THG Quote 2024 BMW i4 - THG-Bonus: Information zum Quotenjahr 2025, 2026…

• Ich hab Ende Oktober via Check24 die variable beantragt - da es eh nicht viel gibt will ich einfach mal sehen was bei 90% vom erzielten Erlös rüberkommt.

Auszahlung irgendwann im Mai 2025!

Angeblich besteht die Chance für eine deutlich höhere als 100 Euro - und wenn es nur 80 Euro oder weniger werden kann ich die 10 % Abgabe auch verkraften.

Ich werde es sehen.

BMW i4 M50 2024

Carrera 4 GTS 2021

Boxster GTS 2015

..

BMW X3 2012 - 2015

• Wieso ist’s auf einmal keine 100€ mehr wert? In 2024 hab ich noch fast 400€ bekommen.

Habe da letztens eine gute Erklärung zu gelesen:

"Der Preis der THG-Quote hat sich zuletzt nur nach unten entwickelt und die Prämien sind so niedrig wie nie. Die CO2-Einsparung pro E-Auto ist gesunken und gleichzeitig ist die Nachfrage nach Quoten durch Alternativen stark gesunken.

Für die Berechnung der THG-Prämie 2024 wird der Strommix des Kalenderjahres 2022 als Referenzpunkt genutzt. Als Konsequenz des Kriegs in der Ukraine wurde die deutsche Stromproduktion dreckiger. Fehlendes Gas aus Russland muss mit anderen Energieträgern ausgeglichen werden und Kohlekraftwerke wurden wieder eingeschaltet.

Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass für die Produktion von Strom deutlich mehr CO₂ anfällt und ein Elektroauto deshalb weniger CO₂ einspart. Das UBA zertifiziert also weniger CO₂ pro E-Auto, was auch den Marktpreis eines CO₂-Zertifikats senkt.

Während das UBA 2023 noch 0,72 Tonnen eingespartes CO₂ zertifiziert hat, sind es 2024 0,65 Tonnen CO₂ pro E-Auto."

• Bei Check24 habe ich jetzt 77€ erhalten. Finde ich doch etwas enttäuschend..

BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

• Für die Berechnung der THG-Prämie 2024 wird der Strommix des Kalenderjahres 2022 als Referenzpunkt genutzt.

Das finde ich aber schon absurd. Wenn die Auszahlung richtig funktionieren würde, könnte man sein Geld doch auch früh in 2025 bekommen.

Wäre auch mal interessant zu sehen wie der Handel läuft. Müsste doch ähnlich wie ein Börsenpreis zu sehen sein?

Nach den Recherchen von Frontal, vermute ich dort eh nur noch Betrug.

• Wann hattest Du beantragt?

Ich hatte erst Oktober beantragt für 24 mit Auszahlung Mai 2025!!

Ich hab die Quote an 22.04. über Check24 beantragt und musste so lange warten. Da wäre ich mit BMW oder dem ADAC ja doch besser gefahren im wahrsten Sinne.

BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

• Ich hatte die Überlegung, dass mangels E-Zulassungen die Nachfrage etwas steigen könnte und so ggf die Prämie noch anziehen könnte.

Allerdings ohne mich mi dem Thema vor allem wovon die Prämie tatsächlich abhängig ist - Strommix - näher zu beschäftigen.

Zumindest nicht wegen einer möglichen Ausschüttung von vielleicht 100,- Euro - von daher ist mir auch der Zahlungseingang relativ egal.

BMW i4 M50 2024

Carrera 4 GTS 2021

Boxster GTS 2015

..

BMW X3 2012 - 2015