiguration:


    pasted-from-clipboard.png

  • Okay, das erklärt es. Dass für Österreich ein genaz anderes Preismodell angewendet wird, finde ich schon krass und unschön.

    Bei knapp 10.000,- Preisdifferenz würde ich wohl auch den kleineren Akku nehmen.

    Ich bin jetzt auch gerade sehr erstaunt, dass es hier tatsächlich größere Unterschiede gibt.


    Hab gerade aus Interesse einen Blick in den DE Konfigurator geworfen und da gibt es sogar noch weitere Unterschiede. Bei euch ist zB der Sensatec Bezug der Armaturen, das Innen- und Außenspiegelpaket oder die Alarmanlage gar nicht Bestandteil der Serienausstattung.


    Meine e35 Config kostet Liste ~64k in Österreich (mit ausgehandeltem Rabatt und inkl. Förderung bin ich auf ~51k gekommen) und +70k in Deutschland.

  • das ist immer der Unterschied zwischen D und Ö,

    da gibt es oft sogenannte versteckte Ö-Pakete, damit die NoVA wieder ein bisschen ausgeglichen wird,

    geht zwar auf Kosten der Hersteller, aber sie wollen eben keine so große Diskrepanz zwischen D und Ö haben,

    war auch hier erstaunt, als manche meinten, sie haben die Alarmanlage bewusst nicht geordert ;)

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994