Erfahrungen in der Nutzung des DAP

  • das lernen ist im Prinzip eine Art "KI-Funktion", d.h. im Hintergrund wird die Datenbank immer größer, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass er einer Situation richtig reagiert auch größer wird,


    das ist ja bei solchen Funktionen das um und auf, dass du eine riesengroße Datenbank hast,
    weil, was für uns auf 10 verschiedenen Bildern z.B. eine feuchte Straße ist, die wir optisch gar nicht unterscheiden können, sind es für das digitale System 10 verschiedene Szenarien,


    selbst eine Straße mit 1 Laub-Blatt ist dann schon wieder etwas eigenes

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • ...ja, so dachte ich mir das auch. Ist das eine lokale Datenbank oder läuft das über die Cloud? Anders gefragt: ist das ein individuelles Lernen des Systems oder ein kollektives?

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

  • Der DAP reicht für weit mehr als nur Stau, man muss eben nur lernen, die Situationen besser zu interpretieren. Ich weiß ziemlich genau, wann ich dem DAP bei mir vertrauen kann und wann ich stattdessen möglicherweise gleich eingreifen muss, weil jetzt eben eine schwierige Situation kommt. :)

    Gerade in der Stadt kommt das häufiger vor, während das auf der Autobahn sehr selten ist, entsprechend kann man sich auf der Autobahn eigentlich zurücklehnen und ihn machen lassen. Eingreifen muss man aber ja eh immer können.


    Und zum Rechts überholen:

    Bei mir überholt er grundsätzlich nicht rechts, aber, wir haben hier eine Stelle, wo man rechts überholen darf (lang gezogene Abbiegespur auf der Autobahn) und da macht er es witzigerweise dann auch. Ich hab aber noch nicht rausgefunden, ob das von meinem Verhalten als Fahrer abhängt oder ob er tatsächlich die Stelle entweder erkennt oder sie korrekt im Navi hinterlegt ist.

  • Der DAP reicht für weit mehr als nur Stau, man muss eben nur lernen, die Situationen besser zu interpretieren. Ich weiß ziemlich genau, wann ich dem DAP bei mir vertrauen kann und wann ich stattdessen möglicherweise gleich eingreifen muss, weil jetzt eben eine schwierige Situation kommt. :)

    Gerade in der Stadt kommt das häufiger vor, während das auf der Autobahn sehr selten ist, entsprechend kann man sich auf der Autobahn eigentlich zurücklehnen und ihn machen lassen. Eingreifen muss man aber ja eh immer können.


    Und zum Rechts überholen:

    Bei mir überholt er grundsätzlich nicht rechts, aber, wir haben hier eine Stelle, wo man rechts überholen darf (lang gezogene Abbiegespur auf der Autobahn) und da macht er es witzigerweise dann auch. Ich hab aber noch nicht rausgefunden, ob das von meinem Verhalten als Fahrer abhängt oder ob er tatsächlich die Stelle entweder erkennt oder sie korrekt im Navi hinterlegt ist.

    In den Einstellungen kann man anhaken, ob rechts überholt werden soll oder nicht.

  • Ich weiß, das hab ich auch schon getestet und der Haken funktioniert. Aber bei besagter Stelle überholt er eben (legal) auch rechts, obwohl der Haken nicht gesetzt ist. Bei allen anderen Stellen nicht. Habe das schon einige Male ausprobiert, immer mit demselben Ergebnis.

  • Ich weiß, das hab ich auch schon getestet und der Haken funktioniert. Aber bei besagter Stelle überholt er eben (legal) auch rechts, obwohl der Haken nicht gesetzt ist. Bei allen anderen Stellen nicht. Habe das schon einige Male ausprobiert, immer mit demselben Ergebnis.

    Ja, ich vergaß zu erwähnen, dass ich den Haken zur Vermeidung von Rechts-Überholen gesetzt habe. Die Situationen, in den der Wagen trotzdem rechts überholte, waren nicht Stausituationen oder ähnliche Situationen, in denen Rechtsüberholen erlaubt wäre,, sondern im normalen, fließenden Verkehr auf der Autobahn.


    Ich wiederhole aber, was ich oben schon zum Ausdruck bringen wollte: Ich bin mit dem DAP in meinem i4 sehr zufrieden. Ich habe nun ca. 2.300 km Fahrt mit dem Wagen zurückgelegt und war – mit Ausnahme der erwähnten Schwachstellen – mit dem DAP und überhaupt mit dem Wagen sehr zufrieden.

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

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    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

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  • Ich glaube ich hab es falsch herum geschrieben, aber man versteht es glaube ich. Der Haken heißt ja "Rechtsüberholen vermeiden" und nicht "Rechtsüberholen erlauben".


    Ich bin ja bisher ca. 22.000km gefahren und davon ein Großteil auf der Langstrecke und ich bin weiterhin sehr zufrieden. Als ich die 7/24 bekommen habe, gab es ein paar Sachen, die nicht mehr so gut funktioniert haben, da bin ich noch nicht zu 100% sicher, ob das mit dem Spurwechselassistenten zusammenhängt, aber jetzt mit der 11/24, die ich ja seit ca. 2 Wochen habe, sieht das wieder deutlich besser aus. Mit der 7/24 hat er häufig einfach die Spurführung deaktiviert ohne ersichtlichen Grund und hat auch ein paar Mal auf der Autobahn auf einmal 30 erkannt. Das ist mir im kompletten Jahr davor nicht einmal passiert. Bei der letzten Fahrt hatte ich zwar auch eine Fehlerkennung, aber immerhin nicht auf 30 und auch die Spur wurde wieder ordentlich gehalten. :)

  • Ich habe mittlerweile über 4000km zurückgelegt, und nutze den DAP sowohl auf der Autobahn als auch im Stadtverkehr.

    In der Stadt nehme ich allerdings auf manchen Abschnitten meines täglichen Weges (mit Wechseln von ein- auf zweispurige Fahrbahn und zurück) den Spurhalteassistenten heraus, da lenke ich lieber selber.

    Und in dichtem Stadtverkehr fahre ich gerne manuell auf B, da mir da mir dort die adaptive Rekuperation auch in der stärksten Stufe zu schwach ist…

  • Wenn auf der Autobahn der Standstreifen Mitbenutzung werden darf, ignoriert DAP das Rechts-nicht-überholen-Gebot wegen der durchgezogenen Linie.

    Lernen würde ich dem DAP nicht unterstellen. Kann seit 5 Jahren keine Verbesserung feststellen.

    Meine Überführungsfahrt, damals noch 3er Touring, hatte bei einer Anpassung der Spurführung in der Baustelle, beinahe zu einer Seitenkollision mit einem Auto links von mir geführt. War ausgerechnet ein Ferrari California.