Neues Remote Upgrade 11/2023.73

  • Dieses Feature ist mir schon nach meiner Probefahrt positiv aufgefallen. Ich habe es zunächst gar nicht bewusst wahrgenommen, weil er in der Stadt so superentspannt zu fahren war. Im Nachgang fiel mir allerdings auf, dass ich bei den Ampeln, an denen ich niemanden vor mir hatte, weder selbst gebremst, noch irgendetwas bestätigt habe.

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

  • Habe jetzt auch das upgrade auf11/2023.73 gemacht. Jetzt fahren wieder die Fenster vorne automatisch runter wenn man das Auto öffnet. Wo kann man das nochmal deaktivieren? Dankeschön

  • Mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen:

    1. Die Spurführung scheint etwas aggressiver zu sein, d.h. sie fährt gefühlt engere Kurven, aber macht dafür auch mehr Fehler, ähnlich wie bei den Ampeln.

    2. Wenn der Akku leer ist, kommen deutlich weniger Meldungen. Bin mit 2% an die Ladesäule gefahren und hatte bis dahin folgende Meldungen:

    - als ich die Route gestartet hab, dass es nicht bis zum Endziel reicht

    - als das Zwischenziel mit unter 10% berechnet wurde

    - als ich unter 10% gekommen bin

    - als ich dann mit 2% am Zwischenziel war

    Ich hatte aber die ladeoptimierte Route deaktiviert.

    3. Er berechnet endlich ohne ladeoptimierte Route die Prozente richtig, würde mal behaupten, er aktualisiert das alle paar Minuten. War manchmal etwas verzögert, aber am Ende standen die 2% auch korrekt dran.


    Bei 1. weiß ich noch nicht ganz, ob ich das gut finde, aber die anderen Änderungen sind sehr begrüßenswert :)

  • Bei 1. weiß ich noch nicht ganz, ob ich das gut finde, aber die anderen Änderungen sind sehr begrüßenswert :)

    Wenn das entsprechende Steuergerät durch ein OTA geflasht wurde, resettet das auch alle Einstellungen die sich das Auto selbständig beigebracht hat, sprich du musst erstmal ein paar hundert km fahren, damit sich das alles wieder ordentlich kalibrieren und anpassen kann :thumbup:

  • Das kann gut sein, er verhält sich schon anders. Insgesamt aber deutlich weniger konservativ was die Spurführung angeht. Sehr stabil auch in engeren Kurven auf der AB, was davor nicht so gut ging. Aber wenn er falsch liegt, dann lässt er auch nicht locker, sodass ich doch in zwei Situation etwas stärker einzugreifen hatte als zuvor.


    Sind jetzt aber auch schon fast 1.000km seit dem Update.

  • Das Gefühl dass er vehementer auf seinem falschen Kurs unterwegs ist habe ich auch oder dass er brutaler eingreift wenn er denkt dass er "ausweichen" muss. War 2-3x etwas überrascht auf dem Weg nach Wien und nach den fast 1000km hat sich aber nichts daran geändert. Ist also bei 03/2024 immer noch so.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Jo genau das, er greift auch deutlich brutaler ein. Er hat sich auch einen harten Fauxpas geleistet: Ich war auf der rechten Spur in einer Engstelle links vor mir war ein Auto. Mein Vordermann hat dann vor dieses andere Auto gewechselt und der DAP ist eiskalt mit auf die andere Spur rübergefahren, sodass ich eingreifen musste. Deswegen bin da noch zwiegespalten.


    Achso und noch was: ich hatte das Gefühl, dass der Fernlichtassistent auf der Autobahn viel besser funktioniert. Er hat nicht einmal die Gegenfahrbahn angeleuchtet. Allerdings war es auch nie komplett leer, evtl. waren auch einfach nur die Bedingungen sehr gut ;)