Erfahrungen in der Nutzung des DAP

  • Habe meinen i4 mit DAP gestern bekommen und auf der Autobahn als auch Landstraße getestet. Ist echt schlimm wie der Wagen nicht die Spur anständig halten kann und immer von der einen Seite zur anderen schlingert. Egal ob vor jemand fährt oder nicht.

    Hat sich nach deiner Beschwerde irgendwas getan oder muss man damit leben?

    Genau das hatte ich die Tage mit meinen neuen i4 und der ersten Autobahnfahrt auch erlebt und hier geschrieben (anderer thread).

    Der 530e hat die Spur viel besser gehalten, der i4 fährt Ping Pong auf der Autobahn, sehr unsicheres Fahrgefühl.

  • Dazu wäre auch interessant welche Reifengrössen und Luftdrücke ihr fahrt.


    Der DAP lernt auch über die Zeit und funktioniert so nach 1000km deutlich besser als an Tag eins.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Genau das hatte ich die Tage mit meinen neuen i4 und der ersten Autobahnfahrt auch erlebt und hier geschrieben (anderer thread).

    Der 530e hat die Spur viel besser gehalten, der i4 fährt Ping Pong auf der Autobahn, sehr unsicheres Fahrgefühl.

    Ich hatte auch schon oft gelesen, dass die Spurhaltesysteme erst lernen müssen, um ordnungsgemäß zu funktionieren.

    Ich hat das auch schon in anderen Threads gelesen. Bei VW steht es sogar in der Anleitung.

  • Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir: Ich habe meinen i4 mit DAP als jungen Gebrauchten übernommen, EZ 07/2024 mit Laufleistung 4.000 km.


    Ich habe seither 2.300 mit dem Wagen zurückgelegt und bin überwiegend Autobahn damit gefahren, davon zu ca. 80% im DAP-Modus, weil ich den Wagen für die Langstrecke geleast habe und den Assistenten brauche. Ich kenne ihn schon aus dem G30 LCI – und wer den Driving Assistant Professional auf der Langstrecke einmal kennt und damit viele hunderte Kilometer gefahren ist, der will ihn – so behaupte ich – nicht mehr missen.


    Bei meinem i4 hat der Assistent im Regelfall – d.h. Spurhalten auf der Autobahn, Kurvenfahrten, Landstraße – bislang problemlos und sehr zuverlässig funktioniert.


    Was definitiv nicht gut funktioniert und dann geradezu zu Gefahrensituationen führen kann, sind Verkehrsinseln, Spurverengungen, Überleitungen von oder zu Baustellenführungen. Besonders irritierend ist, dass es dann mitunter schreckhafte Versuche des Systems gibt, das Lenkrad rumzureißen. – Es wäre ja eine Sache und auch hinnehmbar, wenn das System nur situationsgerecht kollabiert und akustisch und durch die orange Illumination des Lenkrads signalisiert, dass der manuelle Eingriff sofort erforderlich ist; eine andere Sache aber ist, wenn das System weiterhin versucht, hektisch eine Spur zu finden, wenn es die Spur verloren hat. Das ist eher sehr kritisch... Da ist dringend Nachbesserungsbedarf m.E. nach.


    Es gibt außerdem eine klar definierte Funktion, das Rechtsüberholen zu verhindern. Das klappt gelegentlich gar nicht; da wird einfach rechts überholt, obwohl im Display das rechts überholte Auto als langsaeres Auto klar angezeigt wird.


    Gesamtfazit bisher: Wenn der DAP im i4 funktioniert, funktioniert er tadellos – und das ist der Regelfall. Aber der Assistent ist absolut nicht perfekt. Ich würde generell eine Hand am Steuer lassen auch dann noch, wenn es das System erlauben würde, das gleiche gilt übrigens für die Füße, die in der Nähe der Pedale bleiben sollten, denn die Verlockung groß ist, sie bequem zurückzuziehen.


    Der Abstandstempomat in Verbindung mit dem Spurhalteassistenten funktioniert in der Regel einwandfrei.


    Lange Autobahnfahrten sind mit dem DAP extrem angenehm und entspannend. Ich bin allerdings als jemand, der sehr gerne Auto fährt, und deshalb im Geiste "aktiver" Fahrer bin selbst dann, wenn ich den Assistenten fahren lasse: ich schaue dem Assistenten zu, aber ich bin aktiv mit dabei und jederzeit bereit, einzugreifen.

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

  • Deswegen nutze ich DAP nur im Stau bzw. bei weitgehend freier Autobahn. Dann funktioniert er sehr gut. In "schwierigen" Situationen steuere ich selber. Es ist für mich viel zu stressig, den DAP zu überwachen. Ich denke, wir sind hier aber noch ziemlich am Anfang der Entwicklung. In einigen Jahren werden die Assistenten noch deutlich besser werden.

  • Eine Sache würde mich aber wirklich sehr interessieren: Ist es wahr, dass der DAP ein lernendes System ist?

    Und wenn ja: Gibt es eine zeitliche Frist des Lernens oder passt sich das System permanent den Anforderungen weiter an?


    Es würde ja bedeuten, dass der DAP, je häufiger er verwendet wird – im Rahmen seiner technischen Grenzen wohlgemerkt – aus Sicht seines Fahrers "besser" wird?

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –