THG Quote 2024 BMW i4 - THG-Bonus: Information zum Quotenjahr 2025, 2026…

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    ADAC THG-Bonus: Information zum Quotenjahr 2025


    (…) Auszug ohne Gewähr (…)


    Der ADAC möchte seinen Mitgliedern und Kunden stets ein attraktives und faires Angebot unterbreiten. Aufgrund der aktuellen Marktverwerfungen und der anhaltenden Unsicherheiten bezüglich der politischen Entwicklungen, sieht sich der ADAC derzeit jedoch nicht dazu in der Lage.

    Wir wollen Sie daher zum Start des Quotenjahres 2025 informieren, dass der ADAC bis auf Weiteres nicht mehr als Vermittler von THG-Quoten fungieren wird. Somit wird der ADAC THG-Bonus für das Quotenjahr 2025 nicht mehr angeboten.

    Dies hat allerdings keine Auswirkungen auf Ihre bereits eingereichte(n) THG-Quote(n) für das Quotenjahr 2024. Diese werden wie gewohnt nach Bescheinigung durch das Umweltbundesamt gemäß der AGB ausgezahlt. Den Status Ihrer THG-Quote(n) können Sie jederzeit in Ihrem THG-Account einsehen.


    (…) Auszug ohne Gewähr (…)

  • Schon schade, dass sich das so entwickelt hat. Ich weiß noch, dass es, als ich damals gesucht hatte, die ganzen Angebote im Leasing gab, wo dann 4x400€ an THG oder sowas fest einkalkuliert waren. That didn't age well.

  • Mich wundert es das es so noch gibt, so viel wie da gemauschelt wurde mit THG Quoten die mehrfach abgerechnet wurden oder es gab gar kein physischen Fahrzeug oder ähnliches was dahinter stand mit gefälschten Unterlagen etc. .. will nicht wissen wieviel Geld da illegal abgeschöpft wurde..

  • Mich wundert es das es so noch gibt, so viel wie da gemauschelt wurde mit THG Quoten die mehrfach abgerechnet wurden oder es gab gar kein physischen Fahrzeug oder ähnliches was dahinter stand mit gefälschten Unterlagen etc. .. will nicht wissen wieviel Geld da illegal abgeschöpft wurde..

    Bei den Fahrzeugen nicht viel, das UBA prüft jeden Antrag, da wird nix durchgewunken. Unplausibles oder Gefälschtes wird zurückgewiesen. Die Tricksereien passieren woanders, nämlich mit den gefälschten Projekten, die es nicht gibt. Da hat das UBA nichts mit zu tun. Es sind also nicht die E-Fahrzeuge, sondern die Dinge, die mit den Fahrzeugen als Ausgleich in Konkurrenz stehen. Besonders mit falsch deklariertem Altöl, soweit ich weiß.

    Die einzige, wenn man so will, "Mauschelei" bei den Fahrzeugen selbst war die freiwillige Zulassung elektrischer 45-km/h-Fahrzeuge, die dadurch zeitweise THG-fähig wurden. Rechtlich vollkommen einwandfrei. Mauschelei in Anführungszeichen, weil das meiner Meinung nach nicht nur rechtlich, sondern auch logisch vollkommen in Ordnung war: Auch diese Fahrzeuge sparen CO2 im Vergleich zu ihren Verbrenner-Brüdern. Da hat man dann sofort einen Riegel vorgeschoben und die Nicht-THG-Fähigkeit gleich auf die 125er Klasse ausgedehnt, was in meinen Augen widersinnig ist. Warum bekomme ich für ein A2-Motorrad THG-Quote, für ein A1-Motorrad aber nicht?

    BMW i4 eDrive40 2024, Zero SR/F 2020, Zero DSR 2017